Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gooosee159

@Hausbau0815 was meinst du mit Wände und Decken putzen lassen?

Meinst du einfach platt putzen und schleifen ähnlich Q4?

Warum würdest du dich aufjedenfall dafür nochmal entscheiden?
Welche Probleme gibt es jetzt damit?
 
H

haraldv

Wir haben 2018 ein Haus (voll unterkellert) gebaut, EG Poroton mit Kalkputz, OG Innenwände doppelt beplankter Trockenbau. Alle Wände direkt gestrichen, bisher sind keinerlei Setzungsrisse aufgetreten.

Viele Grüße
Harald
 
G

Gooosee159

Ok

Wie wichtig ist es diffusionsoffene (atmungsaktive) materialien zu verwenden?
Bei Kalksandsteinwänden? Kann Kalksandstein überhaupt Feuchtigkeit regulieren im Raum wenn die Wände diffusionsoffen sind

Was würdet ihr eher empfehlen? Komplett glatte oder leicht raue leicht strukturierter mit feiner mit mittlerer Körnung?

Was haltet ihr von lehmputz? Vom Material ist lehm glaube ich gar nicht schlecht
Wie wird das aufgetragen? Wahrscheinlich nur als Streichputz oder?
Ist für Laien wahrscheinlich nur sehr schwer zu machen oder?
 
B

Buschreiter

Kurzer Hinweis zur Vlies-Raufaser im Vergleich zur normalen Vliestapete: Auch diese Raufaser kaschiert gut Unebenheiten und Farbunterschiede, weil man ja danach streicht. Man spart sich auch den Tapetengrund vorher…aaaaber: Der Vorteil einer Vliestapete, die man flott mit dem Cutter passend schneiden kann, ist nicht gegeben. Die Raufaser reißt dabei gerne aus. Durch das Streichen sieht man es in der Regel nicht mehr, manchmal aber doch. Erfahrung nach 150 qm Wohnfläche neu tapezieren…nach 2 Zimmern bin ich auf normale Vliestapete umgeschwenkt, geht auch besser wieder ab :)
 
G

Gooosee159

@Buschreiter vielen Dank für die Erfahrung. Also ist die Vlies-Raufaser nicht zu empfehlen.

Wenn Vliestapete dann Malervlies?
Könnt ihr eine gute Marke für Malervlies empfehlen?

Es gibt auch Rauvlies von Brillux ist wahrscheinlich dasselbe wie die Vlies-Raufaser von Erfurt
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben