Bodengutachten notwendig? Besser wegen kosteneinschätzung?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bodengutachten notwendig? Besser wegen kosteneinschätzung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Blaupuma, wo baust du? Schleswiger Geest? Oder mehr rüber zu Eider, Treene? Marsch? Hügelland? Was ist da für Boden? Musst du mit Moorlinsen, Kiesinseln o.Ä. rechnen oder ist das satter, platter, alter Ackerboden?
Ich will mal so sagen, würde ich nahe Trappenkamp oder im Kaiser Wilhelm Koog bauen, das Gutachten wäre verzichtbar, hier in Ostholstein lieber nicht. Aber besser natürlich noch vorm Kauf des Landes! Denn falls da was ist, weiss ich es bevor es mir gehört. Karsten
 
Z

Zaba12

Mal so eine Frage in eigener Sache. Wir reden hier ja von 2 Paar Schuhen oder? Es gibt doch das Baugrundgutachten (Statik, Grundwasser, etc.) und das Bodengutachten (relevant für Deponie - z.B. bei organischen Material), korrekt? Dh. mal könnte/sollte zumindest das Baugrundgutachten in Auftrag geben, oder?
 
A

Alex85

Bodengutachten ist unerlässlich für Gewährleistung und Arbeitsrundlage der nachfolgenden Ingenieure, insbesondere Statiker. Auch die Bodenfeuchte ist wichtig zu kenne zwecks Versickerungen, Bauwerksabdichtungen etc.
Man kann dies auch auf sich zu kommen lassen, dann gibts aber preisliche Überraschungen.

zaba du meinst die chemische Analyse, die man für die Entsorgung brauchen kann. Ggf erledigt das aber auch der Entsorgungsbetrieb. Die Analyse darf oftmals nicht zu alt sein (6 Monate?), zumindest ist das hier unsere Erfahrung.
 
N

niri09

Du meinst LAGA, da wird die chemische Zusammensetzung untersucht. Ist im dem Fall sinnvoll wenn man Gemüse/Obst pflanzen möchte und das auch verzehren ( wegen schädlicher Substanzen im Boden ). Diesen kann man optional beim Bodengutachten mit buchen.

Bodengutachten ist natürlich nicht richtig, es wird Baugrund- und Gründungsgutachten genannt und beinhaltet auch die Gründungsempfehlung. Besonders die Empfehlung ist sehr wichtig da es auch die Haftung und Gewährleistung betrifft. Grundwasserhöhe könnte man übrigens bei der Gemeinde kostenlos anfragen.
 
Y

ypg

Im Bodengrundgutachten kannman die chemische Analyse mit in Auftrag geben. Muss man aber nicht.
 
Z

Zaba12

Ok also was brauche ich als Grundlage für die Statik eine Baugrunduntersuchung oder Eine Bodenuntersuchung?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben