Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

@Allthewayup Also zumindest ich habe auch immer von Materialpaarungen geredet und behaupte, dass es da auch fast nicht vermeidbar ist. Das müssen dann nichtmal Setzungsrisse sein. Alleine zu unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten sorgen dann für Risse in der Oberfläche. Deswegen empfehle ich auch das Malervlies. Das macht aus sichtbaren unsichtbare Risse.
Ein Holzständerhaus mit Rigipsplatten würde ich definitiv auch wie von dir und xXMisterXx bearbeiten aber doch keine monolithische Wand im Massivhaus?! Eine Ziegelwand ist eine Ziegelwand, eine Ytong eine Ytong, usw. die Zusammenkunft von unterschiedlichen Materialpaarungen hat man nur im Boden und Deckenbereich wobei der Boden meist vom Estrich schon bedeckt wird. Warum also Gedanken über die Wand z. B. in 1,5m Höhe machen? Es verbaut doch keiner Gemische zwischen Ziegel und Kalksandstein mitten in der Wand?

Vielleicht reicht hier nur einfach meine Vorstellungskraft/Erfahrungen nicht aus, um eure Bedenken zu teilen.

Also kein Vorwurf in eure Richtungen :-)
 
G

Gooosee159

@Allthewayup Es liegt wahrscheinlich an meiner ausdruckweise
Ich bin kompletter Laie und habe wahrscheinlich die falschen begriffe genommen

Ich meinte natürlich so risse die Statisch komplett unbedenklich sind und durch Trocknungsprozess und Materialpaarungen oder was auch immer passieren können und was normal ist

Es gibt Malervlies in unterschiedlichen Variationen
Malervlies komplett glatt

oder Malervlies mit leichter Körnung oder Struktur
zb Erfurt Vliesfaser MAXX Sand 217 oder Erfurt Vliesfaser MAXX Aranit 212 oder Erfurt Variovlies Sand

das Malervlies mit leichter Struktur müsste doch leichte unebenheiten und Fehler besser kaschieren als das komplett glatte Malervlies oder?

Welche Marke für Malervlies würdet ihr empfehlen? gibts da unterschiede zwischen den marken?
 
Tolentino

Tolentino

Meine Empehlung ist auch eher allgmeiner Natur. Einfach aus Erfahrung mit Putzqualität und dem Endergebnis. Gar nicht unbedingt wegen Rissen auf der Wand.
Aber Materialpaarungen hast du auch im Massivbau immer an den Decken. Beton Zwischendecke oder Trockenbau wegen abgehangener Balken oder im OG zum Dach. Da wäre natürlich ein Kellenschnitt vorteilhaft, aber das machen nicht alle Putzer im Standard.
 
Tolentino

Tolentino

das Malervlies mit leichter Struktur müsste doch leichte unebenheiten und Fehler besser kaschieren als das komplett glatte Malervlies oder?
Also für Grübchen ist m.E. die schwere des Vlieses wichtiger. Bei Hubbeln und Pickeln hilft das nicht soviel, da ja die ganze Bahn dann spannt. Deswegen ist das Schleifen wichtig.

Welche Marke für Malervlies würdet ihr empfehlen? gibts da unterschiede zwischen den marken?
Ich habe das glatte Variovlies von Erfurt, ein Glattvlies von Action und ein "Normvlies" von Pro[f]home bunt gemischt bei mir. Keine merkbaren Unterschiede. Deswegen würde ich das auch nicht von Erfurt nehmen (zu teuer).
 
G

Gooosee159

ok danke also ist die stärke vom Material am wichtigsten und man muss nicht unbedingt auf Qualitätsware achten?? (Markenprodukte)

StoTap Malervlies wurde auf Youtube von Malern bei Tutorialvideos empfohlen das ist vorangeschrichenes Malervlies.
Was hat das für einen Vorteil? nur das man nachträglich nurnoch 1 Anstrich machen muss? ca. 2,50 pro qm auch teuer

Dann könnten wir ja auch no-name Malervlies nehmen mit einer stärke von 150g würden auch 130g oder wenn möglich noch schwerer als 150g? oder ist 150g genau der richtige sweatspot?

Ich bin auf der Suche nach Malervlies aufunterschiedlichen begriffen gestoßen.

Maler-vlies, Renovier-vlies, Universal-Vlies, Anschrich-Vlies das ist wahrscheinlich alles dasselbe oder?
Was ist Glasvlies?
 
Tolentino

Tolentino

ok danke also ist die stärke vom Material am wichtigsten und man muss nicht unbedingt auf Qualitätsware achten?? (Markenprodukte)
So ist zumindest meine Erfahrung bei der Verarbeitung und dem Ergebnis direkt danach bis knapp ein Jahr danach.
Kann ja sein, dass Markenvlies länger hält oder sich besser ablösen lässt.

StoTap Malervlies wurde auf Youtube von Malern bei Tutorialvideos empfohlen das ist vorangeschrichenes Malervlies.
Was hat das für einen Vorteil? nur das man nachträglich nurnoch 1 Anstrich machen muss? ca. 2,50 pro qm auch teuer
Vermutlich, wobei ich auch mit meinem Billigvlies an den meisten Wänden nur einen Anstrich brauchte. Ich habe dann zum Teil einfach noch nen zweiten Anstrich gemacht, weil ich noch Farbe über hatte.

Dann könnten wir ja auch no-name Malervlies nehmen mit einer stärke von 150g würden auch 130g oder wenn möglich noch schwerer als 150g? oder ist 150g genau der richtige sweatspot?
Ja, meiner Meinung nach ist 150g genau richtig. 130er habe ich nicht ausprobiert, könnte auch reichen. Mehr wurde mir wieder zu teuer, ich kann mir nicht vorstellen dass das dann noch soviel besser ist.

Maler-vlies, Renovier-vlies, Universal-Vlies, Anschrich-Vlies das ist wahrscheinlich alles dasselbe oder?
Was ist Glasvlies?
Aus meiner Sicht (außer Glasvlies) reines Marketing. Kann natürlich sein, dass das unterschiedliche Zusammensetzungen drin sind.
Glasvlies müsste Glasfaser Vliestapete sein. Davon lass mal die Finger. Da ist fast alles vorher gesagte ungültig. Das ist nicht diffusionsoffen, du brauchst Spezialkleister, m.W. auch spezielle Farbe. Das Zeug ist zwar noch widerstandfähiger, aber aus meiner Sicht nicht sinnvoll außer in speziellen Anwendungsfällen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben