Malervlies vs. Raufasertapete vs. Raufaservliestapete

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Malervlies vs. Raufasertapete vs. Raufaservliestapete
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo Stefan,

Ich muss da ein wenig widersprechen. Raufaser auf Papierträger gleicht keine Rissbild aus
Richtig - hatte präzisieren sollen: läßt sich leicht und schnell überstreichen

jetzt mal ehrlich, Raufaser ist nicht mehr zeitgemäß, aber Gefallen macht ja bekanntlich schön.
Bis vor ein paar Jahren war Bauhausstil nahezu tot - heute will beinahe jeder einen Kubus bauen. Woher und weshalb sich Geschmäcker warum auch immer ändern, läßt sich leider nicht vorhersagen. Könnte ich das, wäre ich wahrscheinlich stinkreich

Das bedeutet aber nicht, daß jeder Trend das Maß aller Dinge ist, jeder Einrichtungsgeschmack sich der Wertung eines Dritten unterwerfen sollte! Manchmal ist es ganz gut, sich zurück zu lehnen, gegen den Strom zu schwimmen und ganz leise zu lächeln, wenn eben jene Dritte über ihre Erfahrungen - dem Trend folgend - berichten

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

Ich muss da ein wenig widersprechen. Raufaser auf Papierträger gleicht keine Rissbild aus und, jetzt mal ehrlich, Raufaser ist nicht mehr zeitgemäß, aber Gefallen macht ja bekanntlich schön.

Rauputz würde ich nicht im Wohnraum haben wollen, da bekommt man schnell blutige Ellenbogen

Ich mag glatte Wände und Mustertapeten, gezielt eingesetzt, als Schmuckwand.
Danke für Deine Antwort - uns gefällt eher der Raufaserstil, welcher ggf. durch farbliche Akzente aufgewertet wird. Wir können mit den Strukturtapeten i.d.R. nichts anfangen.
Als erstes dachte ich, dies würde ein Diskussionsthema mit meiner Frau werden, da ihre Eltern vor allem Strukturtapete verwenden. Als ich es vorsichtig ansprach stellte sich heraus, dass sie es ähnlich sieht.

Wir haben die Auswahl bzgl. Putz noch nicht endgültig abgeschlossen. Der Rauputz ist großteils schon raus. Die Auswahl bewegt sich wahrscheinlich zwischen Edelfilzputz (1 mm) und Scheibenputz (2 mm). Entscheidung hierzu wird nächste Woche endgültig fallen.
 
One00

One00

Ich sehe den Vorteil von Raufasertapete darin, dass man damit Unregelmäßigkeiten im Putz gut kaschiert bekommt. Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen warum man sich das in einen Neubau klebt, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Wir haben nachgeschliffen und direkt gestrichen, sieht pervers aus finde ich
Risse haben wir jetzt schon, klar, aber da kommt bisschen Maleracryl in den Ritz und noch mal ne Rolle Farbe drüber, fertig.
 
Kisska86

Kisska86

Malervlies und Raufasertapete haben aber ansonsten die gleichen Funktionen, oder?! Ich meine eben die Setzungsrisse zu kaschieren? Nur braucht Malervlies einen sehr ebenen Grund während Raufasertapete Unebenheiten im Putz nicht stören? Habe ich das richtig verstanden?
 
One00

One00

"Nicht stören" würde ich es nicht nennen
Raufaser kaschiert aufgrund seiner Oberflächenbeschaffenheit besser als glattes Vlies.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben