Summen dimmbare LED-Spots bei nicht voller Leistung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

bwollowb

Ich bin am überlegen dimmbare LED-Spots zu verbauen. Meine Sorge ist, dass die Spots summen, wenn sie nicht voll aufgedreht sind. Bitte um Entschuldigung, wenn die Frage stromtechnisch keinen Sinn ergibt, ich bin ein absoluter Elektro-Laie :) Danke!
 
S

sysrun80

Also ich hab noch nicht gehört (haha) das LED Spots summen, wenn waren es die Dimmer an der Wand. Erklär doch mal deinen geplanten Aufbau.
 
B

bwollowb

Also ich hab noch nicht gehört (haha) das LED Spots summen, wenn waren es die Dimmer an der Wand. Erklär doch mal deinen geplanten Aufbau.
puh, Aufbau... soweit bin ich noch gar nicht. für mich stellt sich die prinzipielle Frage, ob ich eine abgehängte Decke bspw. im Schlafzimmer machen soll mit LED-Spots. Allerdings eben nur, wenn sie dimmbar sind. Hab gehört, dass das grundsätzlich geht. Allerdings würde es furchtbar nerven, wenn die Dinger oder dazugehörige Teile hörbare Summgeräusche von sich geben. Zum elektrischen Aufbau kann ich nichts sagen. Da bin ich zu unwissend.
 
S

sysrun80

Frage war eher: Wie willst du dimmen - Led Spots in die Decke und dann per Dimmer in der Wand direkt dimmen? Oder willst du sowas wie Philips Hue-Leuchtmittel einbauen und dann per Funkdimmer und ggf. Mobiltelefon dimmen?
 
B

bwollowb

Frage war eher: Wie willst du dimmen - Led Spots in die Decke und dann per Dimmer in der Wand direkt dimmen? Oder willst du sowas wie Philips Hue-Leuchtmittel einbauen und dann per Funkdimmer und ggf. Mobiltelefon dimmen?
verstehe! ich möchte rein über den Dimmer in der Wand direkt dimmen, kein Funkdimmer oder Mobiltelefon.
 
S

sysrun80

verstehe! ich möchte rein über den Dimmer in der Wand direkt dimmen, kein Funkdimmer oder Mobiltelefon.
Dann sehe ich da keine Probleme "heutzutage". Wichtig ist das Leuchtmittel und Dimmer zusammenpassen. Es gibt verschiedene Dimmer - Phasen an- oder abschnitt. Am besten im Fachhandel (gibt auch gute Shops im Internet) schlau machen und Anfragen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 775 Themen mit insgesamt 13082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben