Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Zum einen klingt "andere Dinge mussten nachgeliefert werden" nicht gerade danach, daß Ihr dem Sachbearbeiter leicht gemacht hättet, den Genehmigungsstempel fröhlich pfeifend draufzuhauen; ein bißchen riecht es auch nach ablehnendem Nachbarn mit Connections, der zum Krümelsuchen angeregt haben könnte; und im übrigen habe ich in Häuslebauerforen gehäuft den Eindruck, die Laienvorstellung von (frei nach Johanna von Koczian) "dem bißchen Erddruck" ließe ein genaues Hinsehen angeraten sein.
 
E

Escroda

Mein Architekt meinte zum Bauamt man benötigt keine Statik, da eben bis 2 m genehmigungsfrei.
Das ist eine seltsame Begründung. Die Aufteilung eines zeitlich und/oder funktional zusammenhängen Bauvorhabens in genehmigungspflichtige und genehmigungsfreie Teile ist nicht zulässig. Dann müsstet Ihr schon die Terrasse und die Stützmauer nach Fertigstellung des Hauses in Angriff nehmen, wobei dann noch über die funktionale Unabhängigkeit gestritten werden könnte. Jedenfalls klingt die Aussage des Architekten für mich nach einer Ausrede.
Was stimmt denn nun?
Die Behörde muss, spätestens bei Nachfrage, die Gesetzesgrundlage für ihre Forderung nennen. Hast Du selber mal mit dem Sachbearbeiter gesprochen? Wenn Du Glück hast, bekommst eine Erklärung. Bedenke nur, dass diese Erklärung vielleicht das Vertrauen in Deinen Architekten erschüttert.
 
Z

Zenjamino

Nunja, wir sind eben jung und
unerfahren bzw. etwas naiv an den Hausbau ran gegangen. Die Dame am Bauamt hat weder einen Brief noch sonst etwas mitgeteilt. Es gab eben nur den Kontakt über den Architekten, der auch als Bauleiter bekannt ist. Ich Versuche das Bauamt weiter zu erreichen und dann schauen wir Mal.

Danke euch.
 
D

daytona

Hallo,
frag doch mal nach der Passage in der Landesbauordnung oder schau selber nach und sprich den Kollegen drauf an. Andererseits, wenn Ihr bspw mit L-Steinen baut, reichen die statischen Unterlager des Herstellers. so zu min bei mir...
 
Z

Zenjamino

Nur um das Thema final zu beenden. Wir haben dann tatsächlich einen Statiker beauftragt, der die Statik der L Stein mit 2 Meter Höhe bewertet hat (hat auch nur 250 Euro gekostet).
Dies wurde dann mit der Verweis, dass ein Brandschutzgutachten fehlt auch wieder abgelehnt. Der Statiker hat dann mit dem Amt telefoniert und erklärt, dass L Steine nicht wirklich ein Brand Risiko darstellen. Zwei Tage danach gab es den roten Punkt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben