Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?

4,90 Stern(e) 32 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MayrCh

Tonziegel haben einen Dampfdiffusionswert
Schieß mal los, wieviel von was kann in welcher Zeit da denn so "rumdiffundieren"?

Zum Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Nie mehr ohne. Nicht für Geld. Bzw. für die paar Kröten, die bei der Photovoltaik abfallen, die ohnehin von der Allgemeinheit getragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snowy36

Es ist einfach schön immer beste Luft Qualität zu haben egal wann .... vor allem im Schlafzimmer geb ich die nachts nimmer her .... jede Frau wird mir da beipflichten die mit geschlossenen Fenstern UND Mann die Nacht verbringt .... verbringen muss (-;
 
B

Bookstar

das heißt im Umkehrschluss,
dichte Häuser mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung,
oder diffusionsoffene Häuser ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung,
wir haben Tor 2 gewählt
was soll bitte ein diffusionsoffenes Haus sein? und bei Diffusion denke ich an Wasserdampf, nicht an Luftaustausch. Nur Luftaustausch verhindert, dass es schimmelt. Laut Energieeinsparverordnung muss dein Haus aber luftdicht gebaut sein, somit fällt das raus.

Fakt ist: ein gut gebautes Haus braucht keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, wenn manuell richtig gelüftet wird. Das stimmt auch heute noch so. Aber der Komfort, vorallem im Winter ist enorm. Und nachts wenn ich schlafe, dann kann ich nicht lüften. Ebenso kann ich nicht lüften, wenn ich in Urlaub fahre oder im Büro sitze. Aber ich will auch wenn ich zuhause bin, nicht ständig Fenster öffnen, vorallem nicht im Winter.

Im Sommer erweist sich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung als nutzlos, die Erfahrung musste ich schon machen. Aber wir haben in Deutschland nur 3-4 Monate Sommer. Rest des Jahres vergötter ich diese simple Maschine.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben