Stromverbrauch einer Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 8 Votes
M

marienschatten

Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge!
Eine überzeugende Erklärung für den Stromverbrauch um 04:00 Uhr kann ich nicht erkennen.
Warum sollte sich der Heizstab immer zur gleichen Zeit in der Nacht einschalten, wenn doch kein Warmwasser verbraucht wird?
 
D

DaGoodness

Irre. Man muss kurz vor dem Hirntod stehen, um sich aufgrund der tagesaktuellen Leistung seiner Photovoltaik-Anlage über Sinn, Zweck und Dimensionierung dieser zu streiten, vor allem im Winter.
Das wäre als würden sich 2 Dieselfahrer streiten, die zwar beide auf der A2 unterwegs waren... der eine aber mit Tempo 100 allei und leer, der andere hingegen mit Tempo 180 voll beladen. Das ist das (intellektuelle) Niveau, welches hier gerade zur Schau gestellt wird.

Aus diesem (guten) Grund gibt es die Statistik. Sie liefert uns z.B. Durchschnittswerte über viele Jahre...
Und die besagen nun einmal, dass man von Photovoltaik im Dezember nur noch knappe 15% des Ertrags vom Juli erwarten kann. Dass es bei MyGoodness nun einen Tag mal mehr waren... kümmert weder die Statistik, noch sonst jemanden außer MyGoodness und RotorMotor.

Auch dass Südausrichtung mit 45° optimal wäre, stimmt nicht. 100% erreicht man in Südausrichtung mit 28°. Wenn man schon Erbsen zählt und den anderen als Depp hinstellt, MyGoodness...
Wenn du das hier als "niveaulosen Streit von Personen kurz vorm Hirntod" siehst, ist das deine Sache (auch wenn ich nicht verstehe, warum man immer direkt mit Beleidigungen in eine Diskussion starten muss).
Ich habe lediglich auf die folgende Aussage von Buchsbaum reagiert:
Photovoltaik Erträge sind von November bis Februar sehr klein. Ich hatte heute mal 3,5 kWh Ertrag und das war schon sehr viel.
Ich wollte darlegen, dass es auch im Winter durchaus ertragreichere Tage geben kann. Ich hatte von den 17 Tagen im Dezember bisher allein an 5 Tagen über 15kwh Ertrag, 3 davon sogar über 20kwh. Unter seinen angegeben 3,5kwh, die er als "viel" ansieht, war ich nur an 6 Tagen.

Du unterstreichst meine Aussage doch sogar mit dem Satz, dass der Durchschnitt im Winter bei 15% liegt. Bei mir sind es sogar noch ein paar Prozent mehr, was meiner Meinung nach an den 45° Dachneigung liegt (tiefstehende Sonne im Winter und so...).
Auch dass Südausrichtung mit 45° optimal wäre, stimmt nicht. 100% erreicht man in Südausrichtung mit 28°. Wenn man schon Erbsen zählt und den anderen als Depp hinstellt, MyGoodness...
Auch das habe ich nie behauptet. Man sollte auch richtig lesen. Meine wörtliche Aussage war, dass die 45° im Winter "echt viel bringen" und zu dieser Aussage stehe ich weiterhin. Ein Freund von mir hat die identische Anlage wie ich eine Straße weiter bei 25° Dachneigung. Wir haben über die letzten 3 Jahre mal verglichen und der Ertrag lag bei mir im Winter immer etwas höher, dafür bei ihm im Sommer.
 
D

DaGoodness

Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge!
Eine überzeugende Erklärung für den Stromverbrauch um 04:00 Uhr kann ich nicht erkennen.
Warum sollte sich der Heizstab immer zur gleichen Zeit in der Nacht einschalten, wenn doch kein Warmwasser verbraucht wird?
Es geht ja auch nicht darum, dass Warmwasser verbraucht wird, sondern dass das Wasser auf einer gewissen Temperatur gehalten wird.
Wahrscheinlich geht deshalb der Heizstab in der Nacht an.
 
K

KarstenausNRW

Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge!
Eine überzeugende Erklärung für den Stromverbrauch um 04:00 Uhr kann ich nicht erkennen.
Warum sollte sich der Heizstab immer zur gleichen Zeit in der Nacht einschalten, wenn doch kein Warmwasser verbraucht wird?
Du tust aber auch gar nichts dafür, hier eine Antwort zu erhalten.
Warum beantwortest Du denn nicht die gestellten Fragen zu Deinem allgemein überhöhten Stromverbrauch?
Oder zu Wärmepumpe?
Oder zu den 5kW Spitzen bzw. höheren Verbräuchen mehrfach am Tag?
Oder oder oder

Ich sehe keine Besonderheit um 4 Uhr. Der ganze Tag ist eine Besonderheit bei Dir ohne weitere Erklärungen.
 
M

marienschatten

Schön, dass ich eine muntere Diskussion losgetreten habe.
Alle Fragen zu beantworten scheint mir wenig hilfreich zu sein. Mir ging es nur um eine unerklärliche Anomalie.
Der Heizstab schaltet sich immer nur kurz ein, aber nicht über Stunden und schon gar nicht in der Nacht.
Ich werde die Kurven heute mal dem Heizungsbauer vorlegen. Mal sehen, ob der eine Erklärung hat.

LG
Bernd
 
WilderSueden

WilderSueden

Auch dass Südausrichtung mit 45° optimal wäre, stimmt nicht. 100% erreicht man in Südausrichtung mit 28°.
Natürlich bringt eine steilere Anlage im Winter mehr, da sie bei niedrigem Sonnenstand einen besseren Winkel zur Sonne hat. Aufs ganze Jahr gerechnet gewinnt natürlich die etwas flachere Anlage durch den höheren Ertrag im Sommer. Und natürlich sind die Erträge im Dezember niedriger als im Juni. Das ist schon alleine dadurch bedingt, dass der Tag 8 Stunden weniger hat. Die Durchschnittswerte geben die tatsächliche Situation aber nur schlecht wieder. Im Winter hat man viele Tage an denen Mittags nur 200W runterkommen und einige sehr gute Tage, an denen man größtenteils einspeist.

Erträge können auch sehr lokal sein. Samstag war bei uns Top, Sonntag hat es vormittags noch den Speicher gefüllt, bevor es wieder zugezogen hat. 10km weiter war noch Sonne bis zum Abend.

Der Heizstab schaltet sich immer nur kurz ein, aber nicht über Stunden und schon gar nicht in der Nacht.
Geht doch mal ins Menü und deaktiviere den Heizstab. Braucht man ohnehin nicht wirklich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben