Stromverbrauch einer Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Stromverbrauch einer Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Superfund!

@marienschatten Guck mal unter
8.3 Thermische Desinfektion
Für die thermische Desinfektion wird ein Startzeitpunkt angegeben. Mit Start der thermischen Desinfektion wird sofort versucht, die eingestellte Temperatur zu erreichen. Die Auswahl der dafür verwendeten Warmwassererzeuger sind abhängig von der Betriebsweise der Wärmepumpen-Anlage, den Konfigurationen sowie den aktuellen Zuständen der Anlage. Die thermische Desinfektion wird beendet, wenn die eingestellte Temperatur erreicht wurde. Zur Freigabe des Einstellmenüs thermische Desinfektion muss in der Vorkonfiguration ein bivalentes Heizsystem und/oder Flanschheizung mit „Ja“ eingestellt sein.
 
Tolentino

Tolentino

Will mich hier nicht mit fremden Loorbeeren schmücken, @Musketier hat das PDF gefunden. Ich habe nur mal mit Stichworten gesucht und ein bisschen selbst gelesen.
Aber nach weiteren Suchen, glaube ich nicht, dass das die Anleitung für die Bedeienung des TE ist.
Es gibt nämlich den Menüpunkt mit der Nachtabsenkung, die uns @marienschatten gezeigt hatte nicht in der Anleitung.
Dennoch ist die Thermische Desinfektion oder Legionellenprogramm ein wichtiger Hinweis, woran es noch liegen könnte.

Also @marienschatten durchsuche deine Bedienung mal nach der Funktion. Wenn die auch einen Zeitplaner hat (der mit täglich dann aber auch verbrauchsschädlich programmiert wäre), könnte es daran liegen.
 
M

marienschatten

Die Wärmepumpe erwärmt das Wasser max. auf 40°C, das reicht für eine Desinfektion nicht aus. Der Heizstab ist auf 55 °C begrenzt.
Ich habe, wie vorgeschlagen, eine Nachtabsenkung eingestellt. Das hatte tatsächlich eine Veränderung der Kurve zur Folge.
Mein Problem scheint also doch damit zusammenzuhängen. Da vorher keine Nachtabsenkung eingestellt war, stimmt etwas mit der Steuerung nicht. Jetzt mache ich einen Termin mit dem Heizungsbauer. Der soll die gesamte Steuerung neu einstellen oder komplett austauschen. Dann ist endlich Ruhe und ein ungewollter Stromverbrauch unterbunden.

Nochmals vielen Dank für all die Bemühungen, mir zu helfen. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2024!
Bernd
 
Tolentino

Tolentino

Ah! es heißt nur Absenkung nicht Nachtabsenkung. Deswegen hatte ich es nicht gefunden.
Ok, anscheinend interpretiert die Steuerung diese Einstellung anders als erwartet.
Viel Erfolg an @marienschatten freut mich das wir helfen konnten und dir auch schöne Feiertage.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben