Stadtvilla ca. 150qm auf 500qm Grundstück

4,30 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla ca. 150qm auf 500qm Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

aber dafür hast du doch dein Raumtermostat?
Ja, der kann das wohl auch (wo man einen hat). Aber zur Einzelraumregelung lese ich hier ja kein homogenes Meinungsbild, soweit ich Threads zu diesem Themenfeld wahrnehme.

Wir haben zudem einen Bodenfühler verbaut, der verhindert, dass der Boden komplett auskühlt wenn der Ofen längere Zeit beheizt wird.
Da stehe ich gerade auf dem Schlauch: der Bodenfühler meldet doch gerade, daß es in Ofennähe warm sei - nicht daß dort etwas auskühlen würde; also braucht es zur Verhinderung der Konsequenz einer Absenkung der Heizungsaktivität weniger den Bodenfühler selbst, als ein "Programm", ihn in diesem Fall zu ignorieren (?)
 
G

Grantlhaua

Da stehe ich gerade auf dem Schlauch: der Bodenfühler meldet doch gerade, daß es in Ofennähe warm sei - nicht daß dort etwas auskühlen würde; also braucht es zur Verhinderung der Konsequenz einer Absenkung der Heizungsaktivität weniger den Bodenfühler selbst, als ein "Programm", ihn in diesem Fall zu ignorieren (?)
Nein, der Bodenfühler vergleicht in dem Fall die Raumtemperatur der ERR mit der Temperatur des Fußboden damit, wenn wir z. B. An nem Wochenende im Winter den Ofen viel beheizen und es relativ warm ist im Raum, der Fußboden nicht abkühlt weil die ERR die Fußbodenheizung nicht anspricht
 
Y

ypg

so... das sind die originalen Grundrisse. So wie das Haus gebaut werden kann.
Oha... wollt/müsst ihr jetzt aus Sch*** Gold machen? Das wird nichts.
Meine Meinung: der Flur, die Treppe versaut den Flur und somit auch den ganzen Entwurf. Da wollt wohl jemand besonders kreativ sein?!

Nehm einen anderen Basisentwurf, Treppe an die Außenwand oder eine einviertelgewendelte an der Treppe... alles bessere Ausgangsbasis, wo dann auch ein Kamin reinpasst.
Über die Technik musst Du Dir noch keine Gedanken machen. Ein Kamin ist toll, zwar wird es im Haus sehr warm, aber dass sich dadurch irgendwelche (unlösbaren) Probleme ergeben, wüsst ich nicht.
 
L

ltenzer

Norden - Garage
Osten - Straße
Süden - Gästebad
Westen - Garten / Wohn,Ess, Küche
Ist die Anordnung Absicht?
Nutzräume in die Sonne und Wohnräume in die Dunkelheit?
Erstmal würde ich die komplette Raumanordnung in beiden Etagen spiegeln, vor allem um die Kinderzimmer an die Sonnenseite zu kriegen.

Bei Treppe und Flur kann ich mir kaum vorstellen, dass sowas von einem professionellen Planer kommen soll. Ein Klotz der im Weg rum steht und um den man sich herum quetschen muss.

Garage wurde bereits gesagt, grenznahe Bebauung 8 Meter plus noch ein vorgelagerter Carport (? so verstehe ich die Zeichnung?) wird nicht zulässig sein.
 
G

Grantlhaua

Überlegt euch im OG vielleicht auch ob ihr die Ankleide nicht an Kind1 ran setzt und dann über die Ankleide das Schlafzimmer betreten wollt. Uns war zum einen wichtig, dass kein Schlafraum an den anderen Grenzt, was bei euch ja bei allen 3 Räumen der Fall wäre (das ließe sich aber wenigstens durch die Ankleide Lösen) und zum anderen sollte meiner Meinung nach nicht die Ankleide aus dem Schlafzimmer betreten werden sondern das Schlafzimmer aus der Ankleide. Wie steht ihr morgen auf? Gleichzeitig? Wenn nein, rennt da einer ne halbe Stunde aus und ein während der andere noch schläft. Entweder so, oder ich würde die Ankleide direkt vom Gang aus zugänglich machen aber nie aus den oben genannten Gründen übers Schlafzimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
21.03.2017Kamin und kohlenstoffmonoxid Beiträge: 29
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
29.10.2020Sichtbeton Treppe Erfahrungen gesucht Beiträge: 23
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben