Stadtvilla ca. 150qm auf 500qm Grundstück

4,30 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla ca. 150qm auf 500qm Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Moriarty

Kamin - ein Muß
Im Format Stattwillah (und überhaupt, in Energieeinsparverordnung-Zeiten) ein Indikator für planerische Naivität - da sind die Augen größer als der Mund ...
Das verstehe ich nicht wirklich. Es gibt nicht nur Heizkamine. Ein Kamin kann auch einfach dafür da sein, etwas Gemütlichkeit in das Haus zu bekommen. Ich habe nie gesagt, dass ich damit heizen möchte o.ä.


Im übrigen ist der Schornstein mindestens zu firstnah, wenn nicht gar die Firstpfette (beim Satteldach) durchstoßend - ohne Festlegung der Dachform lassen sich da dann auch kaum konstruktive Vorschläge machen, wohin mit dem Ding (aber ohnehin: siehe oben).
Ja da müssen wir noch mal ran!

Planer eines Bauunternehmens / es gibt nur Außenmaße
und wonach hast Du dann die Pläne nachgezeichnet ?
Wenn man die Außenmaße hat und die Lage der Wände sowie die dicke, dann kann man auch den erst ausrechnen. Tatsächlich ist es aber nicht 1:1
 
M

Moriarty

@ypg - Danke... da werden wir noch mal was machen müssen. Ich habe schon überlegt die Treppe zu "tauschen" und eine 1/4 gewandelte Treppe (heißt die so?) zu nehmen. Zusätzlich passe ich die Ausrichtung der Zimmer noch etwas an wie schon davor geschrieben. Die Ecke war wirklich für das Holz gedacht - aber auch die wird angepasst.

Vielen Dank für die ganzen - zugegeben sehr kritischen - Anmerkungen. Wir werden diese hoffentlich bei der Planung beachten.
 
C

chrisw81

Ich denke auch, dass der Platz zwischen Kücheninsel und Sofa zu knapp ist. Es sollte ja auch noch einen Laufweg daneben geben, auch wenn Leute am Tisch sitzen. Momentan sieht es mir eher nach ~3m Gesamtbreite aus, was etwas knapp werden könnte....vielleicht muss das Sofa auch nicht so breit sein?
Auch bei der Länge sehe ich Probleme - wenn ihr nach draußen wollt, sei es durch eine DK Tür oder (wäre hier wohl besser) eine Hebeschiebetür, müsst ihr den Tisch etwa 1m von der Tür entfernt stellen, und im Bereich Wohnzimmertür sollte es auch mindestens 1m zum Tisch sein - bei 3,99m die zur Verfügung stehen, kann der Tisch also maximal 2m lang sein, und an den Kopfenden kann keiner sitzen. Würde sagen also maximal 6 Leute, gequetscht 8 Leute an den Seiten.
Ich finde das Haus nicht breit genug für diese Anordnung Küche - Essbereich - Wohnbereich in einer Reihe, eventuell wäre hier eine L-Form besser geeignet?

Was kostet an dem Haus eigentlich 410.000? Es ist ja noch nicht mal so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FloHB123

Das verstehe ich nicht wirklich. Es gibt nicht nur Heizkamine. Ein Kamin kann auch einfach dafür da sein, etwas Gemütlichkeit in das Haus zu bekommen. Ich habe nie gesagt, dass ich damit heizen möchte o.ä.
Wie schafft man es denn einen Kamin zu betreiben, ohne damit automatisch zu heizen?
Das ist eine ernst gemeinte Frage. In unserem zukünftigen Haus existiert ein Anschluss für einen Kamin, der jedoch nie genutzt wurde. Ich würde mir aber keinen Kamin direkt neben Sofa oder Esstisch stellen wollen, weil es dann einfach viel zu warm wird.
Ein Arbeitskollege von mir, hat sich in seinen Neubau vor ca. 10 Jahren einen Kamin eingebaut. Im Nachhinein musste er jedoch eingestehen, dass dies eine Fehlentscheidung war, da die Fußbodenheizung einfach viel zu träge reagiert und es mit dem Kamin dann viel zu warm im im Wohnzimmer wird.
 
C

chrisw81

Wie schafft man es denn einen Kamin zu betreiben, ohne damit automatisch zu heizen?
Das ist eine ernst gemeinte Frage. In unserem zukünftigen Haus existiert ein Anschluss für einen Kamin, der jedoch nie genutzt wurde. Ich würde mir aber keinen Kamin direkt neben Sofa oder Esstisch stellen wollen, weil es dann einfach viel zu warm wird.
Ein Arbeitskollege von mir, hat sich in seinen Neubau vor ca. 10 Jahren einen Kamin eingebaut. Im Nachhinein musste er jedoch eingestehen, dass dies eine Fehlentscheidung war, da die Fußbodenheizung einfach viel zu träge reagiert und es mit dem Kamin dann viel zu warm im im Wohnzimmer wird.
Das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben auch einen 10kw Kamin und bei uns ist die Temperatur nach etwa 2 Stunden Kamin an etwa 1-2 Grad gestiegen im Raum. Man kann sogar bequem daneben sitzen. Und es ist ein dreiseitiger Kamin mit viel Glasfläche...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80214 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben