Stadtvilla 160qm mit Seiteneingang - geht es noch besser?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla 160qm mit Seiteneingang - geht es noch besser?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Nein, so meine ich das nicht.
Ich skizziere nachher mal.

Von wo wird den jetzt erschlossen?
Und was ist mit Haus nr. 19: wird das noch gebaut?

Es geht auch nicht darum, wie vergewaltige ich ein Grundstück am besten, denn ein Haus auf fast ganzer möglicher Breite zu setzen, damit möglichst viel „Weitsicht“ (die ich hier übrigens nicht sehe), vorhanden ist.
Bis jetzt sehe ich ein Haus, welches möglichst viel Garten zum Süden hat, Rest wird vernachlässigt. Dafür hat jeder einen hervorragenden Blick ins Haus und in den Südgarten.
Wenn man Garten und Terra anlegt, sollten dort eh Bepflanzung und Wind- und Sichtschutz eine Rolle spielen. Nicht nur zur Eingrenzung des Grundstücks, sondern zum Schutz des Sitzplatzes.
Außerdem sollte man nicht immer den Fokus auf die mögliche Aussicht nehmen, sondern auch mal die Sonne betrachten. Und für den wohligen Abend auf der Terrasse gehört auch Westsonne.
Alles, sowie es machbar ist.
Ich würde mich a) nicht so auf die Fassade festlegen,b) mal alle Möglichkeiten mit den Für und Wenn’s durchspielen.
Übrigens vergessen Bauherren in der Planung oft, dass man ein Haus auch schräg zu den Grenzen setzen kann
Das ergibt manchmal etwas bessere Lichtausbeute und einen interessanteren Garten mit Diagonalen, die etwas mehr Raum entstehen lassen.

Hm, vielleicht die Garage doch in den Süden?
Eins ist sicher: schwierig, schwierig, aber mit einer brauchbaren Garage von 6 Metern Breite Mindestmaß und zugängliche Versorgerleitungen bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als von Deinem Konzept zu weichen.
stadtvilla-160qm-mit-seiteneingang-geht-es-noch-besser-308438-1.jpg
 
B

bafische

Nein, so meine ich
Von wo wird den jetzt erschlossen?
Und was ist mit Haus nr. 19: wird das noch gebaut?

Hm, vielleicht die Garage doch in den Süden?
Eins ist sicher: schwierig, schwierig, aber mit einer brauchbaren Garage von 6 Metern Breite Mindestmaß und zugängliche Versorgerleitungen bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als von Deinem Konzept zu weichen.
Hallo ypg,
habe deinen Vorschlag eingeplant, richtig verstanden?
Damit wandert die Garage nach Südenwesten, Haus öffnet sich mit der breiten Fensterfront nach Westen (Nordwesten) mit Blick auf das Nachbarhaus in 11m Entfernung.
stadtvilla-160qm-mit-seiteneingang-geht-es-noch-besser-308459-1.PNG


Die vorhandene Medienverlegung habe ich dir eingezeichnet, das Grundstück Nr. 19/20 bleibt Gartenland ohne Bebauung.
Gibt dazu überhaupt noch Alternativen?
Den meisten Forumsteilnehmer erscheint unsere Ursprungplanung völlig abwegig.
Die Garage kann man dabei auch komplett unbeobachtet lassen.

Wir sind ja gerade dabei alle Möglichkeiten abzuwägen, aber außer das Haus eher rechteckig zu planen und die Fensterfront von Südwesten nach Nordwesten zu drehen - welche Alternativen gibt es denn noch die wir abwägen könnten?
 
Y

ypg

mit Blick auf das Nachbarhaus in 11m Entfernung.
Falsch: der Blick geht in Euren Garten. Immer. Ob nun Süd, West oder Ost.
Ich sitze heute auch im Garten - glaub man nicht, dass ich die Nachbarhäuser sehe... ich schaue auf unsere tolle Terrasse und freue mich über so manche Bäume und Sträucher.

Den meisten Forumsteilnehmer erscheint unsere Ursprungplanung völlig abwegig.
Ja, mir auch.
 
kbt09

kbt09

Ja,

du hast nur
Max. bebaubare Fläche mit Nebenanlagen: 150,9 qm (Grundflächenzahl 0,15 + 50 %)

- dann die lange Einfahrt, zusätzlich Zugang von Osten, dazu noch Terrassen.
- und jede Möglichkeit im Sommer die Abendsonne zu genießen


und dann dazu ... 10,6 m breites Haus und Garage Außenmaß nur 5,15 m, wobei du bereits die Außenwand des Hauses als Garagenwand einkalkulierst.

Wo sollen Fahrräder hin? Rasenmäher und sonstiges Gartenzubehör? Du schreibst, Garage mehr zum Schrauben als Parken, nimmst dir aber im Winter die Möglichkeit in ein kratzfreies Auto zu steigen.

Und dann war da noch die wichtige Frage .. Von WO kommen die Medien aufs Grundstück? Du hast den Raum dafür in die Nordecke gepackt. Ist das sinnvoll?

-------------

Weißt du auch schon, wo der Nachbar seine Garage/Carport hinpacken will? Und welche Auflage hat der? 3m unbebaut zu deinem Grundstück oder auch 5 m?
 
M

Maria16

Was spricht denn dagegen, das Haus konsequenter in den Süden zu setzen oder zumindest die Garage auf die Ostseite, damit der Garten nicht links und rechts von Zuwegung flankiert wird?
 
kbt09

kbt09

UPS, sehe gerade, dass auf der letzten Zeichnung Abwasser, Strom und Wasser eingezeichnet sind:


Kommt das wirklich so unterschiedlich an?

Mal an die Profis hier, Frischwasser muss ja über den geplanten Technikraum laufen, weil es auch erwärmt werden soll. Abwasser muss das ja nicht - oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
11.12.2022Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe Beiträge: 36
23.03.2022Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten? Beiträge: 42
26.11.2014Hausausrichtung / Hauseingang und Garage Beiträge: 14
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben