Stadtvilla 160qm mit Seiteneingang - geht es noch besser?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla 160qm mit Seiteneingang - geht es noch besser?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Bislang standen alle Häuser „rechtwinklig“ im Baufenster. Ist das zwingend erforderlich?
Vielleicht ein kreativer Anstoß.
Wo? Weil die Deutschen sogar die Tischdecke gerade rücken und Symmetrie so geil ist und der Garten weniger wert, wenn nicht alles in den Norden bzw an die Straße gepresst wird. Noch nicht einmal einen schönen Vorgarten mit geschwungenem Zugang und Bank vor der Tür wollen sie, sondern lieber direkt von der Garage ohne Frisch-Luft ins Haus
Kleine Of Topic-Reise, sorry

Solang die Firstrichtung oder der Giebelverlauf nicht vorgegeben ist, oder es gar eine Baulinie gibt oder ein kleiner Passus hinsichtlich Parallelität, ist das erlaubt, ja.
 
B

bafische

Dann überlegt mal, auch die Haustür auf die Westseite zu nehmen. Garage West, Tür Ost- ihr umzingelt euch mit Zuwegungen und wer von der Straße im Süden kommt, findet die Tür doch im Leben nicht auf Anhieb.
Völlig richtig.......
....hab ich doch umgesetzt, Eingangstür ist auf der Westseite, die graue Fläche ist die Zuwegung neben der Garage zum Hauseingang.
 
kbt09

kbt09

Garage = Sonderraum heißt aber auch, dass man dann wirklich Stellplatz für 2 Autos braucht.

Und, wo soll denn das Gartenhaus für Fahrrad etc. hin?


Und, gerade bei der Positionierung des Nachbarhauses und der eigenen Garage nach vorne, wäre doch ein längs gestreckteres Haus sehr schön. Denn gerade der Gartenplatz Richtung Nachbar wird der Bereich sein, der am privatesten sein wird. Denn der Nachbar wird sich selber nach Südwesten orientieren.

Wobei es echt schade ist, dass Garage nicht an die Grundstücksgrenze im Osten gebaut werden darf. Das ist wohl total fix und kann auch nicht durch Nachfrage evtl. geändert werden?
 
Y

ypg

Wenn man mal zusammenfasst:
- Um 2 Stellplätze, vorrangig in der Garage, wenn auch nur der Genehmigung willens, müssen sein.
Wenn Du Schrauben willst, werden es dann 4: zwei offizielle in der Garage, zwei zusätzliche, auch für Besuch.
Aber 6 Meter Breite sollten es schon sein.
- Anschlusswege nicht überbauen und kurz wie möglich
- Post, Polizei und Rettung wie auch Besuch und ihr selbst wollen einen selbst erklärbaren Weg zur Haustür
(Und nicht durch Schraubergarage, und dann noch in eine Hausabseite)
- Aussicht ist zum Süden schöner (sei es drum, ich sage immer: man schaut in seinen Garten und auf seine Füße, nicht zum Nachbarn)
- Stadtvilla wäre der Wunsch (wie gezeichnet)... das Forum sagt länglich
- ihr seht einen puren Südgarten - vernünftiger wäre bei der Stadtvilla ein Nordgarten

Welche Kompromisse würdet ihr denn lieber bzw eher machen?

Nordgarten oder längliches Haus?
 
B

bafische

- Stadtvilla wäre der Wunsch (wie gezeichnet)... das Forum sagt länglich
- ihr seht einen puren Südgarten - vernünftiger wäre bei der Stadtvilla ein Nordgarten

Welche Kompromisse würdet ihr denn lieber bzw eher machen?

Nordgarten oder längliches Haus?
Gute Frage,
wir machen erst mal den Abriss des Bestandsgebäudes.
Wenn alles frei ist, stellen wir uns auf das Grundstück - schauen in alle Richtungen - und überlegen noch mal wo das Haus stehen könnte.
Danach überlegen wir ob Nordgarten oder andere Hausform.
Die Bagger rücken morgen früh an.....

Wir bleiben am Thema dran, denn vor irgendeiner Grundrissplanung müssen wir uns erst mal selber "einnorden".
Wir lassen das Thema jetzt mal 3 Wochen ruhen bis der Abriss durch ist.
Dann geht es weiter - viele eurer Ideen brauchen etwas Zeit um bei uns anzukommen.

Viele Grüße und schon mal Danke fürs Gedanken machen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben