Stadtvilla 160qm mit Seiteneingang - geht es noch besser?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

bafische

Hallo liebes Forum,
wir haben uns schon länger mit unserem Grundriss beschäftigt.
Wir sind eigentlich ganz zufrieden, suchen noch Optimierungspotential.
Habt ihr noch Alternativen? Gebt uns doch ein ehrliches Feedback für die weiteren Schritte. Jede Kritik ist willkommen.
Hier der eingenordete Lageplan, danach die Ansichten und Grundriss...

stadtvilla-160qm-mit-seiteneingang-geht-es-noch-besser-308309-1.PNG
stadtvilla-160qm-mit-seiteneingang-geht-es-noch-besser-308309-2.JPG
stadtvilla-160qm-mit-seiteneingang-geht-es-noch-besser-308309-3.JPG
stadtvilla-160qm-mit-seiteneingang-geht-es-noch-besser-308309-4.JPG

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 671qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,15 (Grundfläche Haus Max. 100,6 qm)
Geschossflächenzahl: 0,3
Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe Lageplan
Anzahl Stellplatz: 2 vorgeschrieben (daher Doppelgarage, Mindestbreite/Mindestlänge Garagenstellplatz 2,4/5m)
Geschossigkeit: 2
Dachform: kein Flachdach
Max. bebaubare Fläche mit Nebenanlagen: 150,9 qm (Grundflächenzahl 0,15 + 50 %)

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla, wegen Abstellmöglichkeit im Dachraum und Max. Wohnflächenausnutzung bei gegebener Grundfläche
Keller, Geschosse: Kein Keller (kein Budget), 2VG wegen Bebauungsplan
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erw., 2 Kinder (10+6 Jahre)
Büro/Gast: Familiennutzung, bisschen Büronutzung, Gästezimmer mit 5 Schlafgästen im Jahr
Moderne Bauweise: ja
offene Küche, Kochinsel: ja
Kamin: nein
Balkon, Dachterrasse: später, auf Garagendach
Garage, Carport: Doppelgarage, mehr zum schrauben als zum parken

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Mir selbst, mit Sweet Home
Was gefällt besonders? Großzügiges EG, große Kinderzimmer, großer Eingangsbereich, Sichtachse Eingang/Küche
Was gefällt nicht? Der lange Weg von Garage zum Eingang, daher Nebeneingangstür in Hauswirtschaftsraum, Lage der Garage an der Westseite
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 300 TEur
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 300 TEur
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser WP

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Haus wird auf den hinteren Grundtücksteil gestellt wegen Süd-Ausrichtung und der freien Aussicht nach Süden. Wenn das Haus nach vorne gestellt würde, hätte man ein Nordgarten/-Terrasse und den Blick auf das hinten direkt angrenzende Nachbarhaus im Norden. Damit ist der Eingang auf der Ostseite seitlich vorgegeben. Die Garage kann leider nicht grenzbündig auf die Nordseite gesetzt werden, da keine Zufahrt möglich (ist nur ein Fußweg/Radweg). Wir wollen kein Arbeits- Gästezimmer im EG.
Gut gefallen uns die Ansichten von den Strassenseiten, also Südseite (Gartenseite) und Ostseite (Eingangsseite) - hier gefallen uns die Fensteranordnung und die gesamte Fassaden- bzw. Hausoptik.

Wo sehr ihr Probleme? Wo ist noch Optimierungspotenzial? Was fällt euch auf? Ist der Grundriss so umsetzbar?
Wir haben uns eher eine gerade Betontreppe gewünscht, ist aber unserer Meinung hier nicht vernünftig darstellbar.
 
Y

ypg

Das Grundstück wird von Südwest angefahren. Und wo geht der Postbote oder das Schulkind lang? Wie kommt man zur Haustür? Über den Fußweg?

Maße des Baufensters wären interessant.

Gerade auch deshalb, weil die Garage zu schmal ist - auch wenn sie nur zum Schrauben gedacht ist: sie soll ja den erforderlichen Stellplätzen genügen. Auch die Kosten wären herausgeschmissen, wenn sie um die 50cm zu schmal gebaut wird, damit man diese auch adäquat benutzen kann. Dachterrasse fällt wegen der Grenzbebauung raus. Darf nicht.

Wie sieht’s bei Euch mit den Hausanschlüssen aus? Bei uns dürfen sie nicht überbaut werden, auch von einer Garage nicht.

Spontan sehe ich hier eher ein längliches Haus mit Westgarten und sehr kurzer Auffahrt.

Ansonsten sehe ich auf den ersten Blick bis auf die genannten keine großen Fauxpas: Tür könnt man eher spiegeln, Doppeltür zum WZ...

Sichtachse Eingang/Küche
Wird beim Kochen\Arbeiten eher unangenehm sein.

daher Nebeneingangstür in Hauswirtschaftsraum,
Dann wird der Dreck in die Küche getragen.
 
kbt09

kbt09

Sehe ich wie Yvonne. Ein wenig Bemaßung des Grundstücks wäre sinnvoll und dann die Frage, gibt es schon Pläne für das Nachbargrundstück im Westen?
 
K

KEVST

Garage außerhalb des Baufensters möglich ? Würde die Garage dann in die obere rechte Ecke setzen. Der Hauseingang wäre dann von beiden "Straßen" fußläufig erreichbar.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80107 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben