Sparanfänger mit Fragen zur Plausibilität des "groben" Plans

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sparanfänger mit Fragen zur Plausibilität des "groben" Plans
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Wieso ist denn eure Einnahmenseite nun von 6 T€ mtl. auf 4 T€ mtl. geschrumpft ?!
Kinder sind übrigens gar nicht so teuer, wie alle immer behaupten - zumindest nicht am Anfang... ich hab zwei davon.
 
kbt09

kbt09

Da werdet ihr aber nicht richtig fertig. Von 1500 Euro monatlicher Belastung mal 300 bis 400 Euro für Nebenkosten und Rücklagen gerechnet, ergibt sich folgendes Bild:
sparanfaenger-mit-fragen-zur-plausibilitaet-des-groben-plans-112277-1.jpg


Wie du siehst, ist das schon vermutlich zu gut gerechnet. Von den 1500 Euro 1200 in Tilgung und Zins und das bei nur 2 % Zinsen.
Du zahlst dann 40 Jahre ab. Ok, du wirst evtl. noch mit Sonderzahlungen planen. Aber das wird vielleicht mit neuem Kind(ern) am Anfang und Haus gerade bezogen nicht gleich so fluppen. So dass nach 15 Jahren Zinsbindung immer noch 288000 Euro Kredit verblieben.

Bei den niedrigen Zinsen sollte man mit mind. 2 % Tilgung starten. Wäre dann eine Abzahlungsrate von 1333 Euro.
 
M

Mattheu

Guest
Wieso ist denn eure Einnahmenseite nun von 6 T€ mtl. auf 4 T€ mtl. geschrumpft ?!
Kinder sind übrigens gar nicht so teuer, wie alle immer behaupten - zumindest nicht am Anfang... ich hab zwei davon.
Moin,

Wie kommst Du auf die 6K?
Im ersten post bin ich von meinem Gehalt (x000,-) und ihrem Gehalt (x000,-) ausgegangen. Also xK.
Jetzt hab ich noch mal auf das Konto geschaut und festgestellt, dass ich und sie ein paar EUR weniger habe. (Vermögenswirksame Leistung etc).
Deshalb die Anpassung von xK auf x.820,-.

Was die Kosten für die Kinder betrifft, so scheint es mir wirklich immense Unterschiede zu geben... Mit welchem Betrag sollte/könnte man in den ersten 2 Jahren rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mattheu

Guest
Da werdet ihr aber nicht richtig fertig. Von 1500 Euro monatlicher Belastung mal 300 bis 400 Euro für Nebenkosten und Rücklagen gerechnet, ergibt sich folgendes Bild:
Anhang anzeigen 7358

Wie du siehst, ist das schon vermutlich zu gut gerechnet. Von den 1500 Euro 1200 in Tilgung und Zins und das bei nur 2 % Zinsen.
Du zahlst dann 40 Jahre ab. Ok, du wirst evtl. noch mit Sonderzahlungen planen. Aber das wird vielleicht mit neuem Kind(ern) am Anfang und Haus gerade bezogen nicht gleich so fluppen. So dass nach 15 Jahren Zinsbindung immer noch 288000 Euro Kredit verblieben.

Bei den niedrigen Zinsen sollte man mit mind. 2 % Tilgung starten. Wäre dann eine Abzahlungsrate von 1333 Euro.
Hi,

In der Tat, sieht das nicht all zu gut aus.
Ich spiele mal mit dem Rechner herum und schau mal wie viel Eigenkapital ich benötige, um auf eine mntl. Belastung von Rund 1500,- zu kommen (inkl. NK!)

Danke Dir für die Info!
 
L

Legurit

Oh ja sorry, verlesen.
Ich würde mit der Tilgung auch eher Richtung 1800 € gehen - halte das dann aber auch nicht für utopisch. 3000 € netto sollten ausreichend sein - ich würde es einfach mal die nächsten 2 Jahre versuche von 2500 € netto zu leben. Ihr könnt dann feststellen wie schwer oder leicht euch das fällt und zeitgleich spart ihr noch mal etwas mehr.
Wenn ihr nach 3 Monaten feststellt, dass es nichts für euch ist, solltet ihr ggf. etwas kleiner planen.
 
B

Bauexperte

Kinder sind übrigens gar nicht so teuer, wie alle immer behaupten - zumindest nicht am Anfang... ich hab zwei davon.
Kinderbett + 2 Garnituren Bettwäsche, Kinderwagen + Sommer-/bzw. Wintereinlage, Kindersitz, Babytrage - evtl. auch Tragetuch, täglich mindestens 6 Windeln wechseln, Babybadewanne, Penaten® + Co., falls Muttermilch nicht zur Verfügung steht: Alete® + Co., Fläschchen in allen Größen, Flaschenwärmer, Erstlingsausstattung (und sie Wachsen schnell), Sanitastücher, Feuchtetücher, Wickelauf- zumindest -unterlage, Babyphone, Spielzeug, Krabbeldecke, Lauflernstall später -Stuhl, Hochstuhl, Gemüsegläschen, Schnuller, welche immer verschwanden, 1. Schühchen (habe bestimmt noch einiges vergessen). Kann das kleine Würmchen erst laufen ...

Also, ich empfand die Windelzeit alles andere, als preiswert (so ein Karton war bspw. sehr schnell leer) - vlt. waren Windeln früher aber auch schlicht teurer und Stoffwindeln benutzen, bedeutete nur ein kurzes Intermezzo für mich (hat mich dann beim 1. Pflegekind wieder eingeholt :confused . Beim 2. dann - so die Sachen nicht weitergereicht wurden, wird es zumindest etwas günstiger

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Tilgung erhöhen oder Bausparer aufstocken? Beiträge: 20
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
12.09.2015Tilgung oder Tilgung+Bausparer Beiträge: 10
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
22.03.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 24
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
28.05.2016Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? Beiträge: 17
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben