Sparanfänger mit Fragen zur Plausibilität des "groben" Plans

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Sparanfänger mit Fragen zur Plausibilität des "groben" Plans
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

@Mattheu : habe nicht gesagt dass du mehr oder weniger verdienst - du sollst schauen, ob du von 2500 € netto (inkl. Miete) leben kannst. Wenn das klappt kannst du jeden Monat 2500 € sparen und zusätzlich hast du die Gewissheit, dass ihr mit einer Belastung von 1800 pro Monat locker klar kommt.

Es gibt übrigens oft das Angebot von Banken die Tilgung zu variieren.

Zum Thema Kinder:

Wir haben viel gebraucht gekauft bzw. von Verwandten geschenkt bekommen - ist übrigens im punkto Schadstoffe auch nicht unbedingt das verkehrteste.

Dein Kind kann sich übrigens nicht dran erinnern, ob es den gebrauchten Kinderwagen von Ebay hatte oder das nagelneue Offroadmodell mit Isofix und Diamanten besetzt... das ist alles DEIN Ego

Meine Kinder haben viel Spielzeug zu Weihnachten bekommen ... wo waren sie gestern und heute? Aufm Sandberg hinterm Bau - Kindern bis 8 ist es m.E.n. total egal, wie sie leben, solange es was zu essen gibt und sie geliebt werden.
 
B

Bauexperte

Dein Kind kann sich übrigens nicht dran erinnern, ob es den gebrauchten Kinderwagen von Ebay hatte oder das nagelneue Offroadmodell mit Isofix und Diamanten besetzt... das ist alles DEIN Ego
Das ist natürlich richtig. Abbber - nur weil 2 Menschen nun Eltern sind, stellen sie ja nicht sämtliche, ihrer Wünsche hinten an. Ich habe damals auch vieles gebraucht gekauft - auch für unsere Enkelin jetzt; alles gebraucht hätte ich aber nicht haben wollen. Ich erinnere mich gut an den Wunsch der meisten Eltern unserer Region - einmal bei Baby Koch einkaufen zu dürfen. Ganz schön teurer, für so ein bißchen Stoff

Meine Kinder haben viel Spielzeug zu Weihnachten bekommen ... wo waren sie gestern und heute? Aufm Sandberg hinterm Bau -
Kluge Kinder; das ist nämlich etwas, was sie in kommenden Jahren sobald nicht wiederholen können

Kindern bis 8 ist es m.E.n. total egal, wie sie leben, solange es was zu essen gibt und sie geliebt werden.
Das erzähle mal unserer Enkelin. Als Stichwort schreibe ich nur Elsa .....

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

Mattheu

Guest
Vielen Dank für die ganzen Infos und Meinungen!

Nun, was meine persönliche Einstellung zu "Materialien" betrifft, so bin ich extrem Schmertzfrei! Ich bin überhaupt nicht auf Marken aus... Vor allem nicht, für ein Kind was davon eh nichts mitbekommt. Mein Ego ist in diesem Sinne tiefenentspannt.
Ich würde/werde definitiv auf gebrauchte Dinge zurückgreifen! 100%ig. Wenn es denn Sinn macht.

@Mattheu : habe nicht gesagt dass du mehr oder weniger verdienst - du sollst schauen, ob du von 2500 € netto (inkl. Miete) leben kannst. Wenn das klappt kannst du jeden Monat 2500 € sparen und zusätzlich hast du die Gewissheit, dass ihr mit einer Belastung von 1800 pro Monat locker klar kommt
Nun, solange ich einen Firmenwagen habe und der aktuelle PKW meiner Lebensgefährtin heil bleibt, könnte das klappen. Aber das wird langfristig ja nichts.
Urlaub benötige ich definitiv, da ich den angestauten Stress von der Arbeit leider nur am Strand abbauen kann.
Mal die nächsten Monate abwarten und checken, ob wir mit den geplanten EUR 850,- Essensgeld auskommen oder nicht. Aber das wird sich demnächst zeigen. (Ich werde berichten)

Wenn alle Stricke reissen, dann müssen wir natürlich abstriche beim Haus machen.
Ich habe bisher ja noch keine konkreten Grundstücke oder Häuser im Blick...Wenn ich mir aber die Hauspreise in HU mal so anschaue, dann stelle ich relativ schnell fest, dass ich mit einem Haus unter 400K nicht wirklich glücklich werden würde.
 
L

Legurit

Wenn du von 2500 € netto inkl. Miete leben kannst hast du am Ende eine Puffer von 2500 €-1800€ + Miete... also ausreichend auch für Unvorhergesehenes.

Okay, Elsa habe ich wirklich vergessen hier hat meine Frau aber z.B. selbst ein Kostüm für Fasching genährt. Barbies gab es zum Geburtstag.
Gut - vielleicht nicht komplett egal - aber weniger als man manchmal fürchtet.
 
M

Mattheu

Guest
Also, wenn ich mir meinen Plan so anschaue, dann sollte das eigentlich klappen um mit 2 Personen mit 2500,-mntl in einer Mietwohnung auszukommen.

  • 888,- Miete inkl. (Nebenkosten, Internet, Hausrat und Haftpfl.)
  • 850,- Essen
  • 50,- Sportverein
  • 250,- PKW + Motorrad St.& Vers., Tanken. (Kleinwagen nur Haftpflicht), Garage, Reparaturen
  • 70,- Weitere Versicherungen (Rechtsschutz, Zahnzusatz, etc...)
  • 250,- Urlaub
  • 150,- Taschengeld (Friseur, Kino, Kleidung, etc. Im Notfall ja noch Boni und Weihnachtsgeld vorhanden).
-------------------------------
macht Total EURO 2.508,-

Also, nicht für ewig... Aber generell für einen überschaubaren Zeitraum durchaus machbar.

Wenn die Frau mal nicht Arbeitet (Elternzeit) und ich mit der Hälfte Ihres Einkommens rechne (inkl. Kindergeld), dann wäre ich bei ca. X300,- + 1 Person (Kind).
Dann müsste man z.B. 1800,- (Hausabtrag inkl. Nebenkosten) und hätte dann noch die x500,-. Das ist ja der selbe Betrag wie zur Zeit, dann aber + Kind und + höhere Spritkosten für die Frau. Wird also eng... und darauf hab ich null Lust!
Das ganze soll ja spass machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben