Sparanfänger mit Fragen zur Plausibilität des "groben" Plans

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Sparanfänger mit Fragen zur Plausibilität des "groben" Plans
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mattheu

Guest
- ich würde es einfach mal die nächsten 2 Jahre versuche von 2500 € netto zu leben. Ihr könnt dann feststellen wie schwer oder leicht euch das fällt und zeitgleich spart ihr noch mal etwas mehr.
Wenn ihr nach 3 Monaten feststellt, dass es nichts für euch ist, solltet ihr ggf. etwas kleiner planen.
Hallo BeHaElJa,

kleines update...

Seit nun 2-3 Monaten haben wir uns unsere Finanzen besser im Griff und haben festgestellt, dass wir bisher entspannt mit EUR 2.050,- mntl ausgekommen sind.

Wir sparen zur Zeit x500,- im Monat. Die Differenz geht auf ein "Urlaubskonto". So können wir dann unsere Bonis vom Jahresende für andere Dinge nutzen.

Da ich noch Zahlungen vom letzten Jahr erhalten habe, beläuft sich unser derzeitiges Eigenkapital auf x4800,-EURO.
Wenn es so weiter läuft wie bisher, könnten wir in 2Jahren ein Eigenkapital von x5000 angespart haben.

Nachdem wir unsere Haushaltskasse 2 Monate genauer beobachtet haben, habe ich festgestellt dass wir zu zweit ziemlich genau 800EUR im Monat rund ums Thema Essen und Körperpflege ausgeben. Darf ich fragen was ihr im Monat dafür aufbringt?

Gruß
Mattheu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Legurit

Banken versuchen natürlich Kredite an den Mann zu bringen... wenn es rein von den Zahlen passt bekommt man entsprechendes angeboten.
In unserem Monatsplan stehen 1200€ für 4 Personen. Was wir wirklich brauchen schwankt. Ein Einkaufswagen bei Aldi kostet 50 €, 5 Artikel beim Biomarkt auch. Wenn viel Geld über ist gehen wir öfter dort einkaufen
 
M

Mattheu

Guest
zu den Banken: Nun, wenn es von den Zahlen her passt, dann ist das ja auch mein Interesse das Darlehen zu akzeptieren. Wäre dann ja win/win.

Zum Monatsplan: 1200 für 4 Personen. hmmm Könnte also bei mir ähnlich hinkommen... (Auf den Euro kommst dann ja nicht an). Wobei ich, wenn wir dann mal im Koch-Modus wären, definitiv auf eine sehr gute Qualität achten würde. Sprich, Bio wäre schon was ein muss.
Das bedeutet wiederum, dass ich mit weitaus mehr Haushaltsgeld rechnen werde.
(Und lasst uns jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über Bio hin oder her starten ).


Ich komme aber irgendwie nicht wirklich auf den Trichter, wie es sogar mit einer Abzahlungsrate von 1.800EUR mntl klappen könnte.

1800 Haus Abzahlung
300 Nebenkosten
200 Rücklagen
1000 Haushaltsgeld (2Erw. 1Kind / Knapp gerechnet)
450 1Auto inkl Tank
200 Versicherung. (knapp gerechnet)
450 Kita Gebühr Schleswig Holstein
75 Telefon/Internet
------------------------------
4475 Totale Fixkosten

Wenn man dann bedenkt, dass die Frau ja weniger verdient (Elternzeit) und danach nicht voll, sondern ggf. 30Std arbeitet, dann wird es eine extrem enge Kiste... Ganz zu schweigen, wenn man utopisch denkt und ein zweites Kind möchte.

Jeden Monat auf +- Null zu sein ist nicht mein Ziel.
Darüber hinaus sind Klamotten, Urlaube etc. ja noch nicht einmal aufgelistet...


LG
Mattheu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Legurit

Häuser bauen kostet viel Geld
Wir haben ein unwesentlich höheres netto und peilen 2400€ Rate an; mal sehen ob das klappt.
Du schreibst ja dass ihr monatlich derzeit mit 2050€ auskommt, mehr der 1800€ wären 3850€. Das Kind kostet, bringt aber auch Kindergeld. Die Betreuung kann steuerlich geltend gemacht werden.

Mit 1800€ wären 430T € vernünftig tilgbar. Mehr geht sicherlich, auch eine geringere Rate; habt halt immer im Hinterkopf dass die Bank ihr Geld auch wieder haben will.
 
M

Mattheu

Guest
Da hast du recht! Haus ist teuer...

Klar, wir kommen derzeit mit 2050,- zurecht. Zu Zweit machbar. Aber mit Kind kommen auch noch weitere Kosten hinzu. Kita z.B. (auch wenn die Steuerlich geltend gemacht werden kann).
Dazu kommen höhere Autokosten, da man weiter weg wohnt und mehr Benzin verbraucht (die Frau zumindest).
Dann noch einige weitere Versicherungen etc.

Also, so einfach wird das nicht wenn das Kind erst mal da ist. (hast Du auch nicht behauptet).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben