Sparanfänger mit Fragen zur Plausibilität des "groben" Plans

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Sparanfänger mit Fragen zur Plausibilität des "groben" Plans
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mattheu

Guest
Kein Problem

Nun, 1800,- mntl. wären mir schon zu happig... Denn, ich kann ja nicht davon ausgehen, dass ich mein Leben Lang x netto verdiene.
Also, ich gehe schon davon aus, dass ich noch Gehaltserhöhungen bekomme. Aber, welchen Job ich dann im Alter habe und wie dieser Bezahlt wird, steht in den Sternen. (Ich arbeite im Vertrieb und wie "sicher" solche Stellen sind, wissen wir ja alle ).
Also, unter x500,- werde ich wohl nicht verdienen... Aber das wäre mir dann schon zu wenig um das Haus noch zu finanzieren.

Es sieht wirklich so aus als ob ich von 2 auf 3Jahre sparen hoch muss.
Wobei, selbst dann wirds schwierig, da ich im dritten Jahr dann "nur" die Hälfte sparen kann (Kind). Und diese xx800,- machen den Kohl dann nicht wirklich fett.

Mist! Ernüchternd. Sehr ernüchternd!
(Aber besser so, als am ende der Dumme zu sein...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mo Nique

Hm, also als 2 fache Mama (Kinder sind 2Jahre und 6 Jahre) kann ich zumindest sagen, das Anfangs falls das Stillen klappt man mit dem Kindergeld auskommt. Zumindest wenn alle Klamotten und Schuhe, Kinderwagen und Autositz gebraucht gekauft werden. Aber wer will das?
Ich kann sagen das allein Babyschale mit Isofix schon 300€, Kinderwagen (Emmaljunga) ab 800€. Evtl 2. Sitz da auch 2 Autos vorhanden sind, dann ein kleiner Klappbuggy fürs Auto, ein Paar Lederschuhe für Lauflerner ca80€ davon mindestens 2 Paar & Hausschuhe je Größe. Mein Sohn hat 3 Schuhgrößen in 5 Monaten verschlissen.... Und so geht das weiter. Babyschwimmkurs 50€ im Monat, dann falls Kind in Krippe gehen soll in henstedt -ulzburg ca 345€&Essensgeld.

Es kommt eben immer auf individuelle Vorstellungen und Bedürfnisse an.
 
kbt09

kbt09

Da du bereits 35 Jahre alt bist, würde ich vor allem auch so planen, dass in spätestens 32 Jahren, also ca. 30 Jahren nach Baubeginn, das Haus auch abbezahlt ist. Denn dann ist man nach heutigem Stand Rentner und es gibt weniger Geld.
 
M

Mo Nique

Und ich will auch mal Mut machen, wenn alles gut klappt und deine Frau schnell wieder mindestens 30 Stunden arbeitet dann kommt auch wieder mehr Geld rein. nicht immer sollte man vom Hausfrauendasein ausgehen.
 
matthias84

matthias84

Hi,

- Darlehensbetrag: EUR 400.000,- (für Haus und Grundstück)
- Nebenkosten: EUR 70.000,- (Küche, Garten, Notar, Steuern, etc...)
- mntl. Belastung: EUR 1.500,- (inkl. Zinsen, Tilgung, NK, Rücklagen).


Mal meine ersten Eindrücke:
- Ihr habt genug Geld für "ein" Haus
- Ich würde nicht sparen und statt dessen sofort ein Grundstück/Haus suchen, da Du nicht weist in wie weit sich das Sparen überhaupt lohnt, wenn Häuser bzw. Grundstücke bis zu Datum X noch teurer werden und ob die Zinsen wieder steigen
- 1500€ NK,Rücklagen usw. kannst Du eigentlich bei 400K vergessen, geh mal eher von 1.8-2.3k im Monat aus
- Wenn Du unbedingt 1500 zahlen willst im Monat, musst Du Abstriche am Haus machen


Ich lese immer wieder, dass man mindestens 20%-40% Eigenkapital haben sollte.
"Derzeit" liege ich allerdings nur bei 13%.


Wäre sicher gut, aber musst Du nicht. Du bekommst sicher auch einen Kredit mit 13% Eigenkapital.
 
N

nms_hs

Moin,
Was die Kosten für die Kinder betrifft, so scheint es mir wirklich immense Unterschiede zu geben... Mit welchem Betrag sollte/könnte man in den ersten 2 Jahren rechnen?
Wir hatten für die Elternzeit Kapital "aufgespart", dass nicht mit in die Finanzierung kam, so dass Elterngeld plus Aufgespartes fast gleich "ihrem" Einkommen war. Dadurch konnten wir die Zeit bis zur Kita gut überbrücken.

Gerade wenn du aus Hamburg raus willst, solltest du beachten, dass Kita-Plätze von 250 bis 500 € in Schleswig-Holstein kosten können, je nach Kommune (für 8-14 Uhr-Plätze), steht auf jeweiligen Seite der Gemeinde. Die Verbrauchskosten kommen dann noch dazu, aber ich würde sagen, die liegen pro Kind eher bei 100 bis 200 pro Monat.
Wir haben ca. 1 Jumbo-Windel-Box pro Monat pro Kind, also allein knapp 35 € im Spar-Abo
Kinderwagen, Erstausstattung kann man auch zum Teil günstig/gebraucht kaufen, Zwillingskinderwagen haben wir für 200€ gebraucht ge-und wieder verkauft. Zwillingsbuggy neu für 300€.

Da werdet ihr aber nicht richtig fertig. [...]
Wie du siehst, ist das schon vermutlich zu gut gerechnet. Von den 1500 Euro 1200 in Tilgung und Zins und das bei nur 2 % Zinsen.
Du zahlst dann 40 Jahre ab. Ok, du wirst evtl. noch mit Sonderzahlungen planen. Aber das wird vielleicht mit neuem Kind(ern) am Anfang und Haus gerade bezogen nicht gleich so fluppen. So dass nach 15 Jahren Zinsbindung immer noch 288000 Euro Kredit verblieben.
Man kann aber auch nach ein paar Jahren, wenn die Kinder nicht mehr die Kita-Kosten produzieren, die Frau wieder voll arbeitet, die Rate erhöhen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben