Sparanfänger mit Fragen zur Plausibilität des "groben" Plans

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Sparanfänger mit Fragen zur Plausibilität des "groben" Plans
>> Zum 1. Beitrag <<

V

Vanben

Guest
Die Frage wäre, welche Anlagemöglichkeit du hast, die einerseits so sicher ist, dass du in fünf Jahren auf jeden Fall mit Gewinn dort rauskommst und die andererseits eine ausreichend große Rendite abwirft, damit sich das lohnt?

Die Überlegung niedrige Kreditzinsen zu nutzen und wenig zu tilgen, um dann parallel anzusparen ist ja nicht neu. Die Banken bieten (oder boten) das dann als endfälliges Darlehen an, dass z.B. über eine entsprechend hohen Kapitallebensversicherung gedeckt wird. Im Idealfall hast du dann zwar 3% Zinsen gezahlt, aber das mit den 5% deiner LV mehr als kompensiert. Aber welches Produkt bietet das heutzutage?

Und wieso deshalb eine kurze Zinsfestschreibung nutzen? Wenn es denn ein solches Produkt gäbe, würde das ja eher langfristig die benötigte Rendite einspielen. Man würde also eher überlegen ob man auf 30 Jahre fixierte 2,x Prozent Kreditzinsen nicht z.B. an der Börse "schlagen" könnte. Bringt man dann aber mit kurzen Festschreibungszeiträumen zusätzlich Varianz rein, erleichtert einem das vielleicht einen Etappensieg, birgt über die Gesamtlaufzeit aber eher mehr Risiken. Was wenn zum Termin der Verlängerung gerade die Kurse im Keller sind? Was wenn du im Falle steigender Zinsen nicht schnell genug bist (sein kannst)?
Sondertilgungen helfen hier ja nicht wirklich weiter, denn einerseits bist du in der Regel eben nicht liquide und andererseits müsstest du ja schon in der Lage sein den Kredit in Gänze abzulösen, da 10% oder 20% der Kreditsumme durch ST vorzeitig abzulösen allenfalls den Schaden ein wenig begrenzt, aber eben nicht vermeidet.

Ich finde die Idee auch schön und könnte mir gut vorstellen, dass das über einen Zeitraum von 20-30 Jahren tatsächlich funktioniert. Aber dann nur mit entsprechendem Festschreibungszeitraum und mit der nötigen Disziplin um "rechtzeitig" auszusteigen.
 
sirhc

sirhc

Ich komme aber irgendwie nicht wirklich auf den Trichter, wie es sogar mit einer Abzahlungsrate von 1.800EUR mntl klappen könnte.
Hatte ein wenig Langeweile und habe mich mal durch die ganzen 14 Seiten hier gewühlt. Ich glaube, selbst für Häuslebauer steht ihr mit dem Einkommen überdurchschnittlich da. Zumindest bin ich der Meinung, hier überwiegend von Einkommen zwischen 4.000 EUR und 4.500 EUR gelesen zu haben. Aber ihr wollt/könnt keine der Summe angemessene Rate zahlen. Dann denke ich mir, das kann dann doch nur am Lebensstil liegen. Und frage mich, auch wenn es nicht zur Lösung beiträgt, warum ihr trotz dieses Einkommens mit Anfang und Mitte 30 noch fast kein Eigenkapital beisammen habt, und vermute wieder den Lebensstil dahinter.

Ich stehe ja auf dem Standpunkt, dass ich mich gerne für den Traum vom Haus über einen gewissen Zeitraum einschränke. Diese Meinung teilt nicht jeder. Mit eurem Einkommen wäre bei uns erst gar keine Einschränkung nötig, was aber vermutlich wieder am Lebensstil liegt.

Das ist nicht böse gemeint, schwirrte mir aber durch den Kopf nach den 14 Seiten hier und darum schreibe ich es einfach mal hier drunter...

Viele Grüße!
 
M

Mattheu

Guest
Hatte ein wenig Langeweile und habe mich mal durch die ganzen 14 Seiten hier gewühlt. Ich glaube, selbst für Häuslebauer steht ihr mit dem Einkommen überdurchschnittlich da. Zumindest bin ich der Meinung, hier überwiegend von Einkommen zwischen 4.000 EUR und 4.500 EUR gelesen zu haben. Aber ihr wollt/könnt keine der Summe angemessene Rate zahlen. Dann denke ich mir, das kann dann doch nur am Lebensstil liegen. Und frage mich, auch wenn es nicht zur Lösung beiträgt, warum ihr trotz dieses Einkommens mit Anfang und Mitte 30 noch fast kein Eigenkapital beisammen habt, und vermute wieder den Lebensstil dahinter.

Ich stehe ja auf dem Standpunkt, dass ich mich gerne für den Traum vom Haus über einen gewissen Zeitraum einschränke. Diese Meinung teilt nicht jeder. Mit eurem Einkommen wäre bei uns erst gar keine Einschränkung nötig, was aber vermutlich wieder am Lebensstil liegt.

Das ist nicht böse gemeint, schwirrte mir aber durch den Kopf nach den 14 Seiten hier und darum schreibe ich es einfach mal hier drunter...

Viele Grüße!
Hi Sirhc,

also, dass wir mit unserem Gehalt hier im "Mittelfeld" liegen, hätte ich nicht gedacht. Bzw. kann ich mir das auch gar nicht wirklich vorstellen...

Was das zur Zeit geringe Eigenkapital angeht, das liegt daran, dass ich Jahre lang in Angola gelebt habe und die Bezahlung zwar für die örtlichen Gegebenheiten ausgezeichnet war, sich damit hier in DE allerdings nichts anfangen lässt.
Somit fange ich jetzt mit 35 erst an zu sparen.
Seit Januar spare ich x500,-/mntl. und kommt mit dem Geld gut aus. (Es blieb bisher am ende des Monats noch etwas übrig, sodass ich dieses Geld auch auf das Häuslekonto überweisen konnte).

Lass mich noch mal erläutern, wieso ich keine Rate von z.B. 1.800,- leisten kann/möchte:

Ausgehend von z.B. 4500,-

Abzahlung Kredit: 1800,-
Nebenkosten: 300,-
Rücklagen: 300,-
Essen: 900,-(2Erwachsene + 1Kind, sobald es da ist )
Versicherungen: 300,- (Lebensversicherung, Rechtsschutz, Gebäude, Zahnzusatz)
Auto: 450,- (Kleines Auto! Abzahlung, Versicherung, Steuern, Benzin)
Kita: 400,-
-----------------
Total: x4500,-

Man beachte, dass ich einen Firmenwagen habe. Man stelle sich vor ich müsste meinen PKW noch selber finanzieren?!

So, jetzt ist das Geld schon weg und ich habe definitiv keine "Sprünge" gemacht, kein Urlaub angespart, keine Spielzeug fürs Kind, keine Klamotten, Friseurbesuche (Frau), Indoorspielplatz, oder oder oder...

Sorry, aber nur ein Haus kaufen um dann "eng auf knapp" auszukommen, ist nicht meine Intention.
Und man stelle sich vor es kommt dann noch ein weiteres Kind.

Also, entweder habe ich irgendeinen Denkfehler, oder ich bin zu Ignorant, oder viele hier leben "eng auf knapp" oder aber das Geld reicht einfach nicht aus.

Mich würde mal eure Rechnung auf Basis (2 Erwachsene +1Kind) interessieren.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich wäre ja froh wenn Du recht hättest. Aber wie Du am o.g. Beispiel erkennen kannst, ist das nicht wirklich machbar.

Und ich habe nicht geerbt oder gar im Lotto gewonnen. Darüber hinaus sind z.B. Bausparer, welche Omi und Opi einem als Kind angelegt haben, schon für die Jahre im Ausland draufgegangen. (Diese Erfahrung ist eh unbezahlbar). Ich erarbeite mir also alles selber. (Da bin ich ja nicht der einzige.)

Besten Gruß
Mattheu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Vanben

Guest
Also, entweder habe ich irgendeinen Denkfehler, oder ich bin zu Ignorant, oder viele hier leben "eng auf knapp" oder aber das Geld reicht einfach nicht aus.
Das Geld reicht einfach nicht aus. Mit einer Rate von 1200,- Euro kannst du dir eben "nur" ein Haus für etwa 300.000 Euro leisten. Du kannst ggf. noch etwas bei den Ausgaben optimieren (z.B. finde ich die 300,- für Versicherungen etwas viel für die angegebenen Policen), das Essen ist auf "Bio only" geschätzt und auch das Auto ist etwas teuer (Neuwagen?), aber mehr als 1500,- werden wohl nicht drin sein. Damit gilt dann, dass euer Projekt (all inkl.) maximal 350.000 kosten sollte (375.000, wenn man das Eigenkapital einbezieht).

Ich würde mich an eurer Stelle wohl mal fragen, wie wichtig mir HH als Standort ist. Lebt die Familie/der Freundeskreis dort, oder ist "nur" wegen der Jobs? Und falls "ja", würde das woanders nicht auch gehen, selbst wenn man dort etwas weniger verdient?
 
M

Mattheu

Guest
Moin Vanben,

Hamburg is schon wichtig, da wir beide dort arbeiten.
Wir sprechen ja bei dem Baugebiet über Schleswig Holstein, nicht über Hamburg. Ich bin also schon raus. Nur leider in die "falsche" Richtung . In andere Richtungen wird's etwas günstiger... Allerdings ist die Familie in Schleswig Holstein. Somit sollte es schon in diese Richtung gehen.

Die Nachfrage ist in diesem Gebiet zur Zeit unglaublich hoch. Somit sind auch die Preise entsprechend hoch. Ich finde kein einziges Objekt unter 450.000,-, welches auch nur annähernd in Frage kommt. (Ihr könnt gerne mal schauen was da zu finden ist... z.B. PLZ 20000 und Umgebung).

Die PKW-Kosten sind zur Zeit viel geringer!!! Zur Zeit bezahlt die Madame ca. 75,-EUR all in monatlich. Aber, damit kann ich ja nicht für die Zukunft rechnen. Also geht man von einem Kauf eines neuen/gebrauchten aus. Der kostet auch... so oder so... und die Tankkosten sind dann auch höher, weil man erst nach HH rein muss.

Prinzipiell hätte ich auch nichts gegen ne schöne Eigentumswohnung. Allerdings kostet die ja auch Geld. Und das auch nicht zu wenig.
Deshalb möchte ich mich ja u.a. hier im Forum erkundigen und schauen was machbar ist.
Ich bin heute, dank euch, schon weiter als ich es vor Monaten war. Am ende bin ich aber lange noch nicht


Besten Gruß
Mattheu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sirhc

sirhc

also, dass wir mit unserem Gehalt hier im "Mittelfeld" liegen, hätte ich nicht gedacht. Bzw. kann ich mir das auch gar nicht wirklich vorstellen...

Ausgehend von z.B. 4500,-

Rücklagen: 300,-
Essen: 900,-(2Erwachsene + 1Kind, sobald es da ist )
Auto: 450,- (Kleines Auto! Abzahlung, Versicherung, Steuern, Benzin)

Man beachte, dass ich einen Firmenwagen habe. Man stelle sich vor ich müsste meinen PKW noch selber finanzieren?!

Sorry, aber nur ein Haus kaufen um dann "eng auf knapp" auszukommen, ist nicht meine Intention.
Hallo noch mal,

also wenn eure Sichtweise der Standard wäre, dann könnten sich wohl die meisten Menschen Haus + Auto(s) + Kind(er) nicht leisten.

Du rechnest jetzt mit 4.500, dabei lagt ihr doch bei gut 4.800 EUR? Euer Einkommen liegt für meinen Geschmack etwas über den sonst hier häufig genannten Einkommen, also nicht Durchschnitt sondern drüber. Ist aber wie gesagt nur meine Einschätzung, kann es nicht prüfen.

Auf Rücklagen kann man meiner Meinung nach in den ersten Jahren verzichten. Ich finde, ihr gebt extrem viel Geld für Essen aus (selbst wenn "Pflege" hier mit drin ist wie irgendwo vorher in diesem Thema gelesen). Die Abzahlung für das kleine Auto kann ja nicht ewig dauern (außer es ist ein "für nur 79,- EUR" Angebot), der Posten mindert sich also auch. Würde jedenfalls schauen, dass ich das Auto vor Kreditaufnahme ablöse. Der Firmenwagen ist ja auch bares Geld wert. Außerdem kannst du bei deiner Rechnung noch +190 EUR Einnahmen Kindergeld hinzuzählen.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben