Sparanfänger mit Fragen zur Plausibilität des "groben" Plans

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Sparanfänger mit Fragen zur Plausibilität des "groben" Plans
>> Zum 1. Beitrag <<

V

Vanben

Guest
Solange in einer Ehe nur ein Partner arbeitet, kann er den steuerlichen Freibetrag des nicht berufstätigen Partners nutzen. Je höher der Grenzsteuersatz des berufstätigen Partners, desto höher die daraus resultierende Entlastung - im Extremfall ~45% des aktuellen Freibetrags.

Ein 2. Einkommen bringt also nur dann tatsächlich mehr Geld in die Haushaltskasse, wenn es deutlich über der nun wegfallenden Ersparnis beim 1. Einkommen liegt.
 
B

Bieber0815

Ah, okay, verstehe! (Grundfreibetrag derzeit 8.652 €/a, 45 % davon sind 3893,40 €/a oder 324 €/Monat. ... Aus meiner Sicht praktisch nicht relevant, da dürften die hier diskutierten Fälle drüber liegen. Danke für die Erläuterung!)
 
W

willo7777

Das ist so nicht richtig. Es werden immer beide Freibeträge auf das Gesamteinkommen angerechnet. In deinem Beispiel würde das zweite Einkommen gefühlt 45% Steuern zahlen, egal wie hoch es ist. Auch die Steuererklärungassen spielen in der Jahresbetrachtung keine Rolle.
 
Musketier

Musketier

Ich stimme Willo7777 zu. Einzig der 2. Arbeitnehmerpauschbetrag in Höhe von 1000€ geht flöten.
Im Gegenzug könnte ein gerüngfüge (pauschal versteuerter) Job könnte die ganze Rechnung auf den Kopf stellen. Da ist es tatsächlich so, dass der Steuerpflichtige mit 100T€ Einkommen + rd 5T€ pauschal versteuertem Job des Ehegatten dem Pärchen mit 2x 52,5T€ besser gestellt sind.
 
S

Steffen80

Sehr interessant bzgl. Splitting Zum Glück haben wir ein Steuerbüro was sich für viel Geld damit beschäftigt. Zum Thema "Frau geht arbeiten oder bleibt heim" mal ein anderer Aspekt: Meine Frau verdient im Jahr (30h Wochen), was ich im Monat habe. Sie hat ein netto im Monat von ca. 1300 EUR. Wir zahlen fast 800 EUR im Monat für die Kita und meine Frau braucht ein Auto für die Arbeit. Das beziffere ich mal mit rund 300 EUR pro Monat. Was glaubt Ihr warum geht Sie arbeiten? Wegen dem Geld?

Geld ist nicht alles und die Frauen im "Osten" ticken da vielleicht noch etwas anders als im "Westen".

Gruss, Steffen
 
B

Bieber0815

Gut, dass mein Splitting-Verständnis nun doch wieder gerade gerückt ist. Irgendwie fand ich die Argumentation überzeugend ... warum auch immer. Trotzdem Danke für _alle_ Beiträge zum Thema.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben