Solar-Panels nicht lieferbar - Aufpreis / Rücktritt möglich?

4,00 Stern(e) 4 Votes
kati1337

kati1337

Ich hab' heute im Hauswirtschaftsraum das hier vorgefunden:
solar-panels-nicht-lieferbar-aufpreis-ruecktritt-moeglich-420787-1.jpg


Ich gehe also davon aus, dass die 2 Zähler für uns geplant haben. Ich kann leider weder beim Bauunternehmen noch beim Elektriker jemanden erreichen aktuell. Die sind alle in Betriebsferien. Sobald es Anfang August weiter geht sollen auch sofort die Zähler installiert werden. Damit danach die Luft-Wasser-Wärmepumpe in Betrieb genommen werden kann.
Daher kann ich leider incht mehr nachfragen wie das genau geplant ist.
Im Vertrag habe ich noch gefunden, dass wir ein Zusatzpaket für die Wärmepumpe und Photovoltaik da drin haben, da steht:
ISG web in Verbindung mit Sunny Homemanager und Smart Energymeter als Schnittstelle zur Photovoltaik-Anlage inkl. EMI-Software.

Kann ich daraus was ableiten?
Ich hab' jetzt angst, dass ich den Photovoltaik-Strom nur für die Luft-Wasser-Wärmepumpe nutzen kann und der Rest eingespeist wird. Das möchte ich auf keinen Fall. Die Wärmepumpe verbraucht im Jahr geschätzt vllt 2000-3000 kwh, mit Glück auch weniger. Der Hausstrom liegt bei uns im letzten Zeitraum bei 6000kwh. Da können wir im neuen Haus bestimmt was reduzieren, aber trotzdem werden wir bestimmt zwischen 4-5k bleiben. Daher wäre das schon mega wichtig, dass das so verdrahtet wird, dass wir den Photovoltaik Strom für alles nutzen können. Ich würde lieber auf den zweiten Zähler für die Luft-Wasser-Wärmepumpe verzichten.
Ich weiß es nicht ob sich der Tarif lohnt. Ich kann's auch nicht ausrechnen weil mir zu viele Parameter der Rechnung unklar sind.
 
A

Andre77

Der Zählerschrank wird das Standardmodell sein. Bei mir sind zb 3 Zählerplätze vorgesehen. Als ich eines Tages auf der Baustelle war, war gerade der Trupp vom Eli am werkeln. Normal hätte ich für die Wärmepumpe den zweiten Zähler bzw. die Vorbereitung extra beim GU beauftragen müssen. Hatte ich natürlich nicht. Gemacht hätten Sie es wohl trotzdem, nachdem ich aber sagte das es nur einen Zähler gibt, hatten sie dann auch nichts weiter gemacht. Also herleiten kann man da wahrscheinlich nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
02.10.2023Stromverbrauch mit Wärmepumpe schätzen Beiträge: 30
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
05.03.2010Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik? Beiträge: 38
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben