Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Gäste online
622
Besucher gesamt
626

Statistik des Forums

Themen
29.922
Beiträge
389.182
Mitglieder
47.449

Solar-Panels nicht lieferbar - Aufpreis / Rücktritt möglich?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Ich hab' heute im HWR das hier vorgefunden:
20200722_085609.jpg


Ich gehe also davon aus, dass die 2 Zähler für uns geplant haben. Ich kann leider weder beim Bauunternehmen noch beim Elektriker jemanden erreichen aktuell. Die sind alle in Betriebsferien. Sobald es Anfang August weiter geht sollen auch sofort die Zähler installiert werden. Damit danach die LWWP in Betrieb genommen werden kann.
Daher kann ich leider incht mehr nachfragen wie das genau geplant ist.
Im Vertrag habe ich noch gefunden, dass wir ein Zusatzpaket für die Wärmepumpe und PV da drin haben, da steht:
ISG web in Verbindung mit Sunny Homemanager und Smart Energymeter als Schnittstelle zur PV-Anlage inkl. EMI-Software.

Kann ich daraus was ableiten?
Ich hab' jetzt angst, dass ich den PV-Strom nur für die LWWP nutzen kann und der Rest eingespeist wird. Das möchte ich auf keinen Fall. Die WP verbraucht im Jahr geschätzt vllt 2000-3000 kwh, mit Glück auch weniger. Der Hausstrom liegt bei uns im letzten Zeitraum bei 6000kwh. Da können wir im neuen Haus bestimmt was reduzieren, aber trotzdem werden wir bestimmt zwischen 4-5k bleiben. Daher wäre das schon mega wichtig, dass das so verdrahtet wird, dass wir den PV Strom für alles nutzen können. Ich würde lieber auf den zweiten Zähler für die LWWP verzichten.
Ich weiß es nicht ob sich der Tarif lohnt. Ich kann's auch nicht ausrechnen weil mir zu viele Parameter der Rechnung unklar sind.
 
Der Zählerschrank wird das Standardmodell sein. Bei mir sind zb 3 Zählerplätze vorgesehen. Als ich eines Tages auf der Baustelle war, war gerade der Trupp vom Eli am werkeln. Normal hätte ich für die Wärmepumpe den zweiten Zähler bzw. die Vorbereitung extra beim GU beauftragen müssen. Hatte ich natürlich nicht. Gemacht hätten Sie es wohl trotzdem, nachdem ich aber sagte das es nur einen Zähler gibt, hatten sie dann auch nichts weiter gemacht. Also herleiten kann man da wahrscheinlich nichts.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Oben