Sind wir wahnsinnig? Ist das machbar? Risiko zu hoch?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sind wir wahnsinnig? Ist das machbar? Risiko zu hoch?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Banken machen eine IST-Bewertung. irgendwann mal zu erbende Häuser, mögliche Mieteinnahmen oder mutmaßliche Gehaltsteigerungen interessieren da weniger.

Übrigens: bevor du das Elternhaus in xx Jahren jemals vermieten kannst, musst wahrscheinlich vorher noch xxx.xxx€ Instandhaltung/Sanierung/Renovierung reinstecken. Aber ist hier einfach nicht das Thema, das kannst komplett außen vorlassen.

Wer ist Eigentümer vom Baugrundstück? Nur der jenige wird eine Aussicht auf eine Baufinanzierung haben. D.h. erster Schritt wäre es beim Notar die Eigentumsverhältnisse entsprechend zu ändern z.B. 50:50 du und dein Bruder. Die Bank wird das Grundstück dann als Eigenkapital werten, insofern ein sinnvoller Wert ermittelbar ist und das hängt von Lage und Beschaffenheit ab. 11,5x70m klingt jetzt nicht gerade optimal, habt ihr eine alte Straße gekauft oder wie?

Je nachdem wie das Grundstück bewertet wird, wird die Bank entscheiden ob das Einkommen der Kreditnehmer ausreicht. GGf. Bürgschaft der Eltern, die mit ihrem Haus bürgen. Ich vermute einzige Lösung werden 2 separate Kredite für jeweils eine Doppelhaushälfte pro Paar. Aber ich weiß natürlich nicht ob Doppelhausbebauung möglich ist? Was sagt die Bauvoranfrage? Die will jede Bank sowieso als erstes sehen.
 
F

Farilo

Die Frage ob Partner mit in Grundbuch soll oder nicht ist doch hinfällig.
Die beiden Geschwister bringen das Grundstück und haben die Verantwortung mit dem Kredit. Die Lebenspartner haben kein Risiko und zahlen ihren normalen Teil der Miete. Müssen sie in der Mietwohnung ja eh zahlen.
Wenn mal aus ist mit dem Partner, dann können die Verantwortlichen die Rate auch selbst zahlen. Fertig.

Wenn die Lebenspartner unbedingt ins Grundbuch wollen, können sie ja das Grundstück zur Hälfte abkaufen und dafür entsprechend bezahlen. Vorausgesetzt die Geschwister wollen verkaufen. Dann wäre es eine andere Geschichte und jeder steht im Grundbuch. Diese Variante würde ich in eurem Fall aber nicht empfehlen.

Also, von der Konstellation her find ich es gar nicht problematisch.

Preislich ist das natürlich alles ne Ansage. In dem alter solche Zahlen... puh...
wenn natürlich noch geerbt wird (unabhängig vom Haus), womit keiner rechnen sollte bla bla, ists was anderes. Aber trotzdem... ist schon ne Ansage mit unter 30 dann eben mal 300k schulden und am Ort festgemacht.

Bestimmt machbar. Aber ich würde es aus heutiger Sicht nicht machen.
Aber hey, jeder Mensch ist anders.
 
C

chand1986

Die Lebenspartner haben kein Risiko und zahlen ihren normalen Teil der Miete. Müssen sie in der Mietwohnung ja eh zahlen.
Der Vergleich würde nur Sinn machen, wenn eine solche Mietwohnung auch dem Partner gehören würde.

Wenn ich auf jedes Eigentumsrecht an einem Haus verzichte, das mein Lebenspartner als "unser" Haus bezeichnet, will ich auch bitte nur die Nebenkosten hälftig tragen müssen. "Mieten" tut man von Geschäftspartnern, denen man über die Miete den Kredit tilgen hilft. Aber das macht man doch nicht mit eigenen Lebenspartner so. Die Doppelfunktion Lebens- und Geschäftspartner halte ich für ungesund.
 
M

Mottenhausen

Die Frage ob Partner mit in Grundbuch soll oder nicht ist doch hinfällig.
Die beiden Geschwister bringen das Grundstück und haben die Verantwortung mit dem Kredit. Die Lebenspartner haben kein Risiko und zahlen ihren normalen Teil der Miete. Müssen sie in der Mietwohnung ja eh zahlen.
Wenn mal aus ist mit dem Partner, dann können die Verantwortlichen die Rate auch selbst zahlen. Fertig.

Wenn die Lebenspartner unbedingt ins Grundbuch wollen, können sie ja das Grundstück zur Hälfte abkaufen und dafür entsprechend bezahlen. Vorausgesetzt die Geschwister wollen verkaufen.
Woher weißt du wer im Grundbuch steht? Habe ich da was überlesen? Vielleicht auch nur einer der Brüder, oder der Papa, oder der Onkel?

Deine Variante ist Käse, weil sich die Lebenspartner für erbrachte Eigenleistungen dann entlohnen lassen müssten, da sie von der selbst erbrachten Wertsteigerung am Objekt ja sonst nichts hätten.
 
tomtom79

tomtom79

Bei 600k will die Bank ca 2000-2100€ mindesten sehen weniger ist nicht gesund und wird spätestens bei der Folgefinanzierung problematisch.

Das sind grob 1000 Euro + m2 x 2.5 Euro für Nebenkosten

Lebenshaltung ca 600 Euro pro Person also ca 1200 bei 2 Personen.

Habt ihr ein Autokredit?

Rücklagen solltet ihr auch Bilden und Kinder kommen ja auch noch.

Also gut überlegen was ihr euch aufbinden wollt.
 
Y

ypg

Meine Freundin und Ich Wohnen in einer Mietwohnung: 750€ Warm
Immer kalt rechnen.

Mein Bruder und ich dachten an einer Rate von „nur“ 1400€ monatlich
Jeder oder zusammen?

Das Elternhaus mit Grundstück haben wir bereits vom Ortsgericht schätzen lassen, wir wollten es, im Sinne unserer Eltern, in ca. 30 Jahren verkaufen, um den Hauskredit zu tilgen.
Leben die Eltern noch? Wenn ja: Das Haus ist deren Altersvorsorge, nicht die Euch Söhne.

Es wurde auf 201.000€ geschätzt. Der Wert ist unserer Meinung 30-50% zu niedrig im Vergleich zu anderen angebotenen Häusern.
Ja, das denkt sich jeder, und somit stellt jeder sein Haus höher ein. Der Verkaufspreis wird es dann meist doch nicht, da am runden Verkaufstisch auch die Schätzwerte aufgetischt werden. Ihr seht nur das, was im Internet steht.
In 30 Jahren ist das Haus wahrscheinlich nichts mehr wert.

Während der Laufzeit soll die dann frei werdende Wohneinheit vermietet werden.
Welche WE soll frei werden?

Die Miete, wir gehen von ca. 800€ warm aus soll zur Hälfte gespart werden
Warmmiete.... immer Kaltmiete zum Rechnen nehmen! Von Waschmaschine gehen Verbrauchskosten ab.
Wir sind uns bewusst, dass wir nicht viel verdienen. Eventuell ist alles total vom Himmel gegriffen. Wie schätzt ihr unsere Situation ein? Ist das machbar?
Viel zu viel Kredit, meine Meinung. Da gibt es bescheidenere, die mehr verdienen.

Die beiden Geschwister bringen das Grundstück und haben die Verantwortung mit dem Kredit.
Welcher Kredit? Ich seh hier keinen Kredit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben