Sind wir wahnsinnig? Ist das machbar? Risiko zu hoch?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Sind wir wahnsinnig? Ist das machbar? Risiko zu hoch?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Farilo

Zumal ihr ohne eure Freundinnen das ganze eh nicht stemmen könntet
1) könnten die es ja ohne Partner zahlen
2) sind es doch sehr klare Verhältnisse
3) haben die Partner nichts eingebracht (Grundstück kam von der Familie der Geschwister)

Wieso soll die Familie der Geschwister den Partnern der Kinder irgendwas schenken?! Verstehe ich nicht.

Wenn es den Partnern stört, dann können die sich doch ne Mietwohnung mieten und separat wohnen. Dann zahlen sie aber das doppelte und haben Keim Hausleben.

Die Frauen bringen in diesem Fall nichts ein und wollen (wenns denn so ist) die Hälfte vom Grundstück geschenkt haben. Ja ne is klar.

Wenn die Partner ins Grundbuch wollen, was ich absolut nachvollziehen kann und auch ok finde, dann müssen sie dafür bezahlen. Ende aus Minimaus.


Wenn es noch Leute gibt die das anders handhaben ists doch super für die Goldgräber.
Aber danach dann bitte nicht rumheulen das der Partner (egal ob Mann oder Frau) den Wirbelsturm gemacht hat und alles weg ist.

Das läuft dann unter dem Deckmantel „Liebe“ und „Romantik“.

Komisch dass diese immer nur von der einen Seite ausgehen muss.

Wenn die Partner die Geschwister lieben, wieso sind die denn nicht mal romantisch und beweisen ihre liebe indem sie das Haus allein zahlen?
Das wäre dochmal ein liebesbeweis und wirklich sehr romantisch


Wirklich lustig zu sehen wie sich hier die Frauen und Weissen Ritter über eine logische Teilung aufregen...
 
C

chand1986

Wenn die Partner ins Grundbuch wollen, was ich absolut nachvollziehen kann und auch ok finde, dann müssen sie dafür bezahlen. Ende aus Minimaus.
Sagt ja keiner was gegen.

Aber es klang in deinem früheren Kommentar an, die Damen könnten ja Miete zahlen (Argument: Müssten sie woanders ja auch) und dennoch nicht im Grundbuch stehen.

Fair ist aber nur
a) Ausschließlich Nebenkosten hälftig tragen, dafür auf's Grundbuch verzichten, oder
b) Miete zahlen und somit den Kredit mittilgen, dafür aber auch in's Grundbuch.

Wenn man die Kombination aus a) und b) will, dann nur mit Geschäftspartnern, nicht mit Lebenspartnern.

Und auch das geht nur so lange logisch auf, wie keine Kinder und deren Versorgung im Spiel ist, wo häufig Frauen mit de facto unbezahlter Arbeit ihren Männern die Leistungsfähigkeit im Job sichern.

So klar und einfach ist das also alles nicht.

Und wenn @HilfeHilfe recht hat und das Einkommen der Damen für den Kredit gebraucht wird, steht a) ohnehin nicht zur Debatte.

Man kann das einseitig eingebrachte Grundstück vom gemeinsamen Haus vertraglich separieren, um evtl. Streitpunkte schon vorweg zu entschärfen.
 
F

Farilo

Man kann das einseitig eingebrachte Grundstück vom gemeinsamen Haus vertraglich separieren, um evtl. Streitpunkte schon vorweg zu entschärfen.
Das ist doch mal ein guter Ansatz. Der macht Sinn.

Ich kann es nur nicht ab, wenn eine Partei (egal ob Mann oder Frau) vorab viel einbringt und die andere Partei davon für immer ohne wenn und aber profitieren soll.

Also, wenn das Grundstück klar notariell zu den Geschwistern gehört und das Haus von allen Parteien bezahlt wird, dann ist das doch ne etwas „fairere“ Geschichte.

Im Streitfall ist dann „klarer“ wer was bekommt und keiner fühlt sich übern Tisch gezogen.
 
H

HilfeHilfe

Das ist doch mal ein guter Ansatz. Der macht Sinn.

Ich kann es nur nicht ab, wenn eine Partei (egal ob Mann oder Frau) vorab viel einbringt und die andere Partei davon für immer ohne wenn und aber profitieren soll.

Also, wenn das Grundstück klar notariell zu den Geschwistern gehört und das Haus von allen Parteien bezahlt wird, dann ist das doch ne etwas „fairere“ Geschichte.

Im Streitfall ist dann „klarer“ wer was bekommt und keiner fühlt sich übern Tisch gezogen.
Ich liebe diese sachlichen Partnerschaften . Das ist deins / das ist meins . Eine Frau wird in der Regel immer benachteiligt wenn Kinder ins Spiel kommen . Einkommensverlust, rücken frei halten damit der Mann Geld verdient und in Rente benachteiligt werden . Da freu ich mich über meine liebevolle Partnerschaft . Alles gemeinsam
 
F

Farilo



Solange man zusammen ist gehört alles jedem.

Sobald man Sicht trennt (wenns leider sein muss), dann gibts kein Stress (bzw weniger).
So easy ist das.

Und wenn sich ein Partner selbst entscheidet zuhause zu bleiben um sein Leben so zu leben wie er es sich vorstellt, dann ist das halt so. Mit allen Konsequenzen.

Wie gesagt... solange man zusammen ist, ist doch alles ok.

Die Zeiten in denen idR die Männer auf die Romantikmasche reinfallen, ist vorbei.

Ein dreifaches Hipp Hipp Hurra auf die Gleichberechtigung und Emanzipation
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67710 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben