Sind wir wahnsinnig? Ist das machbar? Risiko zu hoch?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sind wir wahnsinnig? Ist das machbar? Risiko zu hoch?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Die Frage ob Partner mit in Grundbuch soll oder nicht ist doch hinfällig.
Die beiden Geschwister bringen das Grundstück und haben die Verantwortung mit dem Kredit. Die Lebenspartner haben kein Risiko und zahlen ihren normalen Teil der Miete. Müssen sie in der Mietwohnung ja eh zahlen.
Wenn mal aus ist mit dem Partner, dann können die Verantwortlichen die Rate auch selbst zahlen. Fertig.

Wenn die Lebenspartner unbedingt ins Grundbuch wollen, können sie ja das Grundstück zur Hälfte abkaufen und dafür entsprechend bezahlen. Vorausgesetzt die Geschwister wollen verkaufen. Dann wäre es eine andere Geschichte und jeder steht im Grundbuch. Diese Variante würde ich in eurem Fall aber nicht empfehlen.

Also, von der Konstellation her find ich es gar nicht problematisch.

Preislich ist das natürlich alles ne Ansage. In dem alter solche Zahlen... puh...
wenn natürlich noch geerbt wird (unabhängig vom Haus), womit keiner rechnen sollte bla bla, ists was anderes. Aber trotzdem... ist schon ne Ansage mit unter 30 dann eben mal 300k schulden und am Ort festgemacht.

Bestimmt machbar. Aber ich würde es aus heutiger Sicht nicht machen.
Aber hey, jeder Mensch ist anders.

und wieder so eine Konstellation die Partner kaufen alles die Partnerinen dürfen miete zahlen. Bleibt alles in der Family. Wir serben sind auch gerne mal Männerverliebt aber was das angeht bin ich für klare Verhältnisse,

Zumal ihr ohne eure Freundinnen das ganze eh nicht stemmen könntet
 
Y

Yosan

Ich verstehe auch nicht, warum bei den Finanzen hier die Brüder getrennt von den Freundinnen gelistet werden. Entweder alle separat oder aber die Paare miteinander...oder geht ihr etwa schon davon aus, dass es mit den Freundinnen nichts dauerhaftes wird, dann solltet ihr es eh lassen.
 
H

HilfeHilfe

Ich verstehe auch nicht, warum bei den Finanzen hier die Brüder getrennt von den Freundinnen gelistet werden. Entweder alle separat oder aber die Paare miteinander...oder geht ihr etwa schon davon aus, dass es mit den Freundinnen nichts dauerhaftes wird, dann solltet ihr es eh lassen.
Warum ? Sie sind doch dumme naive mitzahlerinnen. Nach potenzieller Heirat kommt auch keine mehr in Grundbuch
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben