Sind wir wahnsinnig? Ist das machbar? Risiko zu hoch?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hamdu

Allgemeines zu Euch:

  • Wer seid ihr?
Ich, Freundin + Bruder, Freundin

  • Wie alt seid Ihr?
24,22 + 28,24

  • Gibt es Kinder?
Vorerst nicht.

  • Was macht Ihr beruflich?
Alle im öffentlichen Dienst, Freundin meines Bruders, studierte Erzieherin


Einkommen- und Vermögenssituation:

  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)?
Ohne Partner zusammen 3600Netto – Jeder Anfangsgehaltsstufe

Mit Partner zusammen 7250Netto – Auch noch in der Anfangsgehaltsstufe


Kein Eigenkapital


Wohnkosten:

  • aktuelle Warmmiete:
Meine Freundin und Ich Wohnen in einer Mietwohnung: 750€ Warm

Mein Bruder im Elternhaus mit eigener Wohneinheit.


Grundstück:


Grundstück vom 800m² ist bereits vorhanden und darf bebaut werden.

11,5m Breit – ca. 70m lang. Grenzbefreiung auf einer Seite

Baukosten:

Wir waren bereits bei Okal (Der Bruder meines Vaters hatte mit Okal gebaut und ist sehr zufrieden) dort kam man mit unserem Konzept auf ca. 570.000€ bis 600.000€ mit Photovoltaik inklusive Speicher, Luftwärmeheizung, Kniestock 1,60m, Nutzkeller, jeweils 120qm Wohneinheit einer mit Terrasse die andere mit Balkon, Küche und Schlüsselfertig inkl. Baunebenkosten.

Finanzierung:

Mein Bruder und ich dachten an einer Rate von „nur“ 1400€ monatlich und laufenden Nebenkosten beider Parteien von ca. 600-800€. Das sollte auch ohne Partner noch machbar sein.

Das Elternhaus mit Grundstück haben wir bereits vom Ortsgericht schätzen lassen, wir wollten es, im Sinne unserer Eltern, in ca. 30 Jahren verkaufen, um den Hauskredit zu tilgen. Es wurde auf 201.000€ geschätzt. Der Wert ist unserer Meinung 30-50% zu niedrig im Vergleich zu anderen angebotenen Häusern.

Während der Laufzeit soll die dann frei werdende Wohneinheit vermietet werden. Die Miete, wir gehen von ca. 800€ warm aus soll zur Hälfte gespart werden um uns in Notsituationen zu unterstützen und um den Hauskredit in 20-30 Jahren zu tilgen.

Ein Finanzierungsgespräch mit Okal oder einer Bank hatten wir bisher noch nicht.

Wir sind uns bewusst, dass wir nicht viel verdienen. Eventuell ist alles total vom Himmel gegriffen. Wie schätzt ihr unsere Situation ein? Ist das machbar?
 
lastdrop

lastdrop

Ehrlich gesagt, schüttelt es mich etwas: Du bist glaube ich der erste hier, der sein Gehalt mit dem des Bruders zusammenrechnet ...

Bitte rechne doch mal für DICH selbst bzw. Deine Freundin, die auch den Kreditvertrag muss (zu erwarten) und auch ins Grundbuch (sollte).

Und lass bitte das Elternhaus außen vor, sofern die Eltern noch drin wohnen.

Ich würde ein Gespräch mit einem Vermittler und Bank empfehlen.
 
L

Lumpi_LE

Hier wird mir auch zu viel wild durcheinander geworfen...
Jeder für sich + evtl Partner einzeln. Sonst blickt ja keiner durch.
 
H

halmi

Leider schwer zu verstehen bzw. zu durchblicken.

Generell wird es eher nichts mit 600.000€ (wenns denn reicht) und 1.400€ Rate. Das Gehalt von dir und deinem Bruder ist auch viel zu niedrig für das Kreditvolumen, da müssen die Partnerinnen schon mit unterschreiben.

Ihr solltet da bei dir momentanen Konstellation lieber die Finger von lassen.
 
N

nordanney

Viele Fragen und Anmerkungen zu Deinem Anliegen:
- wer soll Darlehensnehmer werden?
- Objekt aufgeteilt?
- wer wird Eigentümer?
- Zusatzsicherheit auf dem Haus der Eltern? Was hat es mit dem Haus auf sich - was möchtest Du uns mit Deinen Ausführungen sagen?
- 1.400€ Rate bedeutet eine Annuität von 2,8%, die Du nicht bei einer Bank bekommen wirst, somit wird die Finanzierung teurer
- Ihr wollt Euch in Eurem Alter bereits in einem Zweifamilienhaus zusammen binden? Und das auch noch mit Partnern? Viel Spaß

Schreib bitte mal konkret zusammen, was Ihr möchtet. ICH würde von solch einem Konstrukt die Finger lassen
 
M

Maria16

Wie wollt ihr das alles rechtlich abbilden? WEG und die Freundinnen sind jeweils gar nichts? Kein Eigentümer, nicht im Grundbuch, nicht im Kredit?

Mal abseits der Finanziellen Fragen würden mich die persönlichen viel mehr bedrücken: will man als Frau ein Haus mit-bauen, von dem einem nichts gehört? Will man das mit zwei weiteren Personen? Was, wenn mal eine der Damen "ausgetauscht" wird? Wer muss jeden Tag Treppen steigen und wer bekommt den Garten? Was, wenn das Haus in 20 Jahren zur Pflege der Eltern darauf geht? Oder es bekommt doch nur einer übertragen, weil die Eltern sich mit Sohn 2 überworfen haben? Oder einer der beiden Herren stirbt- wer erbt dann?

Du merkst, viele der Fragen sind indiskret und vor allem als Zukunftsmusik nicht klar zu beantworten. Uns musst du sie sich nicht beantworten. Aber ihr müsst in jedem Fall dringend die emotionalen Komponenten besprechen, denn im Friedlichen lässt sich das leichter klären. Sollte es vor dem Hausbau schon nicht ohne Streit oder Tränen zu diskutieren sein, wird es später emotional auch nicht mehr besser werden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben