sind das Asbest-Platten im Altbestand?

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

Allthewayup

Eine Ferndiagnose nutzt dir wenig. Es gibt Online Testkits zu bestellen für um die 60€. Diese gehen dann an ein Labor und du bekommst einen Bericht zurück. Das kann ich nur empfehlen, alleine schon deiner Gesundheit zuliebe.

Sollte das Asbest sein (was hier keiner mit Sicherheit sagen kann) greift die TRGS 519 was die Handhabung des Stoffes angeht.
 
C

Cronos86

Moin,

im Grunde stimmt was Allthewayup geschrieben hat. Selbst der Profi kann nicht immer erkennen ob das Material Asbestfasern enthält. Das Labor schon.
Welches Baujahr hat das Haus?
Welche Platten meinst du überhaupt? das graue Zeug sieht vom Bild her wie ein geschäumter Kunststoff aus. Zu dem braunen Zeug an der Steckdose darunter kann ich nichts sagen. Vielleicht nochmal Detailaufnahmen von dem Bruchflächen.
 
B

Bob1989

Vielen Dank für Eure Antworten!

Anbei nochmal ein Bild von den Bruchflächen.

Die Platten sind irgendwie ein Verbund aus Kork und dem grauen Zeug.
Ich vermute bei dem grauen Zeug auch eher Kunst-/ oder Schaumstoff - bin mir aber nicht sicher.
Daher bin ich für Eure Einschätzung super dankbar!

Viele Grüße

Bob
sind-das-asbest-platten-im-altbestand-627759-1.jpg
 
A

Allthewayup

Wenn das Asbest ist verbrennt das nicht. Mit einem Lötbrenner im Freien ein Bruchstück mal länger bearbeiten und sehen wie es sich verhält. Behält es die Form und schmilzt nicht dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit Asbest. Es hat schon sehr glatte Bruchkanten was wiederum weniger für Asbest spricht. Sieht fast wie Schaumstoff aus auf den Fotos.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben