Silikatfarbe an Wände, Dispersionsfarbe an Decke, Farbunterschiede?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

bowbow91

Hallo zusammen,

wir wollen zeitnah mit den Malerarbeiten beginnen. An den Wänden haben wir Gipsputz welcher anschließenden gespachtelt wurde. Die Betondecken werden mit Malervlies tapeziert.

Gerne hätten wir Silikatdispersionfarbe benutzt um alles zu streichen. Da man allerdings die Tapete nicht mit Silikatfarbe streichen soll, da sich die Farbe mineralisch nicht verbinden kann, kommt für die Decken nur Dispersionsfarbe in Frage. Wir haben uns die Frage gestellt ob wir ggf. vom gleichen Hersteller Dispersionsfarbe und Silikatdispersionfarbe im gleichen Farbton bestellen und die Decken mit der Dispersionsfarbe und die Wände mit der Silikatfarbe streichen sollen. Oder besser alles mit Dispersionsfarbe streichen um keine Farbunterschiede zu produzieren?

Silikatdispersionsfarben können z.T. auch auf Tapeten gestrichen werden. Von einem bekannten Hersteller mit S gibt es eine entsprechende Farbe welche explizit hierfür beworben wird, diese werden wir dann wohl für alles verwenden.
 
K

KarstenausNRW

Warum eine Silikatfarbe die man eigentlich gar nicht auf Gips etc. nutzt (und wenn überhaupt, dann mit speziellen Grundierungen). Die ist eigentlich für mineralische Untergründe vorgesehen. Mit Gips erfolgt keine Verkieselung, ohne spezielle Grundierung kann sie den Gips sogar schädigen.
Vorteile bietet sie bei dem Untergrund genau 0.

Ärgert Euch bitte nicht, wenn Ihr mit dem Ergebnis nicht recht zufrieden seid. Hier habt Ihr gerade eine Warnung erhalten.
 
B

bowbow91

Warum eine Silikatfarbe die man eigentlich gar nicht auf Gips etc. nutzt (und wenn überhaupt, dann mit speziellen Grundierungen). Die ist eigentlich für mineralische Untergründe vorgesehen. Mit Gips erfolgt keine Verkieselung, ohne spezielle Grundierung kann sie den Gips sogar schädigen.
Vorteile bietet sie bei dem Untergrund genau 0.

Ärgert Euch bitte nicht, wenn Ihr mit dem Ergebnis nicht recht zufrieden seid. Hier habt Ihr gerade eine Warnung erhalten.
Okay, das war mir so nicht klar, ich dachte da Gips grundsätzlich auch mineralisch ist sei genau das Gegenteil der Fall. Dann werden wir vermutlich auf eine Dispersionsfarbe gehen.
 
Tolentino

Tolentino

Natürlich kann da Dispersionsilikatfarbe drauf. Die 5% Dispersion sorgen dafür dass es auch ohne Verkieselung hält.
Vorteil auch ohne Verkieselung ist die hohe Alkalität und damit geringere Schimmelanfälligkeit ggüber Dispersionsfarben und leichtere Verarbeitung und m. E. auch besseres Ergebnis ggüber Kalkfarbe.
Also Fazit: du kannst eine Dispersionsilikatfarbe für deine Wände und Decke verwenden.
Es ist kein magischer Spezialhaftgrund nötig.
Habe mein EG so gestrichen und auch beides, Malervlies und Gipsputz. An keiner Stelle blättert die Farbe ab.
 
K

KarstenausNRW

Natürlich kann da Dispersionsilikatfarbe drauf. Die 5% Dispersion sorgen dafür dass es auch ohne Verkieselung hält.
Dann kann ich mir die mineralische Farbe auch direkt schenken. Denn ohne Verkieselung verschwindet der alkalische Effekt recht schnell.
Habe mein EG so gestrichen und auch beides, Malervlies und Gipsputz. An keiner Stelle blättert die Farbe ab.
Dann freu Dich schon mal drauf, wenn Du mal überstreichen möchtest. Und erinnere Dich in ein paar Jahren an diesen Thread ;-)
Es ist kein magischer Spezialhaftgrund nötig.
Und bitte nicht meckern, wenn es nicht gut klappt, denn dann musst Du Dir die Frage gefallen lassen, warum Du nicht auf die Herstellervorgaben gehört hast. Dort ist explizit der magische Spezialhaftgrund bei den Disp.silik.farben genannt. Sto weiß schon, warum.
 
Tolentino

Tolentino

Dann kann ich mir die mineralische Farbe auch direkt schenken. Denn ohne Verkieselung verschwindet der alkalische Effekt recht schnell.
Wie soll das gehen? Im Innenraum? Die Silikate waschen dann sich mit Babykotze und der Spucke der schimpfenden Lebenspartner allmählich aus oder wie?

Dann freu Dich schon mal drauf, wenn Du mal überstreichen möchtest. Und erinnere Dich in ein paar Jahren an diesen Thread ;-)
Mache ich, versprochen - sofern das Forum dann noch existiert.

Und bitte nicht meckern, wenn es nicht gut klappt, denn dann musst Du Dir die Frage gefallen lassen, warum Du nicht auf die Herstellervorgaben gehört hast. Dort ist explizit der magische Spezialhaftgrund bei den Disp.silik.farben genannt. Sto weiß schon, warum.
Werd nicht meckern bzw höchstens beim Hersteller meiner Farbe. Denn an dessen Vorgaben habe ih mich gehalten.

Habe spaßeshalber mal bei Sto geguckt. Für Sto Sil In steht nichts von einem Haftgrund im Technischen Merkblatt. Da steht sogar Raufaser als möglicher Untergrund.
Bei saugenden Untergründen werden Tiefengründe (nichts magisch haftendes) empfohlen. Natürlich von Sto, aber chemisch ist das nichts besonderes.


Also ich schätze dich und deine Beiträge normalerweise sehr, aber hier schreibst du angstmachenden Gerüchte-Handwerkern das Wort, die in mittelalterlicher Zunftmanier aus ihrem Handwerk zauberhaftes Geheimwissen machen wollen.

Ja, der sehr beständigkeitserhöhende Effekt der Verkieselung fehlt bei Gips oder Tapete als Untergrund. Aber mit einer Dispersionssilikatfarbe kann man trotzdem darauf streichen weil eben die Dispersion als Bindemittel dafür sorgt, dass die Farbe am Untergrund hält. Die Silikate sind ja trotzde da und auch vor der Verkieselung alkalisch insofern ist der schimmmelhemmende Vorteil weiterhin gegeben.

Übrigens ist umgekehrt die Verkieselung auch ein Nachteil, wenn man die Farbe ,aus welchem Grund auch immer, irgendwann mal runterhaben will. Dann muss man nämlich gründlich und mehrere mm abschleifen. Zugegeben, dafür muss man schon sehr konstruieren, denn Reinsilikatfarben kann man später mit jeder Farbe überstreichen, also sollte es eigentlich keinen Grund geben die alte Farbe vorher runterzuschleifen. Aber gesagt haben wollte ich es.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben