Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.12.2022
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Bei unserem nächsten Haus würde ich DEFINTIV Q3 spachteln und schleifen lassen und dann Malervlies!

Wir sind so mit unserem jetzigen Q2 unzufrieden, das wir nach und nach in den nächsten Monaten/Jahren die Räume abarbeiten werden in Eigenleistung.
Und
Warum bist unzufrieden ?

Wir waren zuletzt in einer Mietwohnung da war der Putz glatt wie ein Babypopo aber wenn man dran kam hinterließ das spuren .... aber keine Ahnung was das für Zeug war....
An unseren jetzigen musst schon ganz schön hin hauen dass da was abfällt u bin sicher da hilft dir dann auch kein Vlies wenn du mit dem Leiterende rumschlägerst ...
 
W

Winjoe1

Q3 und Malervlies ist für mich die beste Kombination.

Q3 als Basis ergibt ein schönes Wandbild.
Vlies kaschiert Risse.

Würde ich immer wieder so machen.
Einen kleinen Vorraum haben wir ohne Vlies ausgeführt (irgendwann hat dann doch die Faulheit gesiegt). Da haben wir 2 sichtbare Risse. Es ist interessant zu beobachten, aber in den Wohnräumen wäre das ein NoGo für mich.
Wenn der Bereich dann wieder mal mit Malern dran ist, kommt dann definitiv auch Vlies ran.

5 Handwerker, 7 Meinungen. Schlussendlich musst du entscheiden zwecks Aussehen, Kosten, Zeit, ggf. Eigenleistung....
 
G

goalkeeper

Wir lassen gerade Malervlies an nachbearbeiteten Q2-Wände kleben. Hier wurde vom Maler unschöne Stellen noch mal gespachtelt und geschliffen - waren ca. 15 Stunden Arbeitszeit.

Die restlichen Wände wurden dann nochmals von Putzresten befreit, angeschliffen und mit 150er Glattvlies tapeziert und gestrichen.

Das Ergebnis ist wirklich super und reicht für uns vollkommen aus. Der Aufpreis für vollflächiges Q3 hätten wir eh nicht zahlen wollen.
 
M

Mildematze

Ich würde, wenn es mein Eigentum ist das ich selbst bewohne, eine vollflächige Gewebespachtelung aufbringen und Q3 spachteln. Darauf ne gute Farbe und fertig.
Ich kann das aber halt auch selbst machen und muß niemand bezahlen für teuer Geld. Is immer das "mit was kann ich leben und was kann ich mir Leisten" Thema
 
E

Elithenas

Warum ist deine Wand denn empfindlich ? Wir haben Kalk Zement Putz in den Bädern und Kalk Gips im Rest und einfach nur darauf gemalert so machen das in Bayern 99% der Häuslebauer u da is nichts empfindlich .
Mir war neu, dass es Statistiken über die Ausführungen bayerischer Innenwände bei Häuslebauern im Freistaat gibt. Aber evtl. ist das ja die Aufgabe unseres Heimatministers - der muss ja auch mal was tun.
Wir haben uns - übrigens auch Bayern - für eine Q3 Spachtelung + Malervlies entschieden.
Q2 ist mMn definitiv nicht ausreichend für eine Immobilie die ich selbst bewohne - es soll ja auch Verputzer geben, die Q2 wie Q4 abliefern ohne selbst zu merken, dass Sie Ihre Arbeit deutlich unter Wert verkaufen - daher reden wir hier mal von Q2 entsprechend den gängigen Regularien.
Malervlies schlicht und ergreifend gegen Risse und um spätere Modernisierungen/Umgestaltungen der Wände zu erleichtern.
 
H

hgerike

Wir haben Vlies im WohnZimmer, der Rest Q2 auf Q3 in Eigenleistung. Elendige Arbeit. Unser Vlies ist recht dünn und wirkt daher keine Wunder. Die Wand muss vorher trotzdem gespachtelt werden. Eine Alternative wäre noch Rauputz.
 
Zuletzt aktualisiert 07.12.2022
Im Forum Bauplanung gibt es 4695 Themen mit insgesamt 93950 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? - Seite 3Beiträge: 22
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung - Seite 2Beiträge: 27
01.06.2017Tapezierarbeiten Malervlies Beiträge: 15
27.06.2022Malerkosten reduzieren. Vorschläge? Beiträge: 50
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
07.07.2019Malervlies oder Verputzen im Neubau - Was ist besser? - Seite 4Beiträge: 27
04.10.2014Malervlies vs. Raufasertapete vs. Raufaservliestapete Beiträge: 13
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
08.08.2022Q3-Spachtelung ohne Malervlies? - Seite 4Beiträge: 38
13.07.2020Neubau Decken Malervlies+streichen oder Spritzputz Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben