Sichtbetonwand--und Treppe

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Andraho

Hallo zusammen,

Wir befinden uns aktuell in der Werkplanung unseres Hauses und stellen uns folgende Frage: geplant ist im wohn-/Essbereich eine etwa 2m Breite, 0,35m Tiefe und 8,5m hohe Betonwand. Angrenzend hieran befindet sich unser Aufgang ins og. Die Idee war, beide Elemente in sichtbeton auszuführen. Optisch sagt uns aber eher eine verspachtelung zu, da der rustikale Look echten sichtbetons nicht ganz unser Fall ist und diese Variante teurer ist. Eine verspachtelung der Treppe ist vermutlich aber eher schwierig zu realisieren. Sichtbetonwand und Treppe sollen exakt gleich aussehen.

Jetzt stellt sich die Frage, was wir unter Berücksichtigung von Kosten und gestalterischen Aspekten am sinnvollsten machen können?

Auch war die Idee, in die Sichtbetonwand eine Flächenheizung zum heizen/kühlen zu integrieren. Technisch/gestalterisch/Kosten technisch aus eurer Sicht sinnvoll?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
Andreas
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ich würde ir gerne helfen, verstehe aber die Frage noch nicht so richtig. Du schreibst, ihr wollt Sichtbeton, euch gefällt jedoch die Optik nicht? Gibt es mal nen Plan? Würde gerne helfen aber mehr Futter bitte ....
 
A

Andraho

Danke für die Antwort. Es ist recht einfach. Unter der Prämisse der gleichen Optik für die Betonwand und Treppen und möglichst günstig: sichtbeton oder normale betonausfuehrung und dann verspachteln.
Es meiner Sicht spricht alles für die verspachtelung, ich weiß nur nicht ob das bei der Treppe funktioniert (Abnutzung).
 
G

guckuck2

Das geht, wird versiegelt. Beton Cire ist teurer als Sichtbeton meiner Erfahrung nach und ist eben Fake. Aber Geschmäcker sind verschieden
 
A

Andraho

Danke für deine Einschätzung. Ich werde mir 2 Angebote vom Rohbauer einholen und die Preise vergleichen, bin gespannt. Bzgl. Optik gibt es sicherlich auch sehr schönen echten beton, auch das muss ich mir mal zeigen lassen.
 
E

Evelyn!

seid ihr weitergekommen bei eurer Entscheidung?
Ich überlege auch die Treppe als Sichtbetontreppe zu machen aber da man wohl nicht immer sagen kann wie das genau aussieht am Ende habe ich auch schon über so eine Beschichtung aus Microzement oder sowas nachgedacht. Aber das wird dann vermutlich wieder teurer als wenn ich einfach Fliesen draufmachen würde oder? Zumindest hat man mir das gesagt als ich überlegt habe den Boden nicht zu belegen sondern den Estrich abschleifen zu lassen..
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
05.05.2021Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG Beiträge: 12
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
02.05.2020Spalt zwischen Treppe und Wand schließen Beiträge: 10
24.05.2021Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? Beiträge: 18
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
29.10.2020Sichtbeton Treppe Erfahrungen gesucht Beiträge: 23
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
07.03.2015Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben