Schwitzwasser auf Tecalor TTL13

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

mschwab

Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe und Informationen in Verbindung mit einer Tecalor TTL13 Wärmepumpe im Keller.
Im Januar 2014 kam unser Weberhaus und somit auch unsere Tecalor TTL.
Im Herbst/Winter hatten wir massive Kondenswasserbildung, auf dem Gerät und es lief auch innen an einer Folie herunter unter die Maschine.
Dies wiederholt sich nun seit letztem Herbst wieder.
immer nur bei Temperaturen ab 12°C und weniger. Je weniger desto schlimmer.
Wenn ich mit Tecalor-Technikern spreche, wird mir gesagt, es darf so nicht sein.
Auch Weberhaus sagte dies. Doch nun wissen sie nicht mehr weiter und behaupten, das wäre normal und überall so.
Teilweise widersprechen Sie sich.

Kann mir hierzu jemand was sagen?
Hat jemand die gleichen Konstellation?
Luftfeuchte beträgt 60-65 % bei rund 18 C, ein Anhaltspunkt. Es hängt ja von vielen Faktoren ab, aber so einen ungefähren Vergleich hätte ich gerne mal.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es solche Massen an Schwitzwasser gibt, das auf der Maschine steht und herunter tropft.

Vielen Dank!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja das Wasser kommt ja nicht von der wärmepumpe sondern aus der Umgebungsluft und fällt eben aus wenn der Taupunkt unterschritten wird.
 
S

Saruss

Ich würde zuerst einfach mal schnell einen Luftentfeuchter (zB Ebay kaufen und nach paar Wochen wieder verkaufen) in den Raum stellen um damit das Gerät zügig trocken ist, ich glaube das ist für die Elektronik etc. nicht das Gelbe vom Ei. Erste Abhilfe ansonsten ist Kellerfenster öffnen, da die Luft draußen im Winter absolut gesehen definitiv trockener ist als deine Werte.

Dann sollte man Ursachen suchen, am besten mit einem Profi vor Ort, denke ich. Das prinzipielle Problem scheint ja die Luftfeuchtigkeit zu sein, in Verbindung damit, dass die Wärmepumpe scheinbar die kälteste Stelle zu sein scheint, sonst würde das Wasser ja zuerst woanders schon kondensieren. Ohne ganz viele Detailinformationen (wo im Keller, Dämmung, Aufbau, Anschluss und so weiter) kann man hier definitiv nichts sagen.

Ich habe eine Solewärmepumpe des Herstellers im Keller in Betrieb und bisher kein Problem gehabt, auch bei (gerade im ersten Jahr Neubau) ebenfalls hoher Luftfeuchtigkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben