Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau 2014: Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit im Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

hier liegt sicher ein Baufehler (Abdichtung) im Bereich der Wandübergänge vor, bei gleichzeitig drückendem Wasser... geht ja schon damit los das ihr eine WU-Betonplatte komplett abgeschweißt habt?
Ein Bausachverständiger wird helfen.
Zum lüften, wie gerade angemerkt: Wenn du deinen 16° Keller im Sommer lüftest wird er zwangsläufig immer feuchter...
 
M

Maestro1983

hier liegt sicher ein Baufehler (Abdichtung) im Bereich der Wandübergänge vor, bei gleichzeitig drückendem Wasser... geht ja schon damit los das ihr eine WU-Betonplatte komplett abgeschweißt habt?
Ein Bausachverständiger wird helfen.
Zum lüften, wie gerade angemerkt: Wenn du deinen 16° Keller im Sommer lüftest wird er zwangsläufig immer feuchter...
hallo lumpi_LE,

wir haben die Bodenplatte komplett mit Bitumbahn abgeschweisst. Darauf dann das Mauerwerk gesetzt. In erster Steinreihe dann nochmals eine Folie eingezogen. Außenseitig haben wir die Dickbeschichtung bis Unterkante der Bodenplatte aufgetragen. Drückendes Wasser dadurch könnte ich ( meiner Meinung nach ) ausschließen. Auch bei zwei Wochen Trockenheit sinkt die Luftfeuchtigkeit einfach nicht. Nach Ausschalten des Entfeuchters sind wir nach ner Stunde sofort wieder so bei 75 %.
Ein Bausachverständiger ist bereits bestellt. Er versucht es diese Woche noch zu schaffen.
Hoffe er bringt Klarheit!!
 
M

Maestro1983

Moin Moin

Ich würde gerne die einfachen Dinge noch mal eben klären.


Wie und wann lüftest Du denn?


Olli
moin wrobel,

ich lüfte wenn in der Sommerzeit halt seltener. meistens spät abends oder früh morgens. dann alle Kellerfenster für ca. 15 Minuten voll auf. dabei achte ich darauf das die Außentemperatur ca. 5 grad unter der Kellertemperatur liegt und das die Luftfeuchtigkeit draußen auch wesentlich geringer ist.

habe aber wohl auch schon verstanden das man die Außentemperatur mit der Wandtemperatur vergleichen sollte. aber wenn die gerade mal bei 10-15 grad ist, kann man ja im Sommer sehr selten lüften...

habe nun die letzten 6 tage nicht gelüftet und den Entfeuchter laufen lassen. 78 % habe ich als Höchstwert im Flur im Keller.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
03.03.2018Preisdifferenz Bodenplatte zu Keller. Kann man das abschätzen? Beiträge: 32
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
20.01.2018Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 10
23.02.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 53
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
22.07.2017Horizontale Abdichtung Bodenplatte Beiträge: 24
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
12.01.2018Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen? Beiträge: 31
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
30.05.2018Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 10
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
05.04.2018Wasser auf Bodenplatte Ursache und Leck unbekannt Beiträge: 24
21.11.2020Luftfeuchtigkeit 60% Mauerwerk feucht Beiträge: 23
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben