Schutzrohr Fußbodenheizung im Bereich der Bewegungsfugen vergessen

4,70 Stern(e) 6 Votes
L

lesmue79

Eigentlich ist es meiner Meinung nach die Schuld des GU's bzw dessen Bauleiters es gibt nicht umsonst ein Merkblatt vom Verband Flächenheizung was sich Schnittstellen Koordination Flächen/Fußbodenheizung nennt.

Im Bereich Fußbodenheizung treffen 3 Gewerke aufeinander Estrichleger, Heizungsbauer und Oberboden-Verleger egal ob das nun der Maler oder Fliesenleger ist.

Und hier sollte eigentlich ein Bauleiter oder GU dafür sorgen das für sein Gesamtkonstrukt die Gewerke Hand in Hand arbeiten.

Im schlimmsten Fall hat jeder Tunnelblick und denkt/verlässt sich auf den anderen. Und das obwohl jeder es in seiner eigenen Gewerk betreffenden Norm/Richtlinie oder Montageanweisung mehr oder weniger drin stehen hat.
 
wrobel

wrobel

Ist ja auch überwiegend so zumindest bei mir!
Echt schon traurig das man sich sogar bei 2 Gewerken und Cent Artikeln nicht auf ordentliche Arbeit verlassen kann. Ist ja nichts anderes wie das hier zu machen.
Anhang anzeigen 43437

Moin

Wenn ich das bisher richtig lese, sind in den Türbereichen Schutzrohre verbaut.
Im gewinkelten Wohn- Esszimmer nicht. Wenn nun der Heizkreis eventuell durch die Fuge läuft, macht das Nacharbeiten doppelt Spaß und meiner Meinung nach erst recht keinen Sinn.

Olli
 
L

lesmue79

@wrobel

ja bei mir geht es um den gewinkelten Ess-und Kochbereich wo kein Schutzrohr ist. In den Türen ist Schutzrohr verwendet worden. Die Fuge läuft quasi von der Wandkante neben der rechten Tür quer nach linke rüber zur Ausenwand dort wo die Euro-Palette an der Wand hängt (dort wo de rote Punkt überm Randdämstreifen ist.
Küche Fuge.JPG


der größte Teil der Heizleitungen liegt rechts und links neben der Fuge aber die rot eingewolkten Bereiche kreuzen die Fuge. Und Mal unabhängig davon ins ne Blödsinn Arbeit ist das in Ordnung zu bringen oder wie sinnig oder unsinnig das ganze ist, kann es schließlich kein Freifahrtsschein sein falsche , unvollständige oder nur halbe Arbeit zu machen oder doch? Schließlich bekomme ich auch ganz und vollständige Arbeit in Rechnung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrobel

wrobel

Moin

mit meinem Bruder gestern Abend gesprochen 10 Jahre Installateur 7 Jahre Leckageortung kein Schadensfall in diesen Bereich bekannt.

Wenn ein Schaden nahe zu ausgeschlossen und im erhaltenen Wert nur wenige Cent fehlen, warum dann 500 Euro?



Olli
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben