Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern?

4,90 Stern(e) 21 Votes
A

Alessandro

wenn ein Kühlschrank mehr Strom benötigt wenn er eingebaut ist, deutet das stark darauf hin dass er die Abwärme nicht wegbekommt!
Wenn die Abwärme nicht weg kann, kann auch Feuchtigkeit nicht weg --> Schimmel
 
N

Nanopixel

Gibt es irgendwelche fertigen Lösungen, um in den Sockel Lufteinlass aktive Lüfter einzubauen? (jetzt mal unabhängig von weiteren Maßnahmen gegen den Schimmel)
 
G

guckuck2

Gibt es irgendwelche fertigen Lösungen, um in den Sockel Lufteinlass aktive Lüfter einzubauen? (jetzt mal unabhängig von weiteren Maßnahmen gegen den Schimmel)
Ob es genau "die" Lösung dafür gibt, weiß ich nicht.
Aber ich hätte mich im Bereich eines PC Gehäuselüfters umgeschaut, Kostenpunkt 10-20€. Die brauchen 12V, dazu ein passendes Netzteil (mit ähnlichem Suchwort in einem Elektroshop deiner Wahl).
Beim Amazonas wirst du mit "PC Gehäuselüfter mit Netzteil" was finden. Entweder wirklich mit Netzteil oder auch USB Anschluss, den man mit entsprechenden Netzteilchen ja in jede Steckdose bringen kann.
 
I

icandoit

Gerätefehler würde ich ausschließen, das Kühl/Gefriergerät steht jetzt (ohne Einbauschrank) mittig in der Küche und ist in Betrieb. Nirgends tritt Wasser aus.
Die Wand hinter / seitlich vom Kühlschrank war voller Wassertropfen, als hätte man die Stellen mit einer Sprühflasche bearbeitet. Übrigens auch innen, also zwischen Gerät und Einbauschrank waren diese Tropfen.
Das ist alles jetzt nicht mehr der Fall, also weder am Gerät noch an der Wand. Ist ja logisch. Der KS wird ja nun auch rundum belueftet.
So wie Du das schreibst, ist es kein Geraetefehler, sondern ein falsches Geraet. Du hast vermutlich einen KS der keinen Waemetauscher an der Rueckwand hat sondern die Waerme an den Seiten und der Rueckwand abgiebt. Diese Geraete benoetigen einen Luftraum links, rechts und hinten.

Nur so eine Vermutung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2015Hilfe - Schimmel im Neubau Beiträge: 11
23.09.2021Schimmel im Bad der GU weigert sich zu reagieren Beiträge: 23
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
27.10.2008Schimmel - Minderwert der Miete? Beiträge: 11
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
29.05.2012Schimmel an Waschbeckenrand Beiträge: 12
16.02.2020Haus schimmelt - Muss Schimmel entfernt werden? Beiträge: 25
14.11.2008Schimmel in der Küche Beiträge: 10
21.02.2018Ist das bei den Rollladenkasten der Fenster Schimmel? Beiträge: 16
04.04.2016Rigipsplatten Schimmel? Beiträge: 57
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
26.12.2015Schimmel unter der Lüftungsanlage im Bad Beiträge: 10
03.01.2009Schimmel im Kinderzimmer Beiträge: 10
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben