Kühlschrank in Wand integrieren

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Steffi33

Hallo, wir haben einen schönen großen Standkühlschrand, den wir gern in unsere neue Küche mitnehmen möchten. Wir würden Ihn gern in eine Wand (zur Speisekammer) integrieren. Die Speisekammer wird nicht beheizt. Wie könnte man das hinbekommen, dass dieser Kühlschrank möglichst dicht in der Wand "steckt"? Optisch sollte es zur daneben liegenden Speisekammer-Tür passen. In der Grafik sieht es ja schon ganz gut aus, aber wie setzt man das praktisch um? Die Wand ist eine massive Kalksandsteinmauer. LG Steffi.

Danke für eure Tipps. Hier mal Bilder dazu:

kuehlschrank-in-wand-integrieren-121399-1.jpg
kuehlschrank-in-wand-integrieren-121399-2.jpg
kuehlschrank-in-wand-integrieren-121399-3.jpg
 
B

Bauexperte

Hallo Steffi,

In der Grafik sieht es ja schon ganz gut aus, aber wie setzt man das praktisch um? Die Wand ist eine massive Kalksandsteinmauer.
Indem der Mauer "so arbeitet" als wäre der Auslass für den Kühlschrank ein 2. Türauslaß.

Haben wir für einen größeren Küchenblock auch schon realisiert; in der Anlage erkennst Du es an dem Rechteck in der Wand zwischen Küche und SK. Leider habe ich zwar ein Bild von der vorstehenden Insel, aber nicht vom rückwärtigen Küchenblock.

Liebe Grüsse, Bauexperte
kuehlschrank-in-wand-integrieren-121400-1.jpg
 
S

Steffi33

Ja, genauso... aber wie wird es dann zwischen dem sog. 2. Türauslass und dem Kühlschrank halbwegs dicht? LG Steffi.
 
B

Bauexperte

Ja, genauso... aber wie wird es dann zwischen dem sog. 2. Türauslass und dem Kühlschrank halbwegs dicht?
Das war - in unserem Fall - das Problem des Küchenbauers

Ich kann mich Erinnern, daß der Block - nachdem die Wände endbehandelt waren - so gerade in den Ausschnitt passte. Mehr darfst Du sicher auch nicht erwarten; kannst ja schlecht zwischen Wand und Kühlschrank eine permanente Verbindung herstellen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Musketier

Musketier

Doofe Frage dazu...heizt der Kühlschrank den Vorratsraum nicht wahnsinnig auf? Einen warmen Vorratsraum will man doch eigentlich gerade nicht haben.

Dir sollte auch bewußt sein, dass die Kühlschranktür nach vorn stehen wird und nicht komplett bündig ist.
 
S

Steffi33

Ja du hast recht... so ganz kühl wird die Speisekammer nicht sein. Es ist mehr so der Lagerraum für Unverderbliches und Küchengeräte und was sonst in der eigentlichen Küchen keinen Platz findet. Hm... das mit dem Überstehen muss ich mir mal an unserem Kühlschrank anschauen (wie sich die Tür öffnet). Danke für den Tipp. LG Steffi.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben