SAT- Erdung über ein 7x2,5mm2 möglich?

5,00 Stern(e) 4 Votes
V

Vwgolfcabrio

Bei meiner Oma haben wir auf dem Dach eine Sat Schüssel angebracht. Dieser ist nicht geerdet. Die Verlegung eines neuen Kabels wäre sehr schwierig. Vorhanden ist aber ein ungenutztes 7x2,5mm2 Stromkabel. Dies könnte ich doch bestimmt für die Erdung nehmen und es an den Masten und der Erdsammelschiene anschließen? Ist zwar nicht nach Norm aber sicher besser als gar nichts?
 
G

Grundaus

in bin kein Elektriker, aber muss eine Sat Schüssel überhaupt geerdet werden. Hat ja keine direkte Verbindung zum Stromnetz und das was max kaputt geht ist der LNB für ein paar €
 
A

AllThumbs

aber muss eine Sat Schüssel überhaupt geerdet werden
Definitiv ja. Du holst dir den Blitz ja sonst über die TV Verkabelung ins Haus.
Zur eigentlichen Frage kann ich allerdings nicht beitragen. Bei uns ist die SAT-Schüssel über 16mm² über Schutzleiter geerdet. 7x2,5mm² sollte dem ja eigentlich in nichts nachstehen. Der Fachmann sagt aber vielleicht trotzdem "nein, weil nicht normgerecht". Da müsste man wohl eher einen "Praktiker" als "Normenreiter" befragen.
 
S

Stefan001

Definitiv ja. Du holst dir den Blitz ja sonst über die TV Verkabelung ins Haus.
Zur eigentlichen Frage kann ich allerdings nicht beitragen. Bei uns ist die SAT-Schüssel über 16mm² über Schutzleiter geerdet. 7x2,5mm² sollte dem ja eigentlich in nichts nachstehen. Der Fachmann sagt aber vielleicht trotzdem "nein, weil nicht normgerecht". Da müsste man wohl eher einen "Praktiker" als "Normenreiter" befragen.
Das ist gefährlich solche Aussagen zu treffen!
Zwei mal langsam gegen die Wand zu fahren tut auch nicht so doll weh wie einmal schnell.