SAT-Anlage im Neubau: Unicable oder Sternverkabelung?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: SAT-Anlage im Neubau: Unicable oder Sternverkabelung?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grobmutant

"Unicable oder Sternverkabelung"?

Ich würde eher zu einer Unicable Lösung mit Sternverkabelung raten.
Also:
- Sat-Antenne mit Quattro LNB (nicht Quad LNB!)
- Vom LNB 4 Kabel zu einem Unicable-Multischalter.
- Vom Multischalter sternförmig in die Räume gehen.

Damit könnte man in jedem Raum gleichzeitig mehrere Programme schauen und aufnehmen. Dazu müssten aber natürlich alle Geräte das Unicable Protokoll beherrschen. Falls man noch ältere Geräte hat, kann man auch einen Multischalter mit zusätzlichen Legacy-Ausgängen wählen und damit die alten (herkömmlichen) Receiver versorgen.
 
G

Grobmutant

Ist man bei Sat over IP nicht (noch) zu sehr auf bestimmte Hardware angewiesen? Ich denke mal, dass die meisten (neuen) TVs das noch nicht können. Dann bräuchte man für jeden TV zwingend einen extra Sat over IP Receiver oder überall neue TVs, die das Beherrschen.
 
B

Baugummi

Und in JEDEN Raum (auch Bad, Flur, Küche) 2 LAN-Doppeldosen.
genau mein Plan bzw. meine Ausführung. Nur an das Sat-Over-IP glaub ich noch nicht so recht. Und zwar genau deswegen:
Ist man bei Sat over IP nicht (noch) zu sehr auf bestimmte Hardware angewiesen? Ich denke mal, dass die meisten (neuen) TVs das noch nicht können. Dann bräuchte man für jeden TV zwingend einen extra Sat over IP Receiver oder überall neue TVs, die das Beherrschen.
Der Fernseher jetzt muss so lange halten bis die neuen Receiver Standard sind (wenn es denn da schon überhaupt einen Standard gibt). Und so lange wollte ich schon ne Schüssel aufs Dach setzen. Netflix allein macht eben doch nicht glücklich. Privatfernsehen bräuchte ich nicht. Ich gebe zu, das Angebot der öffentlich rechtlichen gerne zu nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben