Sachverständiger: Für welche Bauphasen dringend notwendig?

4,10 Stern(e) 11 Votes
Lucrezia

Lucrezia

Echt, kann es sein, das ich mit 2500 dabei bin? Ich hätte eher mit 5K gerechnet. Gibt es vielleicht einen Unterschied in der Gutachter-Ausbildung (Architekt vs. Bauleiter, etc..), die den Preis günstiger/teurer macht?
 
KingSong

KingSong

Ich denke Baugutachter ist nach Fertigstellung Rohbau nicht mehr von Nöten.
Wenn wir unseren Gutachter nicht über alle Phasen bis hin zur Endabnahme gehabt hätten, dann hätten wir Probleme mit Fliesenleger, Bodenleger, und GU nicht so einfach durchsetzen und zu unseren Gunsten auflösen können. Wir haben dadurch bares Geld im fünfstelligen Bereich gespart.

Wir lassen auch 6 Monate vor Ende der 5-Jahres Gewährleistungsfrist das ganze Haus noch mal quer checken vom Gutachter.


greetz Ecko
 
Lucrezia

Lucrezia

@KingSong, ja, das entspricht auch den Erfahrungen von Freunden/Bekannten.

Da ist ein Verein, das man findet, wenn man "Qualitätskontrolle am Bau" googelt. Die vermitteln geprüfte Baugutachter ziemlich preiswert - zB 2.200 Euro inkl. MwSt. für 4 Begehungen inkl. Blower Door Test ("Weitere Begehungen können zusätzlich gebucht werden.").
Hat jemand damit Erfahrung? Ich finde das Angebot sehr verlockend, gerade in dem Bereich ist allerdings QC und Verlässlichkeit ganz wichtig.

Unser Bodengutachter haben wir eben so gefunden (google) und waren/sind sehr zufrieden, bei gutem Preis. Kann man das hier ummünzen? - würde mich über Erfahrungen sehr freuen!
 
A

Andre77

mein SV nimmt für 8 Prüfabschnitte (ohne Keller) + Abnahme 3.6K inkl. MwSt., inkl. Fahrtkosten, Dokumenation, Fotoarbeiten, Bürokosten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben