Ergebnis Blower-Door-Test KfW 55

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ergebnis Blower-Door-Test KfW 55
>> Zum 1. Beitrag <<

Basti2709

Basti2709

0,45 in meiner Passivhaus EG WE mit ca. 65m²

Die Abdichtung der Rohrleitungen zum Technikraum waren allerdings nur provisorisch mit Schnee abgedichtet.
Trotzdem erstaunen mich die 0,3 von @Basti2709

Je größer das Haus / die Wohnung desto einfacher sind niedrige Werte zu erreichen da es ja die
Luftwechselrate mit dem "Gesamtvolumen" berechnet wird. Wie gross war denn das Haus @Basti2709 ?
Das war das Messergebnis...habe alle persönlichen Daten entfernt.
ergebnis-blower-door-test-kfw-55-563961-1.jpg
 
Malle Zwabber

Malle Zwabber

Hallo,
gestern meinen Blower Door Test gemacht.
Ergebnis 0,67
Bau innen verputzt, Estrich drin
Fensterbänke, Trockenbau und Außenputz fehlen noch.
Etwas verwirrt war ich weil der Energieberater bemängelt hat das die Lüftungsanlage noch nicht fertig angeschlossen war. Sprich, die Abgänge von den Verteilern zu den Räumen waren nicht angeschlossen. Diese sind allerdings komplett in der thermischen Hülle verlegt. Die Durchdringung der Verteiler nach außen war aber schon hergestellt und dementsprechend abgedichtet.
Laut Aussage Energieberater müsste die komplette Anlage montiert aber abgeschaltet sein um die Prüfung durchzuführen.
Meinem Verständnis nach macht das keinen Sinn da ich doch eigentlich mit dem Test die Luftdichtigkeit feststellen will.
Vielleicht kann mich hier jemand aufklären wo mein Denkfehler liegt.
 
galdreth

galdreth

Manche Handwerker / Gutachter / Berater gehen gerne strikt nach gewissen technischen Leitlinien vor.

Diese Regel, dass alles fertig sein soll rührt bestimmt daher, dass man so im allgemeinen Fall eventuelle Mängel findet die irgendwas mit Problemen bei etwaigen Abdichtungen zu tun haben. Es kann sein, dass die vorläufigen Abdichtungen die du jetzt drin hast Fehlstellen mit abdichten.

In deinem speziellen Fall sollte es eigentlich aber schon praktisch egal sein. Zumindest wenn deine Annahmen korrekt sind. Im Zweifel macht der Gutachter lieber alles nach Vorschrift um keinen ärger zu bekommen.

Die Öffnungen der Lüftung nach außen werden bei der Messung dann natürlich provisorisch zugeklebt. Mach das lieber selbst unter Aufsicht, damit es gründlich ist. ;)
 
kati1337

kati1337

Das Fehlen der Fensterbänke könnte evtl eine Auswirkung haben.
Wir hatten damals kleinere Luftströme im Bereich der Küchenfensterbänke-Aussparungen. Da wollten wir Arbeitsplatte einlaufen lassen, deswegen waren da noch keine Fensterbänke drin. Der Ingenieur der den Test ausgeführt hat, hat dort dann dieses Power-Klebeband draufgepappt, danach war der Luftzug weg und das Ergebnis etwas besser. :)
 
Malle Zwabber

Malle Zwabber

Also die Arbeit und zusätzlich was abgeklebt hat der gute Mann sich nicht gemacht:D.
Vielleicht auch mein Fehler. Hätte evtl. zuerst eine Leckageortung machen lassen sollen.
Aber was solls. Der benötigte Wert ist erreicht und ich kann das ganze bei der KFW einreichen wegen der Förderung.
 
K

Kati2022

Kann ich fragen, was ihr für den Blower-Door-Test bezahlt habt? Ich muss ihn auch noch machen... Wir schreiben selber die Gewerke aus, muss mich also alleine um den Test kümmern....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2015KFW Förderung sinnvoll / Energieberater, Baubegleitung? Beiträge: 10
21.01.2021Außenputz verläuft, Fensterbänke zu kurz, Dichtheit WDVS Beiträge: 63
23.07.2020Ebenerdiger Terrassenaustritt bei Fassadendämmung Beiträge: 16
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
09.10.2022Kabelausführung bei Außenwand abdichten? Beiträge: 12
08.12.2023Aktuelle Kosten Energieberater Beiträge: 25
30.07.2021Kosten Energieberater realistisch? Beiträge: 16
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
25.01.2017Blower Door Test bei KfW 70 nach Stand 2012? Beiträge: 15
09.07.2016Energieberater für KfW55 nötig? Beiträge: 21
02.05.2020Fensterbänke innen vor oder nach dem Innenputz setzen? Beiträge: 19
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
07.05.2022KfW-Stopp! Energieberater möchte sein Geld! Beiträge: 61
13.06.2018Energieberater für ein KfW 70 Hauses kostet 2.500€? Beiträge: 29
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
21.05.2019Balkontür und Fensterbänke - Mängel bei Neubau Beiträge: 28
04.07.2016Fensterbänke Beiträge: 11
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
11.05.2020Fensterbänke Aluminium oder Granit Beiträge: 22
06.02.2022Neubau KfW 55 EE unterschiedliche Meinung Energieberater und GÜ Beiträge: 27
18.08.2023Angebot Energieberater zu hoch? Beiträge: 21
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
28.07.2016Fensterbänke nach dem Maler Beiträge: 12
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
06.11.2012Kosten für Energieberater Nachweis KFW70 Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben