S-Form Fassade herstellen - Bauweise

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: S-Form Fassade herstellen - Bauweise
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Wir haben auch eine ähnliche Situation und einige aktuelle Angebote für die einzelnen Gewerke.
Hanglage bringt viele Möglichkeiten aber nur mit den richtigen Partnern und etwas flexiblerem Budget.
 
11ant

11ant

Schau´mal da ´rein: https://www.hausbau-forum.de/threads/werkplanung-efh-180qm-flachdach-mit-keller-doppelgarage.26277/ und https://www.hausbau-forum.de/threads/generelle-kritik-zu-architektur-raumaufteilung-aussenoptik.29500/ - das geht stilistisch in eine ähnliche Richtung.

wie man dies ausser mit Isokörben noch lösen kann.
Garnicht (?) - ich vermute, daß Schöck darauf ein Patent hat.

Da wir aufgrund der Hanglage mit Keller bauen wollen
Das klingt nach konkretem Grundstück. Dann sag´ mal, wo der Bebauungsplan zu finden ist (Gemeinde / Nummer / Name - Links sind nicht erwünscht).
 
M

MayrCh

Garnicht (?) - ich vermute, daß Schöck darauf ein Patent hat.
"Isokorb" ist nur eine Markenbezeichnung aus der Reihe, Zewa, Tempo, Inbus.
Andere Hersteller führen gleichwertige Systeme (Isopro, Isomax, Egcobox...)

Daher stellt sich mir die Frage wie die Überstände von etwa 0,5 m ausgebildet werden?
Grundsätzlich hast du 2 Möglichkeiten: Die Auskargung einpacken oder thermisch trennen.
Ich hab mich vor einigen Jahren beruflich und privat mit der Fragestellung beschäftigt. Rein preislich ist da jedoch nicht viel (damals ~5%) um.

Ich habe hier von gewaltigen Meterpreisen gelesen.
Wie sind die momentan so?
 
B

benediktr

Das Haus soll etwa 175 m2 haben und einen Vorsprung im Wohnbereich mit etwa 5 m x 1,5. Es ist kein extremer Hang. Das Grundstück fallt von West nach Ost etwa 3 m auf ca. 25 m. Ebenso von Nord nach Süd etwa 2 m auf 27 m. Nach Süden existiert bereits eine Stützmauer zum Nachbar.

Das Haus soll gegen Süd-West ausgerichtet werden. In diese Richtung wird sich auch das kleine L öffnen. (Nach Westen Wald und Wiese) Momentan habe ich noch keinen eingemessenen Plan. Grundstück befindet sich allerdings im Eigenbesitz und ist voll erschlossen. Momentan kann ich euch lediglich einen Screenshot aus dem BayernAtlas liefern.

Zum Bebauungsplan: Es ist eine kleiner Markt mit 5000 Einwohnern. Es gilt §34 Baugesetzbuch. In dem Ortsteil, stehen die verschiedensten Häuser. Vom Satteldach, über Pultdach bis hin zum Holzblockhaus. Deshalb habe ich momentan keine Bedenken, dass ich mich mit der gewünschten Bauweise nicht einfügen würde.

@11ant: Den oben genannten Thread habe ich lange verfolgt und finde auch das Resultat sehr gut.

Nun zum Budget:

Wie gesagt ist das Grundstück voll erschlossen. (Gas, Wasser, Abwasser). Grundstück im Eigenbesitz. Wir haben uns ein Limit von 450.000 gesetzt. HLS-Arbeiten werden komplett in Eigenregie ausgeführt.

So und nun steinigt mich für das Budget :-) Ich sehe es realistisch aber eng. Zur Info: Ich habe bereits im vergangenen Jahr ein Hausbau (Bruder) mit Architekt und selbstständiger Eigenvergabe hinter mir.
s-form-fassade-herstellen-bauweise-307790-1.png
 
B

benediktr

Sorry habe nur den ersten gesehen. Dennoch habe ich beide verfolgt und finde beide sehr gelungen.

Richtig Nr. 51
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben