S-Form Fassade herstellen - Bauweise

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: S-Form Fassade herstellen - Bauweise
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Vergiss nicht die Erschließungskosten-Nachzahlung, die i. d. R. auf Basis der Wohnfläche berechnet wird. ;-)
 
I

ivenh0

Das Haus soll etwa 175 m2 haben und einen Vorsprung im Wohnbereich mit etwa 5 m x 1,5. Es ist kein extremer Hang. Das Grundstück fallt von West nach Ost etwa 3 m auf ca. 25 m.

Nun zum Budget:

Wie gesagt ist das Grundstück voll erschlossen. (Gas, Wasser, Abwasser). Grundstück im Eigenbesitz. Wir haben uns ein Limit von 450.000 gesetzt. HLS-Arbeiten werden komplett in Eigenregie ausgeführt.

So und nun steinigt mich für das Budget :) Ich sehe es realistisch aber eng. Zur Info: Ich habe bereits im vergangenen Jahr ein Hausbau (Bruder) mit Architekt und selbstständiger Eigenvergabe hinter mir.
Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass das nichts wird.
Die Eckdaten von unseren Projekten sind sehr sehr ähnlich und somit gut vergleichbar, für 450.000€ klappt es maximal mit niedrigstem Standard.

Da brauchst dir über die Fassade keine Gedanken machen, da ist nix extravagantes drin
 
B

benediktr

@ivenh0 Willst du mir vielleicht ein paar genauere Daten zu deinem Bauvorhaben durchgeben. Welche Fläche hat euer Haus? Sprich die Kosten ungefähr aufzählen, wie etwa:

Rohbau ...
Fenster ...
Elektro ...
HLS ...
Treppen ...
Innenausbau ...
Baunebenkosten ...

@MayrCh Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Zum Meterpreis habe ich lediglich in einem Forum von etwa 500 € liefern und montieren gehört.
 
B

benediktr

Für ein Bauteil, das gewissermaßen als Isolierschwerlastdübel funktioniert, ist das eigentlich "nicht viel Geld" ;-)
Wenn ich darüber nachdenke, gebe ich dir recht. Wenn ich meine Skizzen etwas ausgearbeitet habe, werde ich es mal im Grundriss-Thread hochladen. Eventuell habt ihr noch andere Ideen, wie man die Fassade optisch etwas absetzen kann. Wünschenswert wäre wie gesagt im OG an 2 Seiten (Ost: Straßenseite und West: Gartenseite) eine Rhombus Holzfassade.

Wie siehst du die Bebauung nach §34 bei den verschiedensten Baustilen in der Nachbarschaft?
 
11ant

11ant

Ich empfehle Dir, ersteinmal schamlos einfach Kritzelskizzen hochzuladen, zum Meckern erfüllt das seinen Zweck.

Um das Schminken und Frisieren des Hauses würde ich mir später Gedanken machen. Die Idee, das Haus von Optikeffekten in die man sich bei irgendwelchen Beispielen verliebt hat ausgehend zu entwickeln, ist verständlich, aber zäumt das Pferd von hinten auf.

Erfahrungsgemäß entwickelt sich aus der Räumeanordnung meist schon ein Baukörper, der keiner krampfhaften Entlangweiligung mehr bedarf, um zwischen den Häusern von Linkshubers, Rechtsmosers und Visavismaiers unterscheidbar zu sein.

Von welchen Baustilunterschieden wäre denn da überhaupt die Rede ?

Ich persönlich bin ja schon dankbar, wenn sich nicht die Stile schon innerhalb eines Hauses mischen. Fränkisches Toskanafriesenbauhaus mogined.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben