S-Form Fassade herstellen - Bauweise

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: S-Form Fassade herstellen - Bauweise
>> Zum 1. Beitrag <<

B

benediktr

Ich empfehle Dir, ersteinmal schamlos einfach Kritzelskizzen hochzuladen, zum Meckern erfüllt das seinen Zweck.

Um das Schminken und Frisieren des Hauses würde ich mir später Gedanken machen. Die Idee, das Haus von Optikeffekten in die man sich bei irgendwelchen Beispielen verliebt hat ausgehend zu entwickeln, ist verständlich, aber zäumt das Pferd von hinten auf.

Erfahrungsgemäß entwickelt sich aus der Räumeanordnung meist schon ein Baukörper, der keiner krampfhaften Entlangweiligung mehr bedarf, um zwischen den Häusern von Linkshubers, Rechtsmosers und Visavismaiers unterscheidbar zu sein.

Von welchen Baustilunterschieden wäre denn da überhaupt die Rede ?

Ich persönlich bin ja schon dankbar, wenn sich nicht die Stile schon innerhalb eines Hauses mischen. Fränkisches Toskanafriesenbauhaus mogined.
Wie auch viele andere hier, habe ich bereits mein Raumprogramm erstellt sowie die Ausrichtung der einzelnen Räume auf dem Grundstück platziert. Aufgrund von ein paar Sonderwünschen, wie Küche zur Talseite, Wohnzimmer und Schlafzimmer mit Blick in den Wald und Zugang von Nord (dadurch keine Treppe im Außenbereich) ergibt sich hier bereits ein erstes Schema. Als ich von den div. Grundrissprogrammen als Freeware gehört habe, habe ich schon ein paar Stunden investiert.

Die Stile reichen vom klassischen 1,5 geschössigen Satteldachhaus zur Stadtvilla, Bauhausstil hin zum Pultdach. Ein Rundholz Berghaus ist ein paar Straßen weiter auch zu sehen.

Wir bevorzugen einen Stil mit klaren Linien und Strukturen. Das soll sich auch im Innenbereich Wiederspiegeln. Ganz nach dem Motto "weniger ist mehr"
 
11ant

11ant

Was ich sagen wollte, ist: es ist erheblich leichter, einen Kernbaukörper in einen gewünschten Style zu bringen - fast egal, ob groovy / funky / Vintage / Postmodern etcetera - als von einem Look auszugehen und sich einen Wolf nach einer möglichen Statik dafür zu suchen und am Ende daran zu verzweifeln, daß irgendein Raum nicht reinpaßt. Dann würgt man fünf Knicke in einen Hauswirtschaftsraum, um das Lieblingsviebrock auf ein wie man es auch dreht und wendet ums Verrecken 80 cm zu schmales Grundstück zu bringen ;-)
 
H

hampshire

Unterschätzt die Erdarbeiten bei Hanglage nicht. Abstützungen, Fundamente, Entwässerung... alles etwas teurer. Da kommt schnell ein sechsstelliger Aufpreis zusammen.
 
B

benediktr

Unterschätzt die Erdarbeiten bei Hanglage nicht. Abstützungen, Fundamente, Entwässerung... alles etwas teurer. Da kommt schnell ein sechsstelliger Aufpreis zusammen.
Ich versuche zeitnah mal einen Lageplan zu bekommen und evtl. mache ich ein paar Fotos. Es ist nicht direkt ein Hang. Das Gefälle von Nord nach Süd ist bereits durch den Nachbar abgefangen. (Muss statisch und mit dem Nachbar besprochen werden) Das Gefälle von West nach Ost (Ost Straßenseite) muss geprüft werden. Ich möchte deshalb mit Keller bauen, der wohl aus Steuerberater hergestellt werden müsste. Somit könnte es sein, dass keine Stützmauer benötigt wird.

Es ist nicht ganz einfach dies hier zu beschreiben. Im Bild noch eine Skizze hierzu, die es evtl. etwas besser darstellt.

Wie ihr dem Bild auch entnehmen könnt, ist das Grundstück momentan eine "gerade Platte" lediglich nach Ost ist eine Wiesenböschung mit ca. 2-3 m. Deshalb kann hier momentan noch das Holz stehen.

Der Weg im Nord-Westen ist ein Feldweg der wenig frequentiert ist.

Zur Info: Bild ist genordet!
s-form-fassade-herstellen-bauweise-308109-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
02.11.2019Hanglage einschätzen Beiträge: 45
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
23.12.2023Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage Beiträge: 61
08.12.2020Einfamilienhaus Bauvorhaben mit Hanglage -> Möglichkeiten Hang absichern Beiträge: 23
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
28.12.2021Zu starke Hanglage oder lösbar? Beiträge: 50
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
15.01.2021Erschließungskosten für ein Grundstück in zweiter Reihe Beiträge: 35
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
22.01.2022Baukosten schlüsselfertiges Einfamilienhaus in Hanglage 2022 Beiträge: 19
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
02.08.2023Grundstück mit leichter Neigung Beiträge: 14
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
24.05.2023Abriss und Neubau, Keller, Hanglage Beiträge: 26
08.10.2019Welches Grundstück sollten wir nehmen? Beiträge: 23
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
28.05.2017Grundriss Einfamilienhaus / Hanglage innerorts Beiträge: 23
23.10.2016Grundstück befestigen Beiträge: 17
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
10.08.2020Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen? Beiträge: 52
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben