Rohbaukeller/Fundament steht 10 Jahre

4,50 Stern(e) 23 Votes
S

Seven1984

Hallo zusammen,

wir interessieren uns für ein sehr schönes Grundstück im Hang.
Dort wurde vor 10 Jahren eine große Villa begonnen.
Der Bauherr nahm es jedoch nicht so genau mit dem Bebauungsplan, sodass es zu einem Baustopp kam.
Die Mängel wurden damals alle per Nachantrag quasi abgenommen.
Es gibt also einen rechtlich genehmigten Zustand. Laut Baubehörde müsste ich jetzt schauen, ob das was da darauf steht auch genau dem zweiten Nachantrag entspricht.
-Wie mache ich das am Besten?

Ferner: Es wurde auf der einen Seite ein Teilunterkellerung errichtet auf der anderen Seite ein Fundament hochgemauert und mit Schotter verdichtet, aber dieser Teil der Bodenplatte ist noch nicht gegossen. In Summe dürfte seit 10 Jahren dort Wasser eingedrungen sein auch wenn jetzt mit Planen abedeckt ist. Im Keller selbst findet man an einigen Wänden auch Feuchtigkeit die augenscheinlich von oben kommt.
Laut unserer Architektin wäre das alles kein Problem. Würde aber gerne einmal andere Meinungen zu dem Sachverhalt hören.
Augenscheinlich ist gut gebaut worden. Es wurden damals die besten Steine verwendet T8(wärmegedämmt) würde man heute auch noch verwenden und hätten Wohnraumqualität. Ferner sieht man zB die zweite Abdichtungsbahn auf dem ersten Stein. Das ist mir als Laie aufgefallen.
AUßenputz ist etwas rampuniert und muss sicherlich erneuert werden.
Geplant waren 2 Vollgeschosse +ausgebautem Dachgeschoss. Wir wollen einen Bungalow draufsetzen. Statisch wäre das kein Problem, davon gehe ich bei der ursprungsplanung auch aus.

Meinungen? IDeen?

Danke!
Grüße
 
S

Seven1984

Ich habe mal weiterrecherchiert: .
Der Perlitgefüllte T8 behält auch bei langandauernder Feuchtigkeit seine Dämmwirkung.
Laut Produktdeklaration nach ISO 14025. Das ist schon mal gut!
 
G

guckuck2

Ist denn sicher, dass er Perlite gefüllt ist? Mit Mineralwolle hättest du ein schweres Problem.
Das Mauerwerk wird auch ohne Mineralwolle mit Wasser gesättigt sein. Würde da einen Fachmann fragen.
 
S

Seven1984

Guten Morgen!
relativ sicher.
Zumindest da wo Fensterbänke fehlen konnte ich ja auf die Steine schauen.
Ich kann aber nach innen auch gerne mal ein zwei Steine anschlagen und schauen was da rausrieselt. Ich glaube, das ist eine gute Idee um sicher zu gehen!
Ich hänge zur Einschätzung noch mal ein paar Bilder rein.
Ein Abriss kommt nicht in Frage da der Preis dafür zu hoch wäre. Die Lage macht es aus.
Süden und Norden Wald, den ganzen Tag Sonnenlage Westen Kilometer Fernblick.
Gekostet hat der Keller vor 10 Jahren wohl schon 100.000 Euro (Gründung schien sehr aufwendig.... ungalubilich viel Beton verbaut.
Unsere Architektin schätzt den Neupreis heute bei 150.000 Euro
rohbaukellerfundament-steht-10-jahre-361164-1.JPG

rohbaukellerfundament-steht-10-jahre-361164-2.JPG

rohbaukellerfundament-steht-10-jahre-361164-3.JPG

rohbaukellerfundament-steht-10-jahre-361164-4.JPG

rohbaukellerfundament-steht-10-jahre-361164-5.JPG

rohbaukellerfundament-steht-10-jahre-361164-6.JPG
 
S

Seven1984

Bild 0007 ist ein Bild von der Treppe ins Erdgeschoss. Obendrüber das holz ist beplankung darüber ist heute eine Plane. Nur zur Orientierung. Füge noch ein paar Bilder hinzu.
Wie gesagt, mir sind zwei Einschätzungen wichtig:
-wie stelle ich die rechtliche Legalität SOLL(Bauantrag) = IST (so wie es steht und liegt) sicher und ist durch die Feuchtigkeit kein Nachhaltiger Schaden entstanden, sodass ich unbedenklich draufbauen kann. Ersteinschätzung gerne hier bzw Tipps worauf ich achten soll und ggf. welcher Gutachter(Statiker, Bausachverständiger etc...) hier der richtige wäre?!
Ohne gutachten kaufe ich es nicht und die Eigentümer haben kein Problem damit. war sogar ein Vorschlag von ihnen.


Vielen vielen Dank vorab!
PS: Wenn ich den Bodenwert nehme (Vergleich Neubaugebiet bei uns und Abzug für Übergröße und Hang ausser acht lasse, Hang ist ja begründet und übergröße gefällt mir) bezahle ich für den Keller circa 35000 Euro. Gefühlt nicht zu viel, wenn ich ihn nutzen kann.
rohbaukellerfundament-steht-10-jahre-361170-1.JPG

rohbaukellerfundament-steht-10-jahre-361170-2.JPG

rohbaukellerfundament-steht-10-jahre-361170-3.JPG

rohbaukellerfundament-steht-10-jahre-361170-4.JPG

rohbaukellerfundament-steht-10-jahre-361170-5.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11066 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
26.01.2019Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. Beiträge: 17
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
18.10.2021Keller-Sanierung im Altbau: Selber machen oder machen lassen? Beiträge: 14
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
23.02.2021Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss Beiträge: 39
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
11.02.2020Poroton T9 ungefüllt oder Poroton T8 Mineralwolle? Beiträge: 21
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
12.06.2023Nägel durch Abdichtungsbahn im Keller Beiträge: 14
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
19.08.2021Grundstück am Hang im Münchner Umland - wie entscheiden? Beiträge: 54
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben