Regionales Bauunternehmen oder "Größeres Bauunternehmen"?

4,20 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Du würdest dich fürs größere, günstigere, weiter entferntere Unternehmen entscheiden? [...]
Nein, ich nähme das ortsnähere, aber nicht wegen KfW.
Ja, gegen das Hochladen von Entwürfen an denen Du mitgewirkt hast oder auch Angeboten (bitte in Bildformaten, nicht PDF) sehe ich nichts sprechen, und im Gegenteil die Forenregeln gegen externe Links (aber Namen, auch Häusertypen, darf man nennen).
mit einen Architekten haben wir noch nicht gesprochen.
Dann tut das mal. Architekten sind nicht bloß für Leute denen keine eigenen Grundrisse einfallen oder die eine Designervilla wollen. Architekten sind planende Baubegleiter und -regisseure. Häuschen "malen" ist nur ein kleiner Teil ihrer Arbeit. GU´ die allein planen, zeichnen gerne nur die schönen Dinge ein und um das ganze Ver- und Entsorgungsgedärm werden dann kästen gezimmert, "das machen wir immer so". Außerdem hat ein "Bauleiter" eines GU mit einem Architekten als Bauleiter nur den Namen gemein und parteiisch einen ganz anderen Auftrag (löse die Probleme, die durch mangelnde Zeichnungen entstehen, und sorge dafür, daß Mängel erst nach der Gewährleistungsfrist sichtbar werden). Der freie Architekt vermeidet durch Planung das Entstehen von Pfuschimprovisation. Und er kennt die Pappenheimer, die für faires Geld solide Handwerkskunst abliefern (nicht nur einzelne, auch GU, die darf man nur tunlichst nicht selber "planen" lassen).
 
Patricck

Patricck

Wir haben mit nem Lokalen Unternehmer gebaut, und es somit geschafft im Oktober anfangen die Bodenplatte zu baggern und am 1. Mai war das Haus bezugsfertig, allerdings ohne Keller.
Angebot war "Wirst es schon zahlen können"
Ende war wir waren 10000 Eur billiger als die Kalkulation (die dann kam nach dem die Decke gegossen wurde).

Ich kenn den Unternehmer sehr gut, sonst hätten wir so nen Deal niemals gemacht.

Im April Grundstück angesehen, im Juni beim Notar unterschrieben, im September Baupläne eingereicht und am 1. Oktober kam der Bagger.

Unsere Bekannten haben uns für bekloppt gehalten


Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ich würde zum einen, da wir uns im Günstig-Bau befinden (außer Du baust nur 120qm) mit dem hier teuersten bauen. Da kann zumindest nicht alles das günstigste verbaut sein wie beim anderen. So mag man sich die Entscheidung schön reden.
Im zweiten Aspekt würde ich mit dem im Ort bauen, denn das wäre für mich quasi die beste Versicherung, nämlich der Ruf und Leumund, der zu verlieren ist.

Was mich etwas verwunderte was seine Aussage das es keine Rolle spielt ob nen Fenster mehr kommt oder nicht, da dadurch ja die Arbeit der Wand die das Fenster ersetzt wegfällt.:confused:
Was gefällt Dir da nicht? Wir haben durch diese Wahrheit sehr viel Terrassentüren im Haus gebaut und nicht einen Cent dazu bezahlt.
 
O

Olli-Ka

(außer Du baust nur 120qm)
Moin,
hört sich schon wieder so an als ob Häuser immer riesig groß sein müssen.
Was ist an 120 m² so schlimm?
Wir werden auch mit einem regionalen in etwa der gleichen Größenordnung bauen (Preis ca. 270.000 bei ca. 120 m²), hier ist eigentlich alles wesentliche mit drin (Bodenplatte, gehobene Ausstattung, KFW55 usw.).
Trotzdem rechnen wir mit Gesamtkosten von ca. 390.000 €.
Ob´s dann alles gut klappt oder Probleme auftreten weiß man eben erst hinterher.
Wir haben ein gutes Gefühl.

Aber zum Thema:
Ich würde wohl auch den örtlichen bevorzugen, wie ypg schon sagte, der Leumund ist nicht unwichtig, die leben auch von der Mundpropaganda - wie bist Du denn auf den gekommen?
Und die Sache mit den Fenstern ist unserem auch ziemlich egal, nur für ´ne große Terrassen Schiebetür will der was extra haben.
Sicherlich kann der auch flexibler reagieren und die örtliche Vernetzung sind nicht zu unterschätzen.
Frag doch mal im Ort rum, den sollte dann doch jeder hier kennen.
Gruß Olli
 
S

SamSamSam

Danke für die ganzen Ratschläge!
Wir werden uns jetzt die kommenden Tage noch mal mit dem regionalen Bauunternehmen zusammensetzen und dann wahrscheinlich auch Nägel mit köpfen machen.
Wir denken bei Ihn ganz gut aufgehoben zu sein. zum Thema Fenster hatte ich halt nur bedenken weil ich mir nicht vorstellen konnte das dass keine Rolle spielt aber schein ja wirklich so zu sein, was wir natürlich begrüßen.
Wir bauen 145m². zu den Preis addieren sich natürlich noch einiges wie El.Rollos, mehrere Steckdosen, größerer Dachüberstand etc. aber das würde beim andern GU genau so on top kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben