Realistische monatliche Rate

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Realistische monatliche Rate
>> Zum 1. Beitrag <<

T

T050505

Vielen dank für eure Hinweise, wir haben Freitag einen Termin beim Architekten.
20qm weniger Wohnfläche entspricht etwa 40.000 Euro weniger Baukosten. Dazu noch Veränderungen an der Ausstattung in Höhe von 20.000-25.000 Euro, dann wären wir bei 60.000 weniger.
Für beides habe ich bereits Ideen, ansonsten poste ich sicherlich auch noch in den Thread Ideenfindung.

Zusammen mit einer eventuell möglichen Erbpacht (Zins 1,5%) stünde am Ende grob kalkuliert ein Gesamtbetrag von 350.000 statt 480.000.
Zu der Finanzierung müsste man dann natürlich die Erbpacht rechnen, aber ein Finanzierungsaufwand von ca. 300.000 klingt für mich zumindest realistischer als 430.000, aber mal sehen, ob es das auch ist.
 
H

HilfeHilfe

Wenn man Personen nicht real kennt, sollte man mit Begriffen wie "verjubeln" vorsichtig sein.
Und fiktives Einkommen ist bei einem bestehenden Arbeitsverhältnis, was derzeit wegen Elternzeit ruht, auch etwas bescheiden formuliert. Danke trotzdem für deine Meinung.
Entschuldigung, "konsumiert" ihr seid 37 & 40 , lese nur Ratenkredite raus die noch zu bedienen sind bei einem wie ich finde sehr gutem Einkommen. Die Frau hat vor dem Kind sicherlich auch verdient und das in Vollzeit (?).

Wo ist dann das Eigenkapital ? Sorry dann passen eben die über 400k Finanzierung nicht. Ohne Eigenkapital so ein Projekt anzugehen , da muss man sich vor den Spiegel stellen und Fragen " schaffen wir das auf Dauer". In eurem Alter, trotz dem Zinsniveau werdet ihr bis zum Rentenalter finanzieren. Da darf 0,0 auf der Einkommensseite oder Zinsseite passieren ( Refinanzierung).

Auch wenn Dir das jetzt nicht gefällt
 
C

Caspar2020

Eigenkapital-Aufbau in der Vergangenheit aufgrund privater Themen nicht möglich, alle Schulden (ca. 5000 Euro) bis auf Ratenkredit (letzte Rate Mai 2017) in den letzten vier Jahren getilgt.
Ist die 5000 noch offen, oder habt ihr in den letzten 4 Jahren nur 5000 getilgt?


monatlich, 25 Jahre Zinsbindung, ca. 100.000Euro Restschuld. Allerdings bin ich dann auch schon 62 und so ganz optimal erscheint mir das nicht.
Und das würde von ner Bank schon für gut befunden? Wenn das darstellbar sein sollte hätte die Bank schon Rente bewerten müssen.

Wer und wie hat diese "Angebote" gemacht?

Eigenkapital ist Umwandlung Riester plus Zuschuss von Schwiegereltern
Dir sind Themen wie Wohnförderkonto und nachgelagerte Besteuerung bewusst? Insbesondere passt das nicht zusammen wenn die Finanzierung selber schon in die Rentenzeit läuft

haben Freitag einen Termin beim Architekten.
Der erste oder folge-Termin?
 
T

T050505

Ist die 5000 noch offen, oder habt ihr in den letzten 4 Jahren nur 5000 getilgt?




Und das würde von ner Bank schon für gut befunden? Wenn das darstellbar sein sollte hätte die Bank schon Rente bewerten müssen.

Wer und wie hat diese "Angebote" gemacht?



Dir sind Themen wie Wohnförderkonto und nachgelagerte Besteuerung bewusst? Insbesondere passt das nicht zusammen wenn die Finanzierung selber schon in die Rentenzeit läuft



Der erste oder folge-Termin?
Die 5000 sind abbezahlt plus Sicherheitsreserve aufgebaut, die nicht zum Hausbau verwendet werden sollte. Offen ist ein Ratenkredit mit fünf verbleibenden Zahlungen.
Die Finanzierung finde ich selber nicht gut, deswegen habe ich davon abgesehen, dass der Interhyp-Makler da ein Angebot von der Bank einholt.
Riester-Thematik ist mir bewusst.
 
S

Steffen80

2..3 Monatsgehälter sind für einen Einfamilienhaus Besitzer/Abzahler keine Sicherheitsreserven. Das ist Spielkram für eine größere Autoreperatur oder einfach damit man gut schlafen kann (wer die kaputte Waschmaschine nicht aus dem monatlichen Einkommen zahlen kann, sollte so oder so kein Haus bauen). Sicherheitsreserve sind, wenn Du Geld hast, um 1..2 Jahre alle Fixkosten zu zahlen.

Euer Alter hatte ich zu Anfang überlesen. Mit Ende 30 kein Eigenkapital spricht komplett gegen die Idee eines Hausbaus. Ich hatte mit Ende 20 schon ein nettes Eigenkapital zusammen, gespart auch ohne Mega Einkommen. Weil ich mit Mitte 20 schon wusste..das ich in 10 Jahren bauen will. Jetzt 10 Jahre später setze ich das in die Tat um. So wäre die empfehlenswerte Herangehensweise.
 
S

Steffen80

@Steffen80 ich muss gestehen ich bin wirklich neugierig. Stellst du dein Haus hier auch noch vor?
Hab schon mehrmals geschrieben..das wir recht "bodenständig" bauen. Sicher nicht klein und für unsere Verhältnisse in einer sehr gute Lage. Aber ohne goldene Wasserhähne

Bilder werden hier von mir hier vermutlich keine kommen, zumindest nicht wo man das Haus an sich erkennt. Warum? Ich habe hier öffentlich mehrfach gewisse Zahlen (Baukosten, Einkommen) genannt und bevorzuge da Anonymität insb. aufgrund meines Einkommen in Verbindung als Vater einer kleinen Tochter Nennt mich ruhig paranoid. Damit kann ich leben

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
20.10.2020Erbpacht mit Eigenkapital - Forderung vom Erbpachtgeber Beiträge: 20
25.06.2018Finanzierung für Hausbau realistisch? Beiträge: 15
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
26.02.2016Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch? Beiträge: 45
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet Beiträge: 24
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
04.10.2021Hausbau-Finanzierung Möglich oder zu knapp? Beiträge: 21
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
31.08.2015Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem Beiträge: 32
25.10.2023Hausbau-Finanzierung ok oder besser noch Abstriche machen? Beiträge: 24
30.08.2016Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung Beiträge: 29
23.03.2009Geht mit dem Kapital eine Finanzierung Beiträge: 10
10.08.2015Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) Beiträge: 10
22.04.2018Neubau Einfamilienhaus - Realistisch Schätzung der Baukosten? Erfahrungen? Beiträge: 59
21.02.2023Bedarfsplanung Haus-Finanzierung Beiträge: 24
01.09.2017Feedback zur Finanzierung erbeten Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben