Realistische monatliche Rate

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Realistische monatliche Rate
>> Zum 1. Beitrag <<

T

T050505

@T050505: Hattest du mal Gelegenheit die letzten on-topic Posts durchzulesen?

Gehen ja leicht unter
Ja, wie gesagt, Angebot der Sparkasse war im Frühjahr, da waren Grundstückskosten noch nicht fix und vom Architekten war es auch nur ein erster Entwurf. Ging für uns nur darum, ob wir mit diesen Rahmenbedingungen einen Kredit erhalten. 1350 ist natürlich, wenn man die Meinungen hier betrachtet, schon oberes Limit dessen, was uns möglich sein wird. Und es ist nicht gesagt, dass wir diese Konditionen jetzt wieder erhalten.
Die neue Kalkulation war jetzt aktuell von einem Interhyp-Berater für 480k, dementsprechend die Unterschiede.

Ziel ist jetzt, wieder zu einem realistischem Gesamtbetrag zurück zu kommen und dann mal schauen, was die Banken dazu sagen.

Achso, ich weiß jetzt aktuell nicht, ob der Kredit der Sparkasse mit Bausparer war, das müsste ich nachschauen. Der Mitarbeiter hatte mir mehrere Alternativen berechnet, u.a. mit Bausparer und Riester usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DG

@Dirk Grafe, natürlich sollte man das anerkennen und das tut man auch.

Nur sollte man auch bedenken, dass der Ton die Musik macht und es kann schon ein wenig "nervig" sein, wenn der User @Steffen80 ständig mit seinen Zahlen prahlt.

Es gibt hier nämlich User die mit ähnlichem Volumen bauen und nicht ständig mit Ihren Baukosten hausieren gehen!

Bei @Steffen80 hat man immer das Gefühl, mein Auto, mein Haus, mein Boot
Famous last words dazu:

Ja und ja. Steffen schreibt sicher etwas provokativ, gibt Dinge preis, die nicht jeder so offen kommunizieren würde - und dann gibt's diejenigen User, die sich auch nur zu gern auf einen kleinen Schlagabtausch mit ihm einlassen.

Kann man unterhaltsam finden oder nicht, man kann es laufen lassen "bis einer weint", aber ich glaube, es ist nun an der Zeit, den Thread mal wieder in Richtung topic zu führen. Verwarnt worden ist hier auch keiner, also alles (soweit ich es gelesen habe) innerhalb des Reglements und wenn man sich denn unbedingt ein wenig frotzeln will, dann gibt's dafür hier ein OT-Forum, es gibt die Möglichkeit der PN und man kann sich im großen weiten Internet auch Plattformen suchen, wo das besser hinpasst.

MfG
Dirk Grafe
 
C

Caspar2020

Achso, ich weiß jetzt aktuell nicht, ob der Kredit der Sparkasse mit Bausparer war, das müsste ich nachschauen. Der Mitarbeiter hatte mir mehrere Alternativen berechnet, u.a. mit Bausparer und Riester usw.
Deshalb meine Frage

Viele Sparkassen haben Max 15J; darüber wird mit Bausparvertrag Konstrukten gearbeitet.

Riester mit aktiv in so ein Konstrukt muss man echt bis zum "Ende" rechnen; das Wohnförderkonto schlackert da echt mit den Ohren...

Z.b wenn man 200000 mit TA/Bausparvertrag über insgesamt 25-30 Jahre und Riester macht, kann das WOhnförderkonto bei Renteneintritt um die 200000 EUR haben (unter der Annahme man legt das Konstrukt auf 2x2100 Förderung aus).

Die Einmalzahlung wäre zwar mit 30% Rabatt; aber mit dem heutigen spitzenstezersatz hast du ~58.000 an der Backe

Während der Beratung wird nämlich gerne nur erwähnt wie viel schneller man tilgt; bzw. wie viel steuern man während des erwerblebens durch Riester. spart
 
T

T050505

Deshalb meine Frage

Viele Sparkassen haben Max 15J; darüber wird mit Bausparvertrag Konstrukten gearbeitet.

Riester mit aktiv in so ein Konstrukt muss man echt bis zum "Ende" rechnen; das Wohnförderkonto schlackert da echt mit den Ohren...

Z.b wenn man 200000 mit TA/Bausparvertrag über insgesamt 25-30 Jahre und Riester macht, kann das WOhnförderkonto bei Renteneintritt um die 200000 EUR haben (unter der Annahme man legt das Konstrukt auf 2x2100 Förderung aus).

Die Einmalzahlung wäre zwar mit 30% Rabatt; aber mit dem heutigen spitzenstezersatz hast du ~58.000 an der Backe

Während der Beratung wird nämlich gerne nur erwähnt wie viel schneller man tilgt; bzw. wie viel steuern man während des erwerblebens durch Riester. spart
Deshalb kommen für mich diese Konstrukte auch nicht in Frage, der Mitarbeiter hatte da zwar auch auf die Steuern hingewiesen, aber da ich bereits einen Riester-Vertrag umwandle, möchte ich da nicht noch zusätzliche Sachen im Rentenalter abzahlen.
Ist halt die Frage, möchte ich 30 Jahre sicher haben, oder mache ich 15-20 Jahre zu jetzt günstigeren Konditionen und vertraue darauf, dass ich a) Zwischentilgen kann und b) die Anschlussfinanzierung auch noch passt. Daher werde ich wohl Richtung 20 Jahre Zinsbindung gehen, es sei denn, es gibt überragende Angebote für 15/25 oder 30.
Der erwähnte Kredit war jedoch definitiv ohne Riester und mit Sollzinsgarantie bis Zuteilung.
 
C

Caspar2020

Ich sag mal so. Die Finanzierung muss ohne Riesterförderung tragbar und kalkulatorisch vor Renteneintritt durch sein.

Wenn das nicht gegeben ist eh heikel.

Wenn allerdings irgendein Berater mit Riester ne Finanzierung schön rechnet; sprich um die monatliche Belastung/ bzw. Laufzeit zu drücken so das die geförderte Finanzierung vor Rente fertig ist, dann Finger weg
 
T

T050505

Ich sag mal so. Die Finanzierung muss ohne Riesterförderung tragbar und kalkulatorisch vor Renteneintritt durch sein.

Wenn das nicht gegeben ist eh heikel.

Wenn allerdings irgendein Berater mit Riester ne Finanzierung schön rechnet; sprich um die monatliche Belastung/ bzw. Laufzeit zu drücken so das die geförderte Finanzierung vor Rente fertig ist, dann Finger weg
Denke eher, dass es da eine schöne Abschlussprämie pro verkauften Riester für ihn gibt
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben