Realistische monatliche Rate

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Realistische monatliche Rate
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

435k Kredit bei kaum 4000 EUR netto..mir wäre das nichts.

Wir haben 500k Kredit..und 100k Reserve. Netto deutlich höher..

Architektenhaus ist auch immer ein "blindflug". Wenn Du da nicht richtig Puffer hast..ich mein nicht nur 10k..20k. Wenn Dich das Haus am Ende 100k mehr kostet..sollte das nicht das Genick brechen. Mit festen Zahlen kalkulieren, biste dann besser bei einem GU aufgehoben.
 
T

Tego12

Auch ich finde auch das Gehalt und Preis (noch) nicht zusammen passen. Allerdings gibt es da sicherlich noch Einsparpotenzial beim Haus. Verzichtet ihr auf die ein oder andere Sache (vielleicht auch mal mit lokalen GUs sprechen, weniger Wohnfläche etc.) dann sollte da was möglich sein. Der Grundstückspreise ist ja halbwegs günstig.
 
Y

ypg

Sorry, auch ich war im Eingangspost etwas schockiert, als ich von einem Haus um die 400000 gelesen habe mit diesem Einkommen.
Man kann auch anders bauen als Villa Mächtig, da gibt es zum Einkommen passendere Objekte.
Wir haben zu zweit auch dieses Gehalt, mehr als 250000 wäre für mich nicht in Frage gekommen. Ok, ich bin auch etwas vorsichtig... aber 400000 lässt wohl keinen mehr ruhig schlafen.
Bedenkt, dass ihr auch noch Nebenkosten habt, eventuell eine Risikoversicherung die Familie abdecken sollte - liralarum ist man mit einem Haus etwas mehr Geld monatlich los als in einer Komfortwohnung.


Grüsse
 
D

DG

Passt für mich auch nicht. Kann man drehen und wenden wie man will, Menschen, die sich solche Objekte leisten, verfügen idR über eine andere finanzielle Gesamtsituation. Soll jetzt nicht überheblich klingen, von ~4500 netto kann ein 3-Personenhaushalt schon ordentlich leben - aber das Haus würde Euch über Jahrzehnte erheblich einschränken. Bis hin zu einer 100T€-Nachfinanzierung kurz vor bzw. bei Renteneintritt.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben