Rauschgeräusch (Fliessgeräusch) Regendusche Nachbar unten hörbar

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

Melanie.

Liebes Haus-Bau-Forum Team, :)

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen...:confused:

Unsere Ausgangslage und Probleme:

Rauschgeräusch / Regendusche Nachbar:


Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im 2. Stock. Das Gebäude wurde letztes Jahr - 2020 fertiggestellt.
Neben unserem Schlafzimmer befindet sich das Bad mit Dusche, Badewanne, Lavabos und WC..

(siehe Bild)

rauschgeraeusch-fliessgeraeusch-regendusche-nachbar-unten-hoerbar-497701-1.PNG


Wir haben nun folgendes Problem:

Wenn unsere Nachbaren - unten - 1. Stock duschen mit dem "Regenduschen-Aufsatz" hören wir ein starkes Rauschgeräusch der Regendusche bis in unsere Wohnung nach oben (2. Stock). Dies ist sehr stark wahrnehmbar im Schlafzimmer sowie im Bad. Wenn er das Wasser abstellt, hören wir danach mehrmals laute Knallgeräusche. Wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt (mehreren Stunden später) die Toilette betätigen, hören wir auch die Spülung bis nach oben zu uns rauschen / spülen. Am nächsten Morgen, wenn es eine Wasserentnahme gibt, haben wir ein "Brumm/Vibration" in unserem Schlafzimmer und danach Knall-Geräusche. Die Heizung läuft über eine Wärmepumpe. Hat jemand evtl. eine Idee was das Problem sein könnte ?

Türen

Ist es normal, dass wenn man an einen Türrahmen klopft mit den Fingern, dies bis zu zwei Stockwerke hörbar ist ? Der Türrahmen ist hohl.
Wenn ich zurzeit die Holz-Türen normal schliesse, ist dies vom 2 Stock bis Parterre hörbar. Das Kind Parterre erwacht sogar aus dem Schlaf.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen, Hilfe und liebe Grüsse
Melanie.
 
B

Bookstar

Das klingt sehr hellhörig. Leider ist das heutzutage bei den Häusern eher Standard als Ausnahme. Vorallem bei Ziegelbauweise. Ein paar Probleme kenne ich auch aus unserem Einfamilienhaus. Zum Beispiel das mit der Dusche.

Dort ist sicherlich die Regendusche im Rohbau ohne Entkopplung an den Ziegel geschraubt worden. Jetzt überträgt sich das Geräusch und das hörst du dann in jedem Stockwerk und sehr laut auch in den Nachbarzimmern.

Sind die Außenwände ungefüllte Ziegel? das wäre in einem Mehrfamilienhaus eigentlich nicht zulässig, aber man sieht heute ja viel. Diese Ziegel bieten keinen Schutz gegen Längssschall. Wenn im EG jemand Fernseh schaut, dann hörst du das auch im OG über die Außenwand mit.

Ist sehr nervig, aber konstruktionsbedingt und kein Mangel. Ungefüllte Ziegel sind Resonanzkörper.

Mit den Türrahmen ist schwierig zu beantworten. Das kann viele Gründe haben. Da kann ich dir leider nicht helfen.
 
H

hampshire

Das klingt schon sehr hellhörig. Gut, dass ihr Euch als Nachbarn austauscht und nicht nur einer das Problem hat. So ist gegenseitige Rücksichtnahme wahrscheinlicher. Vielleicht kann einer ja seine regendusche etwas dämpfen und der andere die hohle Türzarge. Gut wird es nicht, aber besser und gemeinsam an einem Strang gezogen wird Vieles leichter. Lärm von zugewandten Nachbarn ist besser zu ertragen als Lärm von Menschen, die man nicht ausstehen kann.
 
M

Melanie.

Lieber Bookstar,

Zuerst einmal - herzlichen Dank für deine Antwort. Die Regendusche hören nur wir... vom 1. Stock in den 2. Stock.
Der 3. Stock, sowie die Parterrewohnung hören das Fliessgeräusch nicht.

Kann das Problem nicht auch am Wasserdruck sein, dass dieser bei der Regendusche abfällt oder zu wenig Druck hat? :confused: Oder dass das Problem an der Regendusche selbst ist ? Die Regendusche hat auch eine Handbrause. Wenn sie mit der Handbrause duschen, hören wir sie fast nicht...

Betreffend TV... Ja, das Problem haben wir auch... Wir hören im ganzen Haus jemanden wenn der Fernseher schaut.. Ich weiss nicht ob der den TV direkt an die Ziegelwand gebohrt hat, und dadurch hören wir alle durch die Wände der Fernseher... :confused:

Der Nachbar ob uns hat auch eine Regendusche, diese hören wir jedoch absolut nicht...


:confused: Danke!
 
M

Melanie.

Lieber hampshire,

Ja.. Aber ich finde das irgendwie speziell, dass die Türzargen "hohl" sind... :confused: und wenn die Türen in der Wohnung geschlossen werden, dies im ganzen Haus gehört wird... ;) *BramBram" o_O

Ja, da hast du Recht :)
 
H

hampshire

Aber ich finde das irgendwie speziell, dass die Türzargen "hohl" sind... :confused: und wenn die Türen in der Wohnung geschlossen werden, dies im ganzen Haus gehört wird
Das finde ich nicht nur speziell, sondern richtig blöd - und das laute Duschwasser auch. Wer wäre für eine Reklamation verantwortlich?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben