Raumthermostat digital Fußbodenheizung, welche?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Oft sind die Thermostate in einem Stromkreis zusammen und man brauch nur die Sicherung ausschalten im Kasten.
Das einzige dumme ist, wenn du dann doch ein Zimmer flexibel nutzen willst.
Bei uns ist das Gästezimmer (bzw. die letzten Wochen Arbeitszimmer) noch mit einem Stellmotor versehen und den Großteil der Zeit stark runterreguliert und der Stellmotor damit sowieso stromlos. Dort ist es mir lieber meine Frau dreht einfach am ERR hoch, wenn es benötigt wird, als das im Verteiler irgendwas verstellt wird.
Könnte man sicherlich darüber streiten, ob sich das lohnt. Da das Zimmer aber neben 2 Außenwänden hauptsächlich ans gering beheizte Schlafzimmer und an den unbeheizten Hauswirtschaftsraum grenzt, ist auch die interne Übertragung überschaubar.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Je nachdem NC oder NO ziehen die den Strom der angegeben ist. Offen
Man muss sich auch mal den Stromverbrauch der Stellmotoren auf der Zunge zergehen lassen... Total Banane, weiß aber nicht ob die wirklich dauerhaft Strom ziehen würden.
Sie tun es solange Strom darauf gegeben wird, verbrauchen Sie diesen auch.

Hier ein 0815 Stellmotor nachdem er voll ausgefahren wurde und dementsprechend den Ruhezustand erreicht hat. (Natürlich ist das Messgerät nicht unbedingt das genaueste aber dennoch stimmt der Standbyverbrauch in etwa mit den Technischen Angaben des Herstellers überein).
 
B

BobRoss

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Eberle FIT Fußboden-Thermostaten gemacht: gut ablesbares Display um die Temperatur einmal richtig einzustellen

Die Sinnhaftigkeit im Einfamilienhaus und die begrenzten Möglichkeiten innerhalb eines stark wärmegedämmten Hauses in einzelnen Räumen unterschiedliche Raumtemperaturen zu erreichen wurde hier schon erörtert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
13.12.2008Aus einem Zimmer zwei machen ! Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben