Rasen säen im März oder abwarten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Rasen säen im März oder abwarten?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mateo84

Pappe wird schwer bei 500qm2 :)

ärgert mich nun etwas das es nicht 1 Monat später gemacht wird mit dem auffüllen.

bringt es eigentlich was jede Woche einmal mit dem Rechen drüber zu gehen um den unkrautwachstum zu minimieren ?
 
WilderSueden

WilderSueden

Akzeptier das Unkraut einfach. Die meisten gehen von alleine wieder weg, wenn regelmäßig gemäht wird.
Aktuell wird eine Aussaat vermutlich nicht viel bringen. Die Böden sind noch kühl und die Nächte kalt. Da nützt es wenig, wenn du tagsüber 15 Grad bekommst. Seh das als Chance, dass der Boden sich vor der Aussaat noch ein bisschen setzt. Falls du zufällig eine Zisterne hast, kann man dem auch gut mit Bewässerung nachhelfen. Vor der Aussaat nur noch oberflächlich mit dem Rechen auflockern und eventuelle Löcher/Buckel glätten
 
M

Mateo84

Sind schon nen halbes Jahr drin, Möbel sind durch .
Ja bestimmt und nach nem lauen windchen hab ich alle Nachbarn bei mir vor der Tür
 
Winniefred

Winniefred

Ich würde jetzt säen, die Aussichten sind recht gut und nachsäen kannst du punktuell immer noch. Besser als dem Unkraut jetzt 4 Wochen Zeit zu geben. Mit Unkraut muss man eh rechnen, ich persönlich mache quasi gar nichts. Ich zupfe nur Disteln und gelegentlich Löwenzahn und der Rest kann bleiben. Klee lieben Hummeln, auf Moos läuft es sich herrlich.
 
A

ASK0043

Erste Frage wäre, was bedeutet du bekommst Mutterboden und wird glattgezogen? Kommt da der Bagger und zieht ab? Das hat dann noch nichts mit Feinplanum zu tun. Da wirst du noch einiges selbst mit Rechen und Schaufel tun müssen. Und wenn der „Mutterboden“ (da wird auch viel Schrott als Mutterboden verkauft) pappig ist, kannste es gleich vergessen ohne oben noch was lockeres drauf zu bringen.

Aber zur ursprünglichen Frage: wir sind im sonnigen Südwesten und haben Ende April gesät. Das hat gut geklappt. März ist meiner Meinung nach zu früh, brauchst halt eine Bodentemperatur von >10grad.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben